Zitat
Hier wird deshalb oft vor eBay gewarnt, weil in der Regel dort eben zum Goldpreis eingekauft wird, oft aber Ware gar nicht aus Gold ist.
Das ist mir noch nicht passiert und das ist auch nicht die Regel.
Aber wenn die Leute Texte nicht richtig lesen und das Hirn nicht einschalten weil sie gierig sind, passiert genau das. Richtig.
Das ist jedoch kein spezifisches Problem von Ebay. Ebay ist lediglich die Gesellschaft ab. Und in der gibt es Gauner und Leute die auf Gauner reinfallen. Das ist wie im richtigen Leben. Du wirst auch da immer welche finden, die auf Kaffeefahrten Heizdecken kaufen.
Zitat
Und zu deinem Ehering: Wer einen
Ehering kauft und dabei auch nur eine Sekunde daran denkt, ob der denn seinen Wert erhalten könnte sollte nicht heiraten.
Genau deshalb ist ein Ehering so teuer. Da denkt keiner dran. Und das wird ausgenutzt.
Zitat
Wer ihn wieder verkaufen will kann ja schon zur Hochzeit nicht glücklich gewesen sein, denn sonst würde ihn der
Ring ja genau an diese Zeit erinnern.
So romantisch sind Scheidungen eher nicht.
Wie stellst Du Dir das vor: Ein neuer Partner liegt neben Dir und Du schaust einen Ring an, der dem Vorgänger gehörte um Dich zu erinnern, wie schön das war? Oder soll man wegen des Ringes eine alte Jungfer werden?
Nein, das Ding muß weg. Ich warte nur bis der Goldpreis nochmal 1000 % steigt (*Scherz* - aber so lange müßte ich wohl warten).
Und beim nächsten Mal wird einfach ohne Ring geheiratet. Eine funktionierende Ehe garantiert er ganz sicher nicht und hat auch nur wenig mit Liebe zu tun.
Zitat
Mal zum Verständnis: Gehst du davon aus, dass Kunden Schmuck zum Werterhalt oder als Notgroschen kaufen?
Ja sicher. Viele zumindest. Ich hatte dazu ja auch einen Spiegel-Artikel verlinkt. Hier einer aus der Wirtschaftswoche:
http://www.wiwo.de/finanzen/in…41028.html
Warum sollte es bitte verpöhnt sein, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden? Juweliere und Godschmiede bringen doch auch keinen Schmuck aus lauter Glücksgefühl unter die Leute, sonst wäre er gratis, sondern leben davon.
BTW: In dem Artikel sagt Herrr Butschal, Juweliere würden hochwertigen Schmuck selbst behalten, wenn sie vorher wüßten welcher das sei. Im Umkehrschluß heißt das, dem Kunden wird möglichst nur der Schmuck verkauft, der bestimmt nicht besonders wertvoll wird? Richtig?
Tut mir leid, aber da muß man Schmuck schon sehr romantisch und irrational betrachten, wenn man das gut finden will.
Zitat
jenseits von Materialwert, Wiederverkaufswert, Handelsspannen und den ganzen Sachthemen ist der Goldschmied neben Handwerker und Händler doch auch Kunst-Schaffender. Das bedeutet, ich bezahle auch eine kreative Idee, die er auf seine einzigartige Weise hat und umsetzt.
Kunsthandwerk schon eher. Kunst definiert sich anders. Manchmal auch ziemlich unverständlich. Aber soweit gebe ich Dir Recht. Das Meiste, das verkauft wird ist jedoch wirklich Massenware. Da haut der Goldschmied nur noch die Punze rein und macht das Finish. Und da seh ich derartige Handelsspannen nicht ein und Kunsthandwerk ist das auch nicht.
Zitat
genau, die Anhängerkette soll ja auch vom Juwelier aufgearbeitet werden, besser ist das *ironie off*
Ah ja? Wo steht das?
Deswegen fallen so viele bei Ebay rein: Sie lesen nicht genau und interpretieren dann ihr Vorurteil in den Text. So wird Vergoldetes zu echtem Gold. Das klappt praktisch immer wenn man dort den Obskuranten bei der Arbeit zusieht.