Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bewertung von Brillanten-Ohrstecker 750 WG

Diamax
PostRank 2 / 11

Diamax

Liebe Schmuckexperten und Schmuckliebhaber,

ich würde gerne den Wert von einem Paar Ohrstecker wissen, dabei geht es um Schätzwert, falls ich sie wieder verkaufen will.
Es sind Ohrstecker aus Weissgold, punziert 750
Die Brillanten sind jeweils 1 in der Mitte, ca 3,8mm gross, sehr klar, ich sehe eigentlich keine Einschlüsse mit der 20-facher Lupe.
Der groessere Stein ist von jeweils 8 Diamanten umrandet, die ca 1,8mm sind, sehen auch klar aus, mit der Lupe schon einige wenige Einschluesse sichtbar.
Duchmesser des gesamten Ohrrings vorne ca 9mm. Gewicht von beiden zusammen ca. 2,2gr.
Könnten Sie mir evtl sagen wieviel carat die Diamanten ungefaehr haben, natuerlich schaetzungsweise und der Schätzwert von den Ohrsteckern.

Es wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen würden.
Vielen herzlichen Dank im voraus.
Liebe Grüsse
Diamax
Anhänge an diesem Beitrag
DSC06123.JPG
Titel: DSC06123.JPG
Information: Bild 2 Ohrstecker 750 WG Dia
DSC06124.JPG
Titel: DSC06124.JPG
Information: Bild 1 Ohrstecker 750WG DIA
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das müssten dann ca. 1,16 ct Diamanten in der Summe sein. Lupenrein wird ein Stein erst dann wenn ein Fachmann den ausgefassten Stein untersucht hat, da nützt dann in der Fassung die 20-fach Lupe auch nichts weil sich Einschlüsse verstecken können.

Der Wiederbeschaffungswert dürfte trotzdem über 1500 Euro liegen.
Diamax
PostRank 2 / 11

Diamax

Lieben Dank für die schnelle Antwort!
Es gibt neue Informationen bezg der Angaben:
Ich weiß dass nur anhand der Fotos und evtl meinen nicht genaueren Messungen, man kaum die carat ermitteln kann, deswegen war ich heute bei einem Goldschmied, er meinte es sind ca 0,56 carat, der mittlere Stein ca 0,2 und die kleinen ca 0,01 pro Stein.
Was wären die Ohrringe dann wert, wenn man davon ausgeht dass die Steine mittlere Qualitat sind.
Was wäre der realistische Preis wenn man die verkaufen würde als Second Hand Schmuck, nicht der Wiederbeschaffungswert.

Lieben Dank für Ihre Anworten
Schöne Grüsse
Diamax
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Diamax
PostRank 2 / 11

Diamax

Der gesamte Duchmesser ist max. ca 9mm.
Ich habe versucht die Steine auch zu messen, kann sein dass ich mich vermessen habe, bin auf etwa 1,6mm gekommen, aber die kleinen Steinen sind wirklich nicht sehr gross, und sie sind nicht so dicht aneinander gesetzt, im Vegleich zu anderen Schmuckstücken, die schon fast über die Fassung gehen.
Ich versuche mal heute abend ein Bild mit dem Lineal zu machen, aber auch ein anderer Goldschmied meinte es sind max. ca 0.6carat.

Wäre dann der Wert um die Hälfte von dem oberen Preis? Und der Second hand Wert?

Lieben Dank nochmals.
Diamax
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn ich am Monitor den größten Durchmesser als 9mm annehme, messe ich bei dem mittleren Stein einen Durchmesser von 3,2 mm und bei den kleinen je 1,8 mm.

Damit wären wir bei den erwähnten 0,6 Carat insgesamt.

Allein damit sinkt der Wiederschaffungswert schon auf 700 Euro bei guter Qualität der Diamanten.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0