Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Collier

Rosa49
PostRank 2 / 11

Rosa49

Zitat geschrieben von Redaktion

Ausflippen würd ich das nicht nennen.

Naja...

Da es sich um schwedischen Schmuck handelt konnte ich wohl so ziemlich alles liefern, was ein gebrauchtes Schmuckstück, das nicht ursprünglich aus meinem Haushalt stammt, her gibt. Keiner stempelt so gründlich wie die Schweden. Zu dem Turmalin(?)ring konnte ich wesentlich weniger sagen, obwohl der von meiner Großmutter ist. Was weiß ich, was mein Opa da gekauft hat. :lol:

Und wenn ich sage, ich habe es zum Goldspot gekauft, muß man mir auch nicht erklären, ich habe zu teuer gekauft, sei nicht in der Lage vernünftig bei Ebay einzukaufen und mich merkwürdig verulken. Das weder nett noch korrekt.

Ich behaupte ja gar nicht, daß Ebay für jedermann ratsam ist. Aber ich komme da ganz gut zurecht. Wenn man alle Abzockertricks des letzten Jahrzehnts kennt, ist das sogar ein El Dorado.

Daß Schmuck zum Goldpreis gekauft und als Anlage genutzt wird, ist auch nichts Verwerfliches. Halb Asien macht das so. Wenn ein Stück doch mal mehr Wert sein sollte als der Kaufpreis, ist das erfreulich aber kein Muß. Und wenns einem gefällt und erhaltungswürdig ist, ist das noch besser.

Bloß keinen Stress mit dem Edelmetall.
...

...

Du bist eine der wenigen, die alle Abzockertricks auf ebay kennt, verrate uns doch diese mal, wir sind sehr gespannt.

Gruss, Michael
Rosa49
PostRank 2 / 11

Rosa49

Die bei Gold?

Da kannst Du einfach bei Gold.de schauen.

Gramm und Grain. Autobahngold. Geklaute Googlebilder. Fototricks ohne Grammangaben. Punzenorakel. Gold?. Wertgutachten. No PayPal.

Kaufe nie per SofortKauf. Kaufe nie, wenn jemand angeblich nicht weiß, was das für ein Material ist. Kaufe nie, wenn jemand die Punze angeblich nicht lesen kann. Kaufe nie wenn jemand das Gewicht nicht rausrücken will. Lese immer den ganzen Angebotstext, sonst entgeht Dir das "vergoldet". Kaufe nie ohne PayPal.

Und dann kommen noch die ganzen Transportversicherungen dazu.

Das ist nicht so schwer.

Alle Tricks zielen nur auf einen einzigen potentiellen Angriffspunkt beim Käufer: Die Gier. Denn Gier frißt Hirn.

Bei Ebay gibts natürlich auch ehrlich Verkäufer. Eine Menge sogar. Man muß halt sortieren. Aber ist das nicht überall so?

Juweliere scheinen ja auch manchmal was über Wert zu verkaufen:

schmuck-foren/ftopic12376.html

http://www.welt.de/finanzen/ar…offen.html
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Rosa49
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wo? Ich habe noch einmal nach oben gescrollt und den Kaufpreis nirgends gefunden.

Na ja, für mich ist Goldpreis + 750er + 17,6 Gramm eine Kaufpreisauskunft. Ich dachte das sei klar.
Für mich ist das eine Information über Gewicht und Feingehalt. Normalerweise wird ein Schmuckstück nicht zum Goldpreis gehandelt.

Allerdings komme ich auch eher aus der Anlegerecke und nehme Gebrauchtgold zusätzlich zu Münzen oder Barren.
Jetzt weis ich es aber woher sollte ich es vorher wissen?

Das hat Vorteile wegen der Aufpreise bei Anlagegold. Kann sein, daß das mißverständlich war.

Das hat aber nichts mit dem Collier zu tun. Das gefällt mir einfach so und es berührt mich, wie ich schon schrieb. Deshalb trage ich es auch, obwohl ich bisher kaum Schmuck trug.
Das finde ich gut, das sollte öfters so sein. :-)

Ansonsten waren meine Fragen eigentlich klar. Wenn man ein Gemälde beurteilt, beurteilt man es doch auch nicht nach demjenigen, der es vorführt.
Doch doch, die Provenienz bei Gemälden beeinflusst den Preis erheblich. Aber hier ist es eher so das wir den Hintergrund lesen wollen weil wir nicht für den Ebaysupport ausgenutzt werden wollen.

Mir ist es ein Rätsel, wieso man hier eigentlich so ausflippt. Da muß man sich nicht wundern wenn der Nächste "Dachbodenfund" statt "EBay" schreibt.
Dann kann es passieren das dann gar keine Antwort kommt. Schließlich muss es uns auch Spaß machen weil wir kein Geld dafür bekommen und der Werbewert unserer Antworten begrenzt ist.

Probleme mit EBay habe ich nicht. Das klappt Alles ganz wunderbar, wenn man seit 12 Jahren auf EBay unterwegs ist. Früher war das noch deutlich riskanter.
Freut mich.

Und wieso muß eigentlich jemand der Schmuck kauft ein "Er" sein, selbst wenn sie mit einem weiblichen Vornamen im Forum unterwegs ist? Ist Gold und Schmuck eine reine Männersache? :lol:

Also zunächst einmal läßt sich zu dem Collier sagen: Es scheint eine interessante Provokation zu sein. Das wird zumindest in der Kunst gerne gesehen.

Habe ich nicht so bemerkt. :?:
Rosa49
PostRank 2 / 11

Rosa49

Zitat

Jetzt weis ich es aber woher sollte ich es vorher wissen?

So ist das manchmal. Ich wußte im Gegenzug nicht vorher, daß Du nicht in Feingehalten und Gewichten denkst. Ein klassisches Mißverständnis. Schwamm drüber.

Zitat

Das finde ich gut, das sollte öfters so sein. Smile

Auf jeden Fall. Das Meiste ist jedoch wohl eher Bruch oder grauslig. :lol:
Das war ein Zufallstreffer.

Zitat

Aber hier ist es eher so das wir den Hintergrund lesen wollen weil wir nicht für den Ebaysupport ausgenutzt werden wollen.

Ach so. Jetzt versteh ich das.
Das kommt ja nicht mehr in Frage. Den groben Part habe ich ja schon vorher erledigt: Zum Goldspot gekauft braucht keinen Support mehr fürs Material. :lol:
War alles prima und ein Handel unter Privaten. Kein größerer Kapitalschaden, der hier verzweifelt Hilfe sucht.

Mir gefällt das einfach und ich wollte es tragen und mehr darüber wissen.

Soll ich das nun putzen lassen, oder läßt man da besser die Patina dran? Eine alte Münze würde ich z.B. nicht reinigen. Was ist es denn als Schmuck wert?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

laß die Kette aufarbeiten, ist doch gruselig, der Anhänger tiptop 750wie neu
und die kette schmuddelig
Rosa49
PostRank 2 / 11

Rosa49

Die Kette schimmert halb rotgolden, halb gelbgolden. Je nachdem ob es mit der Haut Kontakte hatte, oder nicht. Da hat sich das Kupfer verselbständigt.

Ich denke Du hast Recht. Ich werde sie mal aufarbeiten lassen. Habe hier einen recht ruhmreichen Juwelier ums Eck.

Zur restlichen Diskussion: Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Oder kann mir jemand erklären, weshalb mein Ehering, für 800 DM, 1998 gekauft, 0,12 ct. TW si, nach diesem Goldanstieg nur 150 € wert ist? Da hat doch auch jemand die Hand aufgehalten, ohne mich darauf hinzuweisen. Und das war ein angesehener Juwelier. Wäre der Goldpreis nicht zufällig gestiegen, wäre er nurmehr eine Tankfüllung wert.

Als ob das beim Juwelier anders wäre als bei Ebay. Das ist es natürlich nicht.

Mein jetziger Juwelier verkauft Edelstahl-Eheringe mit Goldfitzelchen für über 400 €. Von dem Geld bekommt man mehr als ein ganzes Edelstahl Topfset, das der Liebe sicher besser tut als ein Ring.

Wer sowas kauft, muß doch objektiv bertachtet wirklich im Liebesrausch sein.

Das wird kaum so weiter gehen, wenn die Edelmetallpreise noch mehr steigen. Da kann man nicht auf die Leute schimpfen, die nichts mehr kaufen oder ausweichen und ein Juweliersterben verursachen. Das ist hausgemacht. Geldvernichtung kann sich nun wirklich keiner mehr leisten. Die Zeiten sind vorbei.

Ja, ich weiß, es steckt Arbeit dahinter. Aber was soll eine Arbeit, die niemand honoriert, nicht einmal hier? Der Großteil an hiesigen Anfragen wird auf den Goldpreis reduziert, was auch völlig realistisch ist.

Das ist übrigens eine Diskussion, kein Angriff. Und sie überlebenswichtig für Juweliere.

Die Dame hat 5000 € in den Sand gesetzt:

schmuck-foren/ftopic12376.html

Und keiner hat das Rückrad zu sagen, daß sie verkohlt worden ist. Wobei solche Preise kein italienisches Phänomen sind.

Ebay? Wirklich?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Erstens kostet derzeit bei einem anständigen Auto eine Tankfüllung schon fast so viel und zum zweiten, mit wem diskutieren wir hier eigentlich?

Nicht die Händler sind daran Schuld wenn keine Braut einen gebrauchten Ehering zur Hochzeit will.

Die meisten Bräute wissen eh nicht was sie wollen aber ganz genau, das ist ein lange Liste, was sie unter keinen Umständen wollen.

Und wenn ein alter Ehering geschmolzen, geschieden und dann wieder aus einer neuen Legierung neu hergestellt und verkauft wird, dann sind dann halt etliche und kostenintensive Handwerks- und Handelsschritte dazwischen. Und da hält jeder die Hand auf, und kein Kunde muss darauf hingewiesen werden. Oder hast Du schon mal gesehen das auf irgendeinem Produkt der Hinweis darauf steht: Vorsicht, wenn Sie dieses Produkt nach Jahren verkaufen wollen, könnte es sein das man Ihnen nicht mehr den vollen Kaufpreis zurück erstattet"

Und zu dem anderen Thread:

Die Dame hat geerbt und der Schmuck ist zwar vermutlich überteuert gekauft...... aaaaaber er sieht frisch und schick aus, wirkt dekorativ und hat deshalb schon einen Wert der deutlich über dem Materialwert liegt, der, wie ich von Dir lesen musste, Dein Maß aller Dinge ist.

Es gibt noch eine (Schmuck)-Welt ausserhalb des Goldbruchwertes.

So viel als mein Diskussionsbeitrag. :-)
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Und keiner hat das Rückrad zu sagen, daß sie verkohlt worden ist.

:D Das heißt also, wenn ich mir eine Unterhose kaufe wurde ich verkohlt, weil ich die garantiert nicht wieder verkaufen kann? ;)

Und was für Halsabschneider sind dann erst Friseure, die Extensions anbieten! Gräßlich!

Nur weil Schmuck einen schwachen Second-Hand-Markt ist es noch lange keine Verarsche...

Schmuck sollte man eher wie eine Reise sehen. Ob reisen natürlich sinnvoll ist muss dann jeder wieder für sich entscheiden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist doch egal, mit was man es vergleicht: bei allen anderen Konsum-und Verbrauchsgütern wird problemlos akzeptiert, daß der Kaufpreis weit über dem Materialwert liegt und nach einigen Jahren auch der Materialwert/-preis verloren ist: Schuhe, Kleidung, Elektronik
oder nur rudimentär und insbesondere im Verhältnis zum NeuKaufpreis zu verwerten ist: Autos, Bücher.........

nur beim Schmuck sehen manche es als unanständig bis Betrug, daß er am Anfang doch was mehr kostet als der enthaltene Goldwert, schon lustig

und dann wird auch noch der Preis eines Topfes, der im Selbstbedienungsverfahren im Gewerbegebiet verkauft wird und zuvor in Massenproduktion hergestellt wird, und wo es hauptsächlich um die Größe geht
mit dem beratungszeitintensiven Trauringverkauf verglichen, wo man in teuren Mietlagen wenige Einzelstücke nach stundenlangen Gesprächen verkauft (auch wenn edelstahlringe günstiger als die asu Gold sind, werden sie ja nicht im Vorbeigehn nach Größe gekauft)

hier werden Äpfel mit Pferdeäpfeln verglichen, oder so ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

PS: schlimmer noch: bei anderen teuren Konsumgütern wird ständig teure Wartung akzeptiert, immer das beste Öl usw, regelmäßige Durchsichten

aber Schmuck, der auch täglichen Belastungen ausgesetzt ist und auch bewegliche Teile hat (Armbänder/Ketten/Ohrringe) soll ohne Pflege, Wartung und Schmierung funktioneren und ist wohl "schlecht gearbeitet", wenn er dann aufgerieben ist
oder Kratzer bekommt, kann doch nicht sein, habe doch "gar nichts damit gemacht"
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0