Zitat geschrieben von Redaktion
Ausflippen würd ich das nicht nennen.
Naja...
Da es sich um schwedischen Schmuck handelt konnte ich wohl so ziemlich alles liefern, was ein gebrauchtes Schmuckstück, das nicht ursprünglich aus meinem Haushalt stammt, her gibt. Keiner stempelt so gründlich wie die Schweden. Zu dem Turmalin(?)ring konnte ich wesentlich weniger sagen, obwohl der von meiner Großmutter ist. Was weiß ich, was mein Opa da gekauft hat.
Und wenn ich sage, ich habe es zum Goldspot gekauft, muß man mir auch nicht erklären, ich habe zu teuer gekauft, sei nicht in der Lage vernünftig bei Ebay einzukaufen und mich merkwürdig verulken. Das weder nett noch korrekt.
Ich behaupte ja gar nicht, daß Ebay für jedermann ratsam ist. Aber ich komme da ganz gut zurecht. Wenn man alle Abzockertricks des letzten Jahrzehnts kennt, ist das sogar ein El Dorado.
Daß Schmuck zum Goldpreis gekauft und als Anlage genutzt wird, ist auch nichts Verwerfliches. Halb Asien macht das so. Wenn ein Stück doch mal mehr Wert sein sollte als der Kaufpreis, ist das erfreulich aber kein Muß. Und wenns einem gefällt und erhaltungswürdig ist, ist das noch besser.
Bloß keinen Stress mit dem Edelmetall.