Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Übrigens: ich wollte Dich mit diesem Artikel nicht belehren
das ist mir wohl bewußt. Aus diesem Grund habe ich auch einmal das Nachdenken über den Di- und Pleochroismus angeregt.
Ich bin spätestens seit der Mikroskopierarbeit im Edelsteinlabor in der Meisterschule, aber auch schon seit meiner Lehrzeit in der Goldschmiedeschule im Edelsteinlabor, angefixt, was Edelsteine betrifft. Speziell eigentlich Farbedelsteine, die leider beim Kunden etwas stiefmütterlich links liegen gelassen werden.
Von daher finde ich das auch gut, daß Du Dir die Mühe machst mit Deinen Sonntagsrätseln. Diese Rätsel bringen den Lesern des Forums definitiv auch etwas ungewöhnlichere Steine nah und nicht nur ungewöhnliche Schliffe. Und da sind auch Steine dabei, die im Volksmund gemeinhin immer noch als halbedel abgestempelt sind, obwohl es halbedel gar nicht gibt. Somit sehe ich hier zumindest bei den Forumsusern die Chance, daß auch einmal ein Augenmerk auf Farbsteinschmuck gelegt wird und nicht nur auf den Standard Perle, Rubin, Saphir, Smaragd, Brillant, Aquamarin als "hochwertigen" Schmuck. Viele Leute wissen ja noch nicht einmal, welch riesige Steinvielfalt es gibt, was für tolle hochwertige Schmuckstücke man daraus machen kann, die ein höheres Niveau haben als der pakistanisch-afghanisch-indische Mineralienbörsenstandard, der seltsamerweise wie blöd von den Kunden als "ganz toll", "habbich noch nie gesehen sowas", "wunderschön" gekauft wird.