Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Haltbarkeit von 14 Karat Gold Vermeil

Guestuser

Guestuser

Hallo :)

ich habe seit kurzem einen wirklich schönen tricolor Ring mit 14 Karat Gold Vermeil, nun möchte ich daß er solang wie möglich so schön bleibt wie er ist, ist duschen bzw ab und zu Händewaschen damit möglich oder muss ich ihn echt immer ablegen vorm zb Händewaschen? (wäre etwas umständlich...)

Wielang würde es dauern daß die Goldschicht wieder abgeht wenn ich ihn nonstop anhab, also auch beim duschen (was ich gerne tun würde, ich mach es immer so mit meinen Lieblingsringen)?
Oder ist Gold Vermeil generell gut haltbar?

Danke im Vorraus für die Antwort!!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Vergoldungen gehen durch Abrieb verloren nicht durch Duschen.
Einmal erfolgt Abrieb durch harte Kratzer an Griffen, Treppengeländern und Beifall klatschen wenn beide Hände beringt sind.

Viel intensiver ist die Scheuerwirkung von, im Staub enthaltenen Mineralstaub, der vom Hautfett oder Cremes eingefangen wird und dann wie Schmirgelpapier bei jeder Handbewegung wirkt.

Dagegen hilft häufiges Duschen oder die Reinigung des Schmuckes mit Seifenwasser oder Spüli.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Also ich würde auch raten, den Ring beim Duschen und Händewaschen abzulegen. Insbesondere sollte der Kontakt zu Peelings und anderen Kosmetika vermieden werden.
Auch in Seife können scheuernden Bestandteile enthalten sein.
Das häufige, sanfte, Reinigen ist mit Sicherheit auch kein Fehler.
Guestuser

Guestuser

danke für die Antworten!
aber ich bin verwirrt, also ist es jetzt ok wenn ich dusche damit oder nicht?
So wie ich das verstanden hab ja :)
aber die 2. antwort heißt dann wieder ich soll es besser ablegen?
Es geht also nur darum nicht zu hefitg beim Händewaschen über de Ring zu schrubben oder?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Duschen hilft den Dreck, der sich auf der Haut festsetzt von der Haut zu entfernen, der setzt sich dann zusammen mit Seifenresten in den Ecken und Aushöhlungen des Rings fest .
Es geht eigentlich darum, den Ring so pfleglich wie möglichst zu behandeln, um so lange wie möglich Freude am schönen aussehen zu haben.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0