Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Öle und Fette

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hab hier von würth schließzylinderspray, keine ahnung, was drin ist, aber wird schon was geeignetes sein von dem anbieter
tunap kenne ich nicht
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

WD 40 verwende ich nur noch da, wo ich die Schrauben hinterher sowieso wegwerfe. Das Zeug scheint mit immer anderen Zusammensetzungen am Markt zu sein, jedenfalls hab ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ballistol ist zwar gut, erfordert aber je nach Einsatz Erneuerung nach gewisser Zeit.
Je nachdem, was du damit anfangen willst, versuchs mal mit Nähmaschinenöl/Feinmechanikeröl. Vielleicht hat da auch Karlo einen Tipp.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wichtig ist für mich in diesem Zusammenhang, dass das Öl nicht harzt, dass es nicht verdunstet, nicht oxidiert, eine befriedigendes Kriechverhalten hat und erschwinglich ist. Scheindt doch bei Tunap der Fall zu sein. Angesagt sind heute auf jeden Fall synthetische Öle, da nur bei diesen genaue Eigenschaften vorbestimmt werden können. Ballistol ist zwar ein Mythos, aber das war der Fluggleiter von Otto Lilienthal auch. Die Entwicklung geht halt weiter.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Guestuser

Guestuser

Hab ich gerade erst entdeckt. Sorry, stupst mich doch an wenn meine Meinung gefragt ist und ich nix sage. :-)
Tunup klingt gut, wenn es nicht nur heisse Luft und Weissoel ist.
Denn auf dieser Basis werden einige Oele zum mehrfachen Preis angeboten.
Bei Ballistol weiss ich, dass es funktioniert. Es greift auch kein Messing an. Haelt aber halt nicht ewig.
Mach doch mal einen Langzeittest mit syt. Motoroel.
Wer betreibt schliesslich noch in grossem Stil Oelforschung ausser der Autoindustrie.
Ich moecht nicht wirklich wissen was da drin ist, wenn man fuer 20-30€ 2ml Uhrenoel kauft.

Karlo
Adrian Weber

Adrian Weber

...