Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Collier

Rosa49
PostRank 2 / 11

Rosa49

Hallo,

ich mal wieder 😉

Es gibt Sachen, an denen kommt man nur schwer vorbei.

Ich habe ein schwedisches Collier erworben, daß mich einfach nur berührt hat.

Die Kette stammt aus dem Jahre 1975 - sagt die Punze. Die Brosche/der Anhänger wurde 1945 gefertigt. 750er Gold.

Hersteller der Brosche: ABJ
Hersteller der Kette: JB

Kennt die jemand?

Der Anhänger ist kein Schaumgold, sondern geformtes Gold. Erstaunlich stabil. Man sollte ja gröbere Dellen erwarten nach dieser Zeit, hat er aber nicht. Ziemlich wuchtiges Teil in einem sehr satten Goldton. Etwa wie die Anlagemünze Maple Leaf.

Mich würde interessieren, ob es über dem Goldwert einen weiteren Wert besitzt.

Und: Die alte Kette ist etwas spackig. Würdet ihr die mal reinigen lassen, oder lieber die Patina lassen? Ich hader da etwas.

Vielen Dank!

Rosa
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_3093.JPG
Titel: IMG_3093.JPG
Rosa49
PostRank 2 / 11

Rosa49

Sorry. Tippfehler: 1875 ist die Kette, nicht 1975 :roll:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dieses erstaunlich stabile, geformte Gold nennt man Schaumgold. Meist ist es zusätzlich mit Kitt gefüllt. Aber wenn es etwas dickwandiger ist hat man darauf auch verzichtet, besonders bei Anhängern die nicht so belastet werden wie Armreife.

Es ist im Wiederbeschaffungswert deutlich über dem Goldwert anzusetzen. Was hast Du denn dafür bezahlt?
Rosa49
PostRank 2 / 11

Rosa49

Den Goldwert. Etwas weniger sogar, weil alle dachten, es sei Schaumgold und gefüllt.

Aber das ist kein Schaumgold. Oder nennt man das trotzdem so? Wie gesagt, der Anhänger ist nicht so alt wie die Kette. 1945. Die Kette ist uralt.

Ich fotografiere es mal kurz von hinten.
Rosa49
PostRank 2 / 11

Rosa49

Los gehts - mit hoffentlich erkennbaren Punzen.

Sieht jedenfalls cool aus, das Teil. Überfallen wird man damit nicht so schnell. Das ist von vorne so oppulent, daß man heutzutage als erstes an Modeschmuck denkt.

Gewicht alles zusammen ist 17,6 Gramm.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_3097.JPG
Titel: IMG_3097.JPG
IMG_3096.JPG
Titel: IMG_3096.JPG
IMG_3095.JPG
Titel: IMG_3095.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Schön, und warum willst Du nicht mit der Sprache raus was das gekostet hat und wo Du es gekauft hast?
Forenregeln erwarten das man komplette Angaben macht und keine Geheimniskrämerei betreibt.

Woher kennst Du das Alter der Rotgolderbskette wenn schon der Verschluss in der Goldfarbe nicht dazu passt?
Rosa49
PostRank 2 / 11

Rosa49

Zitat

Schön, und warum willst Du nicht mit der Sprache raus was das gekostet hat und wo Du es gekauft hast?

???

Hab ich doch gesagt, was es gekostet hat. 17,5 Gramm Altgoldpreis = incl. Transport 460.-.

Das andere war doch gar nicht gefragt.
Bei Ebay.

Die Kette ist/war gelb. Was Du siehst, ist das was ich mit "spackig" meine. Im Inneren mancher Glieder hat sich Kupfer aus der Legierung verselbständigt. Deswegen fragte ich ja, ob ich das polieren lassen sollte. Bevor die Frage kommt: Gold ist natürlich getestet. Das mache ich immer bei EBay.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo rosa,
natürlich hat diese kette einen besonderen und wesendlich höheren preis als der goldwert.
der anhänger ist von dem berühmten vincent van goldschmied gearbeitet worden und hat den unermässlichen werte von mind, wenn nicht wesendlich merh und du hast ein echtes schnäppchen gemacht und ich bin sicher das du davon bis zur einschulung leben kannst.

ich verstehe deine frage nicht, du kaufst etwas bei ebay, wo du schon weisst, daß es nicht älter ist als 60-70 jahre, du hast den damals mehr als den goldpreis bezahlt , der sich zu deinem glück verbessert hat und due ( wenn du glück hast das selbe raus bekommst , was du bezahlt hast )
90 % der verkäufer bei ebay sind profis
95% der käufer sind händler, sammler und/ oder profis. so nun kannst du dir die chance ausrechnen , wie groß ein glücksfall/ schnäppchen bei der bucht.

ich hoffe du trägst das schöne stück und häst es in ehren
...

...

Lasst Ihm doch die Freude!

Gruss, Michael
Rosa49
PostRank 2 / 11

Rosa49

Zitat geschrieben von stefanS

ich verstehe deine frage nicht, du kaufst etwas bei ebay, wo du schon weisst, daß es nicht älter ist als 60-70 jahre, du hast den damals mehr als den goldpreis bezahlt , der sich zu deinem glück verbessert hat und due ( wenn du glück hast das selbe raus bekommst , was du bezahlt hast )

Wieso damals?

Ich habe es letzte Woche gekauft.

Verstehe kein Wort.
...

...

Meiner Ansicht nach hast Du das bezahlt, was diese für einen Endverbraucher wert ist, ein Schnäppchen wars nicht, aber es soll Dir Freude bringen, mehr nicht.

Gruss, Michael
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...

...

Er schreibt doch 460.-Euro.

Gruss, Michael
Rosa49
PostRank 2 / 11

Rosa49

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wo? Ich habe noch einmal nach oben gescrollt und den Kaufpreis nirgends gefunden.

Na ja, für mich ist Goldpreis + 750er + 17,6 Gramm eine Kaufpreisauskunft. Ich dachte das sei klar. Allerdings komme ich auch eher aus der Anlegerecke und nehme Gebrauchtgold zusätzlich zu Münzen oder Barren. Das hat Vorteile wegen der Aufpreise bei Anlagegold. Kann sein, daß das mißverständlich war.

Das hat aber nichts mit dem Collier zu tun. Das gefällt mir einfach so und es berührt mich, wie ich schon schrieb. Deshalb trage ich es auch, obwohl ich bisher kaum Schmuck trug.

Ansonsten waren meine Fragen eigentlich klar. Wenn man ein Gemälde beurteilt, beurteilt man es doch auch nicht nach demjenigen, der es vorführt.

Mir ist es ein Rätsel, wieso man hier eigentlich so ausflippt. Da muß man sich nicht wundern wenn der Nächste "Dachbodenfund" statt "EBay" schreibt.

Probleme mit EBay habe ich nicht. Das klappt Alles ganz wunderbar, wenn man seit 12 Jahren auf EBay unterwegs ist. Früher war das noch deutlich riskanter.

Und wieso muß eigentlich jemand der Schmuck kauft ein "Er" sein, selbst wenn sie mit einem weiblichen Vornamen im Forum unterwegs ist? Ist Gold und Schmuck eine reine Männersache? :lol:

Also zunächst einmal läßt sich zu dem Collier sagen: Es scheint eine interessante Provokation zu sein. Das wird zumindest in der Kunst gerne gesehen.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von Rosa49

Mir ist es ein Rätsel, wieso man hier eigentlich so ausflippt. Da muß man sich nicht wundern wenn der Nächste "Dachbodenfund" statt "EBay" schreibt.

Ausflippen würd ich das nicht nennen.

Die Schätzungen hier bei uns sind kostenlos und noch dazu von Fachleuten.
Alles, was der Fragesteller dafür mitbringen muss, sind gute Fotos und Details: Zum Schmuckstück, zur Provenienz, zum Kaufpreis, etc.

Wir geben hier gerne Auskunft und Informationen raus, wünschen uns aber im Gegenzug, dass wir die Infos den Leuten nicht erst mühsam aus der Nase ziehen müssen.

Wenn Du mal so durchs Forum stöberst, bekommst Du ein Gefühl dafür, wie wir normalerweise miteinander umgehen.
Das wird dann schon werden :) Du kannst gern auch andere Schmuckstücke hier zur Schätzung einstellen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0