Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Smaragdring mit Brillianten

Frauke
Benutzer

Frauke

Hallo,
durch eine Erbschaft habe ich den auf dem Foto abgebildeten Smaragdring erhalten. Der Stein misst ungefähr 5x7 mm und ist mit 12 Brillianten/Diamanten ? umgeben. Bei dem Ring handelt es sich wohl um Weissgold. Er trägt den Stempel 585 und ausserdem die Zahlen 1 7 eingraviert.
Der Smaragd scheint eine Art "Sprung" in sich zu tragen, den man sieht, wenn man ihn gegen das Licht hält. Das ist auf dem Foto auch zu erkennen, wenn man genau hinschaut.
Was könnte dieser Ring Wert sein?

Red.Edit
hab die doppelt geposteten Bilder entfernt.
Anhänge an diesem Beitrag
Smaragdring.JPG
Titel: Smaragdring.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

ich finde es sehr schwer smaragde auf einem foto zu beurteilen. denn es kommt gerade bei diesem stein auf die genaue farbe an. was schon mal ein indiz für die echtheit ist, ist der " sprung " auch jardin genannt der maragd ist der einzige edelstein , nach meinem wissen , wo so etwas tolleriert wird. aber ich bin sicher heinrich kann mehr dazu sagen

gruß
stefan
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Um welchen Wert geht es denn?
Wiederbeschaffungswert für die Versicherung oder einen Verkaufswert ?

Die kleine Steine sind Diamanten im 8/8-Schliff in Blenderfassungen, die einen größeren Stein vortäuschen sollen.
Sollte der Smaragd auch noch Kratzer oder sogar äußere Absplitterungen haben, beschränkt sich ein möglicher Verkaufserlös auf den Goldwert.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Frauke
Benutzer

Frauke

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich habe vor, den Ring zu verkaufen, da ich solchen Schmuck nicht trage, daher meine Frage nach dem ungefähren Wert. Verschenken will ich den Ring ja nicht.
Wenn ich Euch richtig verstehe, liegt der Wert also wahrscheinlich eher im Bereich des Goldwerts, oder?
An dem Smaragd sehe ich als Laie keine Absplitterungen oder Kratzer. Wie würde denn der Wert liegen, bei einer einfachen Qualität? Kann man da was zu sagen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Frauke
Benutzer

Frauke

Vielen Dank! Da habe ich jetzt zumindest einen Anhaltspunkt, an dem ich mich orientieren kann. Nochmals Danke

Produkt Tipps

Armbanduhr Stuttgart Chronograph Big
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0