Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück - alte Kette mit Mosaikarbeiten - Wer kann mir helf

wiesenkniesel
PostRank 3 / 11

wiesenkniesel

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe eine ganz außergewöhnliche, alte Kette mit Anhänger bekommen und brauche nun Eure Hilfe.
Da ich nicht einmal weiß, aus was sie hergestellt wurde, trau ich mich nicht daran sie zu reinigen.
Ich habe ein paar Bilder angehängt - vielleicht kann mir Jemand helfen bzw. kennt den Silberschmied/diese sehr außergwöhnliche Arbeit an Herstellungsmethode?! Der Anhänger und ein Teil der Kettenglieder sind in einer Art Mosaikarbeit hergestellt - verschiedene dezente Farben (leicht durchleuchtend) sind irgendwie "eingelassen"...Jedenfalls habe ich (als Laie) so etwas (Schönes) noch nie gesehen...
Wie kann ich dieses Schmuckstück reinigen bzw. restaurieren?
ich freue mich auch Eure Beiträge - DANKE!
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF7334.JPG
Titel: DSCF7334.JPG
DSCF7342.JPG
Titel: DSCF7342.JPG
DSCF7334.JPG
Titel: DSCF7334.JPG
DSCF7330.JPG
Titel: DSCF7330.JPG
DSCF7328.JPG
Titel: DSCF7328.JPG
DSCF7321.JPG
Titel: DSCF7321.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Auch hier steht die 800 für Silber, das ganze ist wohl mit Email verziert.
Aufarbeiten lässt sich das, aber nicht ohne die Gefahr, dass noch was von dem Email abplatzt.
wiesenkniesel
PostRank 3 / 11

wiesenkniesel

Danke Zirkonhead,
kann denn die Emaille in den Anhänger wie Mosaik eingelassen sein? Ich frag jetzt nur so komisch, weil doch auch auf der Rückseite die "Träger" zu erkennen sind und wenn ich den Anhänger gegen das Licht halte, ist die "Emaille" durchscheinend wie Milchglas.
An den Blüten zwischen den Kettenglieder kann man nämlich auch noch "Reste" dazwischen erkennen (ich dachte, es wäre "Dreck") und die Blüten Selbst sind auch farbig.
Da ich mich nicht wirklich auskenne, dachte ich immer, Emaille kann man nur auftragen nicht einfügen wie Glas?! Ich kenne nämlich nur Emaille-Schmuckstücke die "angemalt" aussehen, dieser Anhänger wirkt wie Glas...Solch eine Arbeit hab ich noch nie gesehen - wie alt es wohl ist???
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das ist sicher Email.
Das gibt es auch opak .
Das Email ist schon vergleichbar mit Glas, wird ja auch erst bei hohen Temperaturen flüssig.
Die ausgefüllten Teile nennt man Fenster-Email .
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

wiesenkniesel
PostRank 3 / 11

wiesenkniesel

DANKE, DANKE!
Kann ich diese "Nachbesserung" und das Vergolden auch bei meinem Juwelier "Vorort" machen lassen oder sollte ich da besser zu einem Goldschmied gehen? Macht die Vergoldung dem mittigen roten Stein (ich denke, es wird wohl ein Stein sein, oder?) nichts aus?
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich bin da totaler Laie und hab wirklich Angst, dass ich an dem Mosaik noch mehr kaputt mache, wie schon ist wie zB. an den feinen Kettenglieder - da wird die Emaille schon fast weg sein, wie es aussieht...
Kennt Jemand solche Arbeiten? Die Kette mit Anhänger ist ein Erbstück, aber ich kann leider keinen mehr danach fragen, woher sie stammt und wie alt sie ist...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

wiesenkniesel
PostRank 3 / 11

wiesenkniesel

Danke Herr Butschal!
Ich komme aus dem Raum Ravensburg/Bodensee-Oberschwaben - kennt vielleicht Jemand eine gute Adresse hier "in der Nähe"? Auch eine etwas längere Fahrt (Umkreis 100 km) würde ich bei diesem Schmuckstück in Kauf nehmen! Es ist wirklich etwas wunderschönes (für mich jedenfalls) und ich hab noch nie etwas Ähnliches gesehen - das wäre es mir schon wert!

Produkt Tipps

Armbanduhr Stuttgart Chronograph Big
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0