Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alter Goldschmuck ohne Stempel?

• 1
  • 2
Melody-123
Benutzer

Melody-123

Guten Tag.
Das ist mein ersten Beitrag.
Ich finde es gibt nichts Schöneres als alten Schmuck. Ich sammle seit ewigen Zeiten alten "echten" Schmuck, Modeschmuck und afrikanische Glasperlen und es fasziniert mich immer der Gedanke, welchen Weg diese Dinge gegangen sind und was sie alles "gesehen" haben. Inzwischen hab ich auch einige Erbschaften gemacht und immer, wenn ich irgendein Schmuckstück trage denke ich an seine Vorbesitzerin. Manchmal sitz ich auch nur da und freue mich an meinen Schätzen. Und so wird es sicherlich später auch mal den nächsten Erben gehen. Wobei ICH keine Kinder habe, aber irgendwer wird sich sicher aber die einzelnen Teile freuen können in späteren Jahren, Schmuck ist ja fast unvergänglich.
Danke fürs Lesen.
Melody-123
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo Melody-123,

willkommen bei uns. :)
Wir freuen uns über jeden, der hier rumstöbern, mitlesen und mitdiskutieren mag.
Viel Spaß dabei!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Aber ob meine Kinder das auch so sehen oder alles nur als Ballast empfinden?

Das ist eine Frage der Lebensart. Und die ist wieder ein Resultat der Erziehung. Je "zielführender", ergebnisbezogener, materieller diese ausfällt, um so eher wird das Familiensilber entsorgt. Zugunsten pflegeleichter Chromarganartikel. Eine der Ursachen für die heutige, überall zu bemerkende Herzlosigkeit. Frag doch mal einen Banker nach Moral, Ethik und Menschlichkeit - im günstigsten Fall wirst Du einen mitleidigen Blick ernten.
bonhoff
PostRank 4 / 11

bonhoff

@Melody-123
das geht mir auch so. Ich habe einige alte Schmuckstücke geerbt, die ich wie einen Schatz hüte.
Manchmal, wenn ich Zeit habe, hole ich die Sachen und schaue mir wieder jedes einzelne Stück an. Vom Anschauen und Probeanziehen kann ich nicht genug bekommen, das macht mir richtig Spass!

@Ulrich Wehpke
Lebensart und Erziehung? Ich glaube da spielen auch andere Einflüsse eine Rolle mit. Bei der Erziehung meiner Kinder hatte ich schon auf solche Sachen Wert gelegt, es ist aber dennoch nicht bei ihnen angekommen.
Z.B. guckt meine 17jährige Tochter immer ganz mitleidig, wenn ich mit dem "alten Zeug" da sitze. Das ist etwas, was sie (noch?)so gar nicht verstehen kann.. vielleicht kommt es ja noch!

Gruß
Eva
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0