Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Kettenanhänger... gehört das so??

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Sich in Feuer zu verlieben, kann aber schlimme Folgen nach sich ziehen! ;)

Ja, in diesem Fall kostspielige :roll:

Und ja der ist hinten offen, hat nur einen Rand bekommen.
Zumindest habe ich keinen bösen Anruf, wegen einer Beschädigung bekommen, ich denke mal, das ist eine Reflexion , da hab ich aber eben auch einen Schreck bekommen.

Die eigentliche Arbeit dabei ist auch nicht von mir, das hat eine sehr begabte Kollegin hier gemacht. Ich habe nur beraten und geschweißt.
Da wo der Pfeil ist, innen am Goldrand sieht man noch einen kleinen Zipfel.

Und der schwarze Strich auf dem Rand ist auch eine Reflexion von meiner Lichtbox.
Anhänge an diesem Beitrag
Feueropal1.jpg
Titel: Feueropal1.jpg
JessieHB
PostRank 2 / 11

JessieHB

Hallo alle zusammen! Was ist denn hier in meinem Fred los??! Ich wollte ja noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Also ich habe mich entschieden die Kette zu einer Goldschmiedin zu bringen, da ich sonst zweimal zu dem Juwelier hätte fahren müssen, einmal zum Begutachten und einmal zum Wiederabholen. Da hatte ich wahrlich keine Lust zu! Und wie sich herausstellte, befindet sich eine qualifizierte Dame quasi 3 Minuten Fußweg von meiner Wohnung entfernt. Besser geht's ja nicht. Sie hat mir jedenfalls einen Zirkonia-Stein in den Anhänger eingearbeitet und auch diese unschöne Lötstelle verbessert. Wenn man genau hinguckt sieht man schon, dass der Stein nicht genau am vorigen dran"klebt", aber insgesamt ist der Eindruck besser als vorher auf jeden Fall. Das Ganze hat mich 20 Euro gekostet, das ging ja gerade noch.
Was ich lustig fand: Als sie sich den Anhänger mit der Lupe ansah meinte sie zuerst, das wäre nicht so einfach, sie könnte aber versuchen hinten reinzubohren um den versackten Stein rauszubekommen. Sie ging nämlich davon aus, dass es sich um Brillianten handelt :lol: Das fand ich lustig, ich dachte, jemand vom Fach müsste doch sofort erkennen, um was es sich handelt. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Als ich dann sagte, vorher aber auch schon, dass es sich nur um Zirkonias handelt, war die Sachlage viel einfacher, da sie den Stein dann zertrümmern und von oben rausholen konnte.
Gestern habe ich meiner Mutter das Präsent überreicht und sie hat sich gefreut. Umtauschen will sie's jedenfalls nicht, da bin ich aber froh!

Danke nochmal für Eure Kommentare hier.

Viele Grüße,
Jessica
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von JessieHB
Hallo alle zusammen! Was ist denn hier in meinem Fred los??!

tja, solche Sachen passieren hier in interessanten Threads schon mal :)

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Schön, dass sich die Sache regeln ließ :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Du schreibst: "Das Ganze hat mich 20 Euro gekostet, das ging ja gerade noch. "
Ich finde, das ist ein sehr guter Preis und das nächste Schmuckstück würde ich dort in Auftrag geben.
JessieHB
PostRank 2 / 11

JessieHB

Ja wahrscheinlich war es günstig, vielleicht hab ich ja so einen verzweifelten Eindruck gemacht, dass sie Mitleid hatte :D

Hmm Schmuckstück in Auftrag geben klingt total interessant, aber bis vor Kurzem wußte ich gar nicht, dass man das einfach so machen kann beim Goldschmied. Entwerfe ich mir da selber was auf Papier, kauf die "Zutaten" und bring das dann dahin, damit sie mir das nach meinen Vorstellungen zusammenbastelt?

Ich hab da noch ein Erbstück, einen Ring mit Smaragd und Brillianten, den werde ich in Kürze mal in Eure Rubrik Schmuckbewertung setzen. Das interessiert mich sehr, wieviel der wohl wert wäre.

Mir gefällt's hier echt gut, man wird schnell und freundlich beraten. Ich kenne auch andere Foren.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Normalerweise besorgt ein Goldschmied selbst alle Zutaten. aber wenn Du z.B. einen Smaragdring hast der Dir nicht gefällt kann ein Goldschmied auch nach Deinen Vorstellungen aus den vorhandenen Edelsteinen ein neues Schmuckstück anfertigen.

Einen Entwurf kann er auch für Dich zeichnen wenn Du ihm beschreibst wie Du Dir Dein neues Schmuckstück vorstellst.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Mir gefällt's hier echt gut, man wird schnell und freundlich beraten. Ich kenne auch andere Foren.

Ooch, wir können auch anders.
Das ist halt immer so nach dem Motto, wie man in den Wald hineinruft...
Wer hier ordentlich seine Fragen stellt und auch auf Gegenfragen antwortet, war, glaube ich, aber auch immer zufrieden.

Aber, Danke für die Blumen !
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0