Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Collier

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Zitat
Das bedeutet, ich bezahle auch eine kreative Idee, die er auf seine einzigartige Weise hat und umsetzt.

Schön zu wissen, dass es auch noch Leute gibt, die so weit denken.

Finde ich auch.
Andersdenkende schmeißen den Goldschmied (kreativ Schaffender) und den Juwelier (An- Verkäufer) oftmals in einen Topf. Natürlich gibt es auch noch die Juweliere, welche Produkte von Künstlern mit im Programm haben.

Gruß,
Frank
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

genau, die Anhängerkette soll ja auch vom Juwelier aufgearbeitet werden, besser ist das *ironie off*
Rosa49
PostRank 2 / 11

Rosa49

Zitat

Hier wird deshalb oft vor eBay gewarnt, weil in der Regel dort eben zum Goldpreis eingekauft wird, oft aber Ware gar nicht aus Gold ist.

Das ist mir noch nicht passiert und das ist auch nicht die Regel.
Aber wenn die Leute Texte nicht richtig lesen und das Hirn nicht einschalten weil sie gierig sind, passiert genau das. Richtig.

Das ist jedoch kein spezifisches Problem von Ebay. Ebay ist lediglich die Gesellschaft ab. Und in der gibt es Gauner und Leute die auf Gauner reinfallen. Das ist wie im richtigen Leben. Du wirst auch da immer welche finden, die auf Kaffeefahrten Heizdecken kaufen.

Zitat
Und zu deinem Ehering: Wer einen Ehering kauft und dabei auch nur eine Sekunde daran denkt, ob der denn seinen Wert erhalten könnte sollte nicht heiraten.

Genau deshalb ist ein Ehering so teuer. Da denkt keiner dran. Und das wird ausgenutzt.

Zitat
Wer ihn wieder verkaufen will kann ja schon zur Hochzeit nicht glücklich gewesen sein, denn sonst würde ihn der Ring ja genau an diese Zeit erinnern.

So romantisch sind Scheidungen eher nicht.
Wie stellst Du Dir das vor: Ein neuer Partner liegt neben Dir und Du schaust einen Ring an, der dem Vorgänger gehörte um Dich zu erinnern, wie schön das war? Oder soll man wegen des Ringes eine alte Jungfer werden?
Nein, das Ding muß weg. Ich warte nur bis der Goldpreis nochmal 1000 % steigt (*Scherz* - aber so lange müßte ich wohl warten).
Und beim nächsten Mal wird einfach ohne Ring geheiratet. Eine funktionierende Ehe garantiert er ganz sicher nicht und hat auch nur wenig mit Liebe zu tun.

Zitat

Mal zum Verständnis: Gehst du davon aus, dass Kunden Schmuck zum Werterhalt oder als Notgroschen kaufen?

Ja sicher. Viele zumindest. Ich hatte dazu ja auch einen Spiegel-Artikel verlinkt. Hier einer aus der Wirtschaftswoche:

http://www.wiwo.de/finanzen/in…41028.html

Warum sollte es bitte verpöhnt sein, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden? Juweliere und Godschmiede bringen doch auch keinen Schmuck aus lauter Glücksgefühl unter die Leute, sonst wäre er gratis, sondern leben davon.

BTW: In dem Artikel sagt Herrr Butschal, Juweliere würden hochwertigen Schmuck selbst behalten, wenn sie vorher wüßten welcher das sei. Im Umkehrschluß heißt das, dem Kunden wird möglichst nur der Schmuck verkauft, der bestimmt nicht besonders wertvoll wird? Richtig?

Tut mir leid, aber da muß man Schmuck schon sehr romantisch und irrational betrachten, wenn man das gut finden will.

Zitat

jenseits von Materialwert, Wiederverkaufswert, Handelsspannen und den ganzen Sachthemen ist der Goldschmied neben Handwerker und Händler doch auch Kunst-Schaffender. Das bedeutet, ich bezahle auch eine kreative Idee, die er auf seine einzigartige Weise hat und umsetzt.

Kunsthandwerk schon eher. Kunst definiert sich anders. Manchmal auch ziemlich unverständlich. Aber soweit gebe ich Dir Recht. Das Meiste, das verkauft wird ist jedoch wirklich Massenware. Da haut der Goldschmied nur noch die Punze rein und macht das Finish. Und da seh ich derartige Handelsspannen nicht ein und Kunsthandwerk ist das auch nicht.

Zitat

genau, die Anhängerkette soll ja auch vom Juwelier aufgearbeitet werden, besser ist das *ironie off*

Ah ja? Wo steht das?
Deswegen fallen so viele bei Ebay rein: Sie lesen nicht genau und interpretieren dann ihr Vorurteil in den Text. So wird Vergoldetes zu echtem Gold. Das klappt praktisch immer wenn man dort den Obskuranten bei der Arbeit zusieht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Rosa49
Zitat geschrieben von Tilo

Ah ja? Wo steht das?
Deswegen fallen so viele bei Ebay rein: Sie lesen nicht genau und interpretieren dann ihr Vorurteil in den Text.

ich lese also nicht genau, bzw. kapier das gelesen nicht, wie sollte man denn auf S.2
Ich werde sie mal aufarbeiten lassen. Habe hier einen recht ruhmreichen Juwelier ums Eck

sonst verstehen?

...interpretieren dann ihr Vorurteil in den Text. So wird Vergoldetes zu echtem Gold. Das klappt praktisch immer wenn man dort den Obskuranten bei der Arbeit zusieht.

den ebayverkäufern bei der Arbeit zusehen? oder leseschwachen Käufern? wer ist oder arbeitet da obskurant
verstehe bahnhof, aber ist ja nix neues, bin halt etwas begriffsstutzig
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat

Hier wird deshalb oft vor eBay gewarnt, weil in der Regel dort eben zum Goldpreis eingekauft wird, oft aber Ware gar nicht aus Gold ist.

Das ist mir noch nicht passiert und das ist auch nicht die Regel.
Also gut, Dich werden wir nie wieder vor Ebay warnen, versprochen, aber andere die nicht so erfahren sind wie Du dürfen wir doch trotzdem warnen?

....

Zitat
Und zu deinem Ehering: Wer einen Ehering kauft und dabei auch nur eine Sekunde daran denkt, ob der denn seinen Wert erhalten könnte sollte nicht heiraten.

Genau deshalb ist ein Ehering so teuer. Da denkt keiner dran. Und das wird ausgenutzt.
Nein das wird nicht ausgenutzt sondern das ist eine ganz normale Kostenkalkulation. In der Regel eher knapp für den Juwelier als zu üppig.

...
Zitat

Mal zum Verständnis: Gehst du davon aus, dass Kunden Schmuck zum Werterhalt oder als Notgroschen kaufen?

Ja sicher. Viele zumindest.
Diese Erfahrung habe ich bei allen Trauringberatungen, die sich oft über Stunden hinzogen, nicht gemacht. Da wurde in 40 Jahren Berufspraxis noch nie erwähnt oder nachgefragt. Zumindest bei Trauringen. Bei Anlagediamanten oder Schmuck mit großen und wertvollen Edelsteinen wird schon danach gefragt.

Warum sollte es bitte verpöhnt sein, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden?
Weil das den Partner verletzen würde.

Juweliere und Godschmiede bringen doch auch keinen Schmuck aus lauter Glücksgefühl unter die Leute, sonst wäre er gratis, sondern leben davon.
Eben

BTW: In dem Artikel sagt Herrr Butschal, Juweliere würden hochwertigen Schmuck selbst behalten, wenn sie vorher wüßten welcher das sei. Im Umkehrschluß heißt das, dem Kunden wird möglichst nur der Schmuck verkauft, der bestimmt nicht besonders wertvoll wird? Richtig?
Fast, es ging nicht so sehr um die Auswahl sondern allgemein. Wenn das Produkt das ein Einzelhändler verkauft jedes Jahr um sagen wir mal 10% teurer würde bräuchte er kein Geschäft, keine Arbeit damit sondern sich nur über die hohe Rendite freuen die damit höher wäre als jede Zinsanlage. Dann würde er seine Sachen mit Zähnen und Klauen verteidigen und nichts her geben. Du könntest nichts kaufen, kein Brot kein Auto keinen Schmuck. Die Wirtschaft würde zusammenbrechen.
Schmuck ist der Mode unterworfen und ist ein Konsumgut, ok mit einem klitzekleinen Restwert beim Wiederverkauf zum Materialwert.

Ausser wenn der Goldpreis extrem steigt, wie zuletzt geschehen. Erben die mir schwere Goldketten mit Münzanhängern bringen, bekommen im Goldankauf heute mehr als Ihre Eltern bei Juwelier dafür bezahlt haben.
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

So romantisch sind Scheidungen eher nicht.
Wie stellst Du Dir das vor: Ein neuer Partner liegt neben Dir und Du schaust einen Ring an, der dem Vorgänger gehörte um Dich zu erinnern, wie schön das war? Oder soll man wegen des Ringes eine alte Jungfer werden?.

Tragen sollst du ihn selbstverständlich nicht mehr. Ich würde ihn vermutlich in einer geeigneten Umverpackung auf meinen Schreibtisch stellen. Wenn der neue Partner nicht akzeptieren kann, dass ich schon schöne Momente mit einer anderen Person hatte hat das sowieso keinen Sinn.

Zitat

Ja sicher. Viele zumindest. Ich hatte dazu ja auch einen Spiegel-Artikel verlinkt.

Der Spiegelartikel sagt dazu nichts aus und ich kann es so auch nicht sehen. Die meisten, die sich eine Wertanlage kaufen imformieren sich über diese. Da würde ihnen dann ganz schnell auffallen, dass Schmuck nicht dazu taugt. Aber immerhin, hier haben wir verschiedene Prämissen, solange nicht einer von uns seine Prämisse beweisen kann reden wir also aneinander vorbei.

Tut mir leid, aber da muß man Schmuck schon sehr romantisch und irrational betrachten, wenn man das gut finden will.

Lies den Artikel nochmal. ;) Herr Butschal sagt, dass der Juwelier das, was als Wertanlage taugt selber behalten würde. Klar. Wer verkauft eine gute Wertanlage ohne Finanzprobleme. Als Grobe Richtlinie für möglicherweise Wertvolles gibt er dann hochwertig und selten an... das ist etwas ganz anderes als du schreibst.
Und im letzten Absatz hast du endlich die Philosophie von Schmuck begriffen. Schmuck ist maximal zu 10% rational und dann auch nur, weil er rational die Emotionalität eines anderen Menschen anspricht. Das ist genau wie das Bier oder die Cola in der Kneipe oder der Kinobesuch oder das leckere Essen (oder eben die Reise).

Und zum eBay-Teil: 99% allen Betruges basiert auf der Unfähigkeit des Menschen zu lesen. Und die einfachste Möglichkeit auf Betrüger im Schmuckbereich reinzufallen ist nunmal eBay. Das man das durch aufmerksames Lesen und notfalls auch mal rechtliche Schritte alles unterbinden kann ist klar. Unter dieser Prämisse braucht man aber vor gar nichts zu warnen.
Guestuser

Guestuser

Zitat

ich lese also nicht genau, bzw. kapier das gelesen nicht, wie sollte man denn auf S.2 sonst verstehen?

Daß ich es zum Juwelier bringe. Der hat eine Goldschmiedin angestelllt. Dennoch ist der Vertragspartner der Juwelier. Einfach, oder?

Aber Hauptsache man wird untergriffig und hatte seinen Spott wenn jemand Reklamationen oder Zweifel äußert.

Ist ein bißchen ein widerliches Geschäftsgebaren, oder? Geradezu Ebay-mäßig... wo man sich doch so gerne distanzieren möchte.

Das ist nicht anders als bei Ebay. Ein Panoptikum.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Guestuser

Guestuser

Zitat

Also gut, Dich werden wir nie wieder vor Ebay warnen, versprochen, aber andere die nicht so erfahren sind wie Du dürfen wir doch trotzdem warnen?

Klar. Die warne ich auch. Ich betreibe mehrere Abzockschutzseiten. Aber Verallgemeinerungen nützen niemanden. Ebay kann sehr lukrativ sein, wenn man die Fallen kennt.

Zitat

Nein das wird nicht ausgenutzt sondern das ist eine ganz normale Kostenkalkulation. In der Regel eher knapp für den Juwelier als zu üppig.

Und das mit den höchsten Margen, die überhaupt im Einzelhandes kalkuliert werden? Dann würde ich es doch lassen.

Zitat

Weil das den Partner verletzen würde.

Mein Partner ist Realist wie ich und den verletzt man höchstens, wenn man Geld in den Sand setzt. Der Spaß wäre wohl zu Ende, wenn ich zwei Gold-Ehering für 2000 € daher brächte. Das kann ich sehr gut verstehen. Man arbeitet schließlich nicht um sinnlosen Symbolen zu huldigen, die auch keine Liebe auf ewig garantieren.

Zitat

Diese Erfahrung habe ich bei allen Trauringberatungen, die sich oft über Stunden hinzogen, nicht gemacht. Da wurde in 40 Jahren Berufspraxis noch nie erwähnt oder nachgefragt.

Ja sag ich doch. Trauringe sind oft genug Liebesrausch. Oder kommen die auch in die Trauringberatung, wenn sie sich wieder scheiden lassen?

Das siehst Du doch gar nicht. Aber über 50% werden sich scheiden lassen.

Zitat

Tragen sollst du ihn selbstverständlich nicht mehr. Ich würde ihn vermutlich in einer geeigneten Umverpackung auf meinen Schreibtisch stellen.

Wozu? Das ist vorbei und es ist gut so. Versteh ich nicht. Wie alt bist Du denn? Das klingt nach Mitte zwanzig, hoffnungslos romantisch und frisch verliebt.
Nein. Ich will mich da nicht hinsetzen und an den Ex denken. Der hat mich drei Jahre betrogen. Ohne Kondom. Igitt! Ich bin froh, daß ich keine Hepatitis B oder HIV habe.

Zitat

Wenn der neue Partner nicht akzeptieren kann, dass ich schon schöne Momente mit einer anderen Person hatte hat das sowieso keinen Sinn.

Akzeptieren schon. Aber einen Altar bauen muß ich dem Ex wohl nicht. Eine bizarre Vorstellung... Nee, echt nicht.
Guestuser

Guestuser

Zitat

Für mich sieht es so aus, als wenn alles zu diesem Thema gesagt ist. Jeder hat seine Meinung vertreten. Ab jetzt driftet es ganz schön ab. Oder sehe nur ich das so?

Total. Ich hatte eigentlich nach den Wert einer Kette gefragt und blöderweise zugegeben, daß ich sie auf Ebay gekauft habe.
Dann brach die Camarilla aus, ohne daß ich bisher eine Antwort hätte. Irre, aber lustig :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Gut die Antwort auf deine Frage.
Weshalb glaubst du, würde DIR jemand mehr dafür bezahlen sollen als den Goldwert ?

Oder mit einem schönen Zitat von Heinrich:
You get what you pay for.

Altgold !

Und mit dem diskutieren hast schließlich du angefangen, als du nicht das als Antwort bekommen hast, was du hören wolltest, sondern einen sarkastischen Kommentar von stefan.
Und da konntest du, wie du ja das zwischen-den-Zeilen-Lesen von den anderen auch erwartest, herauslesen, was ich jetzt oben wiederholt habe.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Auch wenn unser Gast es nicht glauben wird zwei Bemerkungen:

Der Großteil des Einzelhandels kalkuliert mit höheren Handelsspannen als der Juwelier, ausgenommen Lebensmittel.

Die Diskussion brach nicht wegen der Bemerkung Ebay los sondern wegen des "flotten" Schreibstils.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0