Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband von Hanussen "Made in Germany" und "S

• 1
  • 2
lucy2010
Benutzer

lucy2010

Hallo, ich habe ein Armband von Hanussen mit Schlangenmotiv, vielleicht soll es auch ein Drachenmotiv sein. Es ist 90 Gramm schwer. Ich würde sehr gern wissen aus welchem Material es besteht. Und was die Gravur "SuB" bedeutet.
Nun kann ich keinerlei Infos darüber finden, habe schon viele Google-Links durchsucht, aber keine Chance.
Kennt zufällig jemand von euch Hanussen?-und habt ihr dieses Armband vielleicht schon einmal gesehen? (Foto ist abgebildet)
Für jegliche Infos bin ich sehr dankbar. Viele liebe Grüße

P.S. Sollte ich irgendetwas falsch gemacht haben, bitte ich vielmals um Verzeihung und um Info...ich bin neu hier und fuchse mich erst ein :oops:
Anhänge an diesem Beitrag
Armband.JPG
Titel: Armband.JPG
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo lucy2010,

willkommen bei uns!
ich verschieb das Thema mal in die Schmuckbewertungsecke.
das wird schon werden :)
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
hanunssen war ein hellseher, der in der zeit um 1930 in deutschland sehr berühmt war. kann man alles bei tante wiki nachlesen. durch diese berühmtheit machen heute leute ein geschäft mit dem namen und fertigen unzählige echte amulete von ihm. von einem Armreifen habe ich eigendlich noch nie gehört. ich wüsste aber auch nicht, das der originale hanunssen in den 30 jahren schmuckstücke, an seine kundschaft, verkauft hat. ich bin aber sicher das ein hanunssen experte dir da mehr helfen kann.
nach meiner meinung sind die weißen glassteine einfach zu strahlend um ca 100 jahre alt zu sein. alte modeschmuck glassteine verfärben sich mit den jahren gerne und die spiegelfolie blättert ab.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
gruß
stefan
lucy2010
Benutzer

lucy2010

erstmal danke für eure netten antworten, und Hilfen in Sachen Themengebiete zuzuordnen 😉
hätte nicht gedacht, dass so schnell was passiert und mir geholfen wird, habs schon woanders probiert,doch dort: "0 Antworten" bin sehr begeistert von dieser Webseite :D

Zum Armband:
Das habe ich von meiner Oma, viele andere Hanussen-Artikel auch, doch zu allen anderen wurde detailiert beschrieben was es mit den jeweiligen aufsich hat (Der Meditationsring, das DracoMagnet)
Doch zu diesem Armband finde ich nichts weiter als das was das unten abgebildete Foto zeigt...und, dass es aus "wahrlich 17 verschiedene Farben sind, die es zu jeder Stunde des Tages anders funkeln lassen.Die Druckmaschinen kennen dafür einfach zu wenig Farben" (siehe Bild)

Stempel sind je auf der einen Seite "Made in Germany" - das ist mir klar was das bedeutet *g*
und auf der anderen Seite viel wichtiger "SuB" damit kann ich schon nichts anfangen 😢

Meine Oma hat in DM-Zeiten die Produkte gekauft, es waren pro Produkt mehrere hundert DM, für dieses Armband hat sie 390,-DM bezahlt. Ob das für den jetzigen Wert gut oder schlecht ist weis ich natürlich auch nicht :oops:

Für eure weiteren Hilfen danke ich euch sehr
Anhänge an diesem Beitrag
hanussen_armband.jpg
Titel: hanussen_armband.jpg
hanussen_armband.jpg
Titel: hanussen_armband.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

lucy2010
Benutzer

lucy2010

Das war sehr nett gesagt @ Herrn Butschal.
In dem Fall war es wohl jeden Pfennig wert. Nicht nur für meine Oma, sondern für alle älteren Herren und Damen die sich vielleicht einsam fühlten/fühlen. Ich habe Briefe gelesen, die wahrhaftig glauben lassen, dass die "Hanussen-Firma" sich intensiv mit jedem Einzelnen Mitglied der Hanussengemeinschaft (Kunden) auseinander setzen, z.B. durch Antwortschreiben auf gesendete Briefe in welchen wirklich auf die Texte - in dem Fall von meiner Oma - eingegangen wurde.
Das ist für die Mitglieder bestimmt ein tolles Gefühl zu wissen/denken, dass in jeder Lebenssituation jemand für sie da ist...und Ihnen beisteht...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

unangemessenes Posting entfernt
Red.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

lucy2010
Benutzer

lucy2010

@shinra:

1. habe ich nicht nach dem Wert, sondern nach dem Material und der Gravierung gefragt.
2. [...] meine Oma zum Beispiel hatte das Geld dafür und hat sich über diese Dinge gefreut - für Sie war es halt Schmuck (andere kaufen sich Kleidung, Taschen oder Autos)
3. [...]find ichs nicht verwerflich, dass meine Oma bei jedem Brief vergaß, dass sie einsam und allein war (weis ja nicht wie es bei deiner Oma ist, meine jedenfalls hatte nicht jeden Tag Besuch, war also die meiste Zeit einsam und allein)
Und ob die Briefe von Hanussen selbst waren oder nicht ist auch dahin gestellt, Sie waren an sie persönlich gerichtet und direkt auf ihre persönlichen Situationen bezogen. (beispiel: Glückwunschbriefe zum Geburtstag)
und wenn sie tausende euros bezahlt hätte, wäre das ok gewesen. denn schließlich war es ihre entscheidung, und hat zu ihrem Wohlbefinden beigetragen!!

Sehr toller Kommentar übrigens von Mhorgaine - kann dem nur zustimmen!!

Red.Edit
habe das Posting wegen unangemessener Passagen gekürzt.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Der emotionale Wert vieler Schmuckstücke wird leider vielfach unterschätzt. Egal ob echt oder unecht, teuer oder billig, irgendjemand hat es gekauft und daran Gefallen gefunden. Schade, dass so manche Erben dies nicht zu schätzen wissen und nur auf den schnöden Mammon aus sind. Auch meine Großmutter hatte einen sehr schönen Goldring mit Rubinen, den sie sehr schätzte. Es war ein Geschenk ihres Bruders, der ihr viel bedeutete. Geerbt hat ihn niemand, wir haben ihr den Ring mit ins Grab gegeben.
Beurteilungen à la Shinra sollte man einfach überlesen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Edelstein
Geerbt hat ihn niemand, wir haben ihr den Ring mit ins Grab gegeben.
Sicher?
Sicher dass ihn sich nicht jemand aus dem Umkreis Beerdigungsinstitut.... unter den Nagel gerissenhat?
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

silberfrau, es gibt sachen, die will man gar nicht wissen.
man hat sich so verhalten, wie es die seele einem vorgegeben hat und ist mit sich selber in reinen
schönen sonntag noch
gruß
stefan
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Schon richtig.

Wobei...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin