Zitat geschrieben von Frank Skielka
Ein guter Vergleich ist, mal wieder, der Neuwagen. Je teurer dieser ist, desto mehr Verlust hat man schon beim Herunterfahren vom Hof des Händlers. Regt sich da irgend jemand drüber auf?
Ja ich. Und es werden mehr.
Das ist eine Frage des Überlebens und nicht des Diskutierens. Ich bin nur der Überbringer der schlechten Nachrichten.
Zitat
Oder hast Du schon mal gesehen das auf irgendeinem Produkt der Hinweis darauf steht: Vorsicht, wenn Sie dieses Produkt nach Jahren verkaufen wollen, könnte es sein das man Ihnen nicht mehr den vollen Kaufpreis zurück erstattet"
Kein guter Vergleich.
Welche Unterhose verspricht denn einen echten Wert? Mal davon abgesehen, daß sie billiger ist?
Die Leute die hier fragen würden sicher nicht in einem Unterhosesnforum fragen, ob ihre Unterhosen noch etwas Wert sind. Sie glauben bei Schmuck an den Wert, den sie gekauft haben, denn dieser wurde ihnen vermittelt.
Zitat
bei allen anderen Konsum-und Verbrauchsgütern wird problemlos akzeptiert, daß der Kaufpreis weit über dem Materialwert liegt und nach einigen Jahren auch der Materialwert/-preis verloren ist:
Ja. Aber da verspricht ja auch keiner was andres. Vergleichbar sind bestenfalls Pelzmäntel.
Das ist der Punkt. Es sieht toll aus. Es kostet viel. Und die Leute glauben, sie hätten was Wertvolles fürs Leben. Und es wird dem auch nur unwesentlich widersprochen. Das nennt man Marketing.
Zitat
Es gibt noch eine (Schmuck)-Welt ausserhalb des Goldbruchwertes.
Der übliche Schmuck ist faktisch Bruch, wenn er die Schwelle des Juweliers übertritt. Persönliche Wertschätzung des Einzelnen mal dahin gestellt, verliert er gut 75 % an Wert. Mit allem anderen redet man sich die Welt schön. Da kommt auch kein Auto mit.
Also mir würde das als Hersteller und Juwelier zu Denken geben. Es gab hier vier. Drei sind pleite. Ein Türke kam dazu und verkauft Schmuck nach Gewicht. Sowas kann sich keiner mehr leisten.
Sind 455.- € für ein Edelstahl-Industrieprodukt gerechtfertigt? Wer ist denn merkwürdig? Derjenige der sowas kauft, oder derjenige, der zu Ebay geht?
Ich würde sowas nicht kaufen. Und es ist spannend, daß wieder mal die Frauen daran Schuld sein sollen, daß man Blech als Wunder verkauft.
So ein Ring ist nicht mehr wert als ein Spaghettitopf. Und an dem wollen auch ein paar verdienen.