Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit Stein und keine Ahnung

• 1
  • 2
mamaleone
PostRank 2 / 11

mamaleone

Hallo Leute !
Hier stell ich einen Ring vor den ich in Südamerika ersteigert habe.
Ich habe den Ring ( neben anderen Uhren) ersteigert. Er war extrem billig ( genauen Preis weiss ich nicht mehr aber so zwischen 50 u. 80 Dollar).
Ich habe den Ring meiner Mutter geschenkt. Es gibt keine Punzen und ob das jetzt Gold ist und was für ein Stein kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht kann jemand irgendwelche Angaben machen. Das würde mich freuen. Auch ob man den Stein noch bearbeiten kann würde mich interessieren. Könnte der Ring aus Gold und Silber bestehen ?
Hier kann es nur positive Überraschungen geben. Da ich vom Schlimmsten ausgehe und der Ring so billig war.
Also recht herzlichen Dank !
MFG David...
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN1791.JPG
Titel: DSCN1791.JPG
DSCN1790.JPG
Titel: DSCN1790.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Der Mittelstein ist, meiner Meinung nach, Glas.
Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob oben links, eine Beschichtung abgewetzt ist, das würde bedeuten, dass das Material auch kein Edelmetall ist.
Darauf deutet auch der Grünspan an der Fassung hin.

Edit, was ich für abgewetzt gehalten habe ist der Dreck auf dem Kader.
Bleibt noch der Grünspan, der auf Edelmetall eigentlich nichts zu suchen hat.
mamaleone
PostRank 2 / 11

mamaleone

Hallo !
Ein Bild habe ich noch ! Als Ergänzung !
Oh ! Sorry ! Eine Reinigung hätte der Ring schon vertragen ! Staub auf dem Stein !
Er wurde aber nie getragen ( Ersteigert 1998).
Die abgewetzte Stelle ist mir auch aufgefallen. Aber es scheint trotzdem ein homogenes Material zu sein( silber u. goldähnlich ). Das schaut jetzt auf dem Foto etwas komisch aus. Kann man etwas zum Alter sagen ?
Die Grünspanstellen betreffen nur die silberähnlichen (?) Teile.
MFG

David
DSCN1789.JPG
Titel: DSCN1789.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

50 - 80 Dollar muss bei den damaligen Edelmetallpreisen nicht unbedingt ein Schnäppchen gewesen sein. Warum sind als seitliche Steine einmal ein grüner und auf der anderen Seite ein weißer eingesetzt oder ist unter dem "grünen" auch durchscheinender Grünspan drunter? Eine Weitenänderung ist anscheinend mit Silberlot oder Zinnlot ausgeführt worden.
Ich würd den mal paar Stunden in Spüliwasser legen und dann kräftig von allen Seiten mit der Zahnbürste abschrubben und dann mochmal fotografieren. Falls du ein Ultraschallgerät ztum Reinigen von Brillen, Zahnersatz etc hast geht das auch.
mamaleone
PostRank 2 / 11

mamaleone

Hallo !
Ich werde den Ring ( morgen) mal reinigen.
Wegen den Steinen werde ich morgen noch einmal schauen. Auf alle Fälle sind es wenn 2 verschiedene.
Wieviel der Ring tatsächlich gekostet hat kann ich wirklich nicht mehr sagen.
Ich habe damals noch eine goldene Damentaschenuhr ( ca 120 €) eine silberne Longines ( ca 60 € ) und einen kleinen französichen Reisewecker ( ca. 60 €) ersteigert. Hätte ich mehr Geld in meiner Tasche gehabt hätte ich noch mehr ersteigert. Das letzte Geld ( war nicht mehr viel) habe ich für diesen Ring ausgegeben. Und das war nicht mehr viel. Den habe ich dann ( neben der Damentaschenuhr) meiner Mutter geschenkt. Es war auf jeden Fall so wenig dass ich mir keine Gedanken über echt unecht etc. gemacht habe.
Wie alt könnte er sein ???
Danke ! Danke !

:mrgreen:

Ich werde mal die Woche den Goldtest machen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zum alter kann man schlecht was sagen, ich vermute mal, so um 50-60 Jahre könnte der schon alt sein.
Jedenfalls erkennt man, dass er von Hand montiert wurde, und der Goldschmied sich nicht besonders viel Mühe dabei gemacht hat.
Die Durchbrüche in der Fassung sind praktisch nicht versäubert, die Anstöße der Schiene an die Fassung sehn auch nicht so Toll aus.

Ich bin mal gespannt was bei der Prüfung raus kommt.
Von der Montage her würde ich sagen, könnte doch Gold sein. Möglicherweise 333/-
Der Grünspan könnte auch von einem falschen Lot stammen.
Eben, dass er nur an den weißen Teilen ist, ist ja so komisch. Bei Silber dürfte keiner auftreten. Bei Weißgold erst Recht nicht.
Vielleicht bei mit Nickel legiertem Weißgold ??
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der trübe und weich erscheinende Stein könnte statt Glas auch ein billiger Naturstein sein: Fluorit z.B.
alles andere Bemerkenswerte ist schon gesagt
mamaleone
PostRank 2 / 11

mamaleone

Eine Meisterleistung war der Ring sicher nicht. Könnte er stark umgearbeitet worden sein ? Oder aus 2 mach 1 ? Vom Alter her hätte ich ihn etwas älter geschätzt ( was natürlich am Wert nichts ändert). Der Stein ( morgen werde ich mal den Ring reinigen) hat Kratzer und hat viele Einschlüsse. Könnte er trotzdem echt sein ( auch wenn es am Wert des Ringes nichts ändert !).
Wie geschrieben ich bin neugierig ! Und der Ring wird ( wenn überhaupt) nur über den Materialwert herauszufinden sein....
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Tilo
der trübe und weich erscheinende Stein könnte .....Fluorit sein

ich ergänze: auch Apatit halte ich mgl. (Optik und Vorkommen)
mamaleone
PostRank 2 / 11

mamaleone

Sorry ! Tilo ! Das hat sich mit meine Antwort auf Zirkonhead überschnitten und hatte ich zum Antwortzeitpunkt nicht gelesen !
Danke ! 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
Die Durchbrüche in der Fassung sind praktisch nicht versäubert, die Anstöße der Schiene an die Fassung sehn auch nicht so Toll aus.
Auch Schrott kann man schrottig arbeiten.
Die silberfarbenen Teile wirken schon wie z.t. angelaufenen Silber.
Aus 2 mach 1 glaub ich nicht, dazu passt es zu gut zusammen.
z.T. wirkt es auch recht dunkel, aber 800er ist wenig verbreitet, Alpaka, aber wohl nicht zusammen mit Gold.
mamaleone
PostRank 2 / 11

mamaleone

Zitat geschrieben von Silberfrau
50 - 80 Dollar muss bei den damaligen Edelmetallpreisen nicht unbedingt ein Schnäppchen gewesen sein. Warum sind als seitliche Steine einmal ein grüner und auf der anderen Seite ein weißer eingesetzt oder ist unter dem "grünen" auch durchscheinender Grünspan drunter? Eine Weitenänderung ist anscheinend mit Silberlot oder Zinnlot ausgeführt worden.
Ich würd den mal paar Stunden in Spüliwasser legen und dann kräftig von allen Seiten mit der Zahnbürste abschrubben und dann mochmal fotografieren. Falls du ein Ultraschallgerät ztum Reinigen von Brillen, Zahnersatz etc hast geht das auch.

Hallo !
Danke für den Tipp !
Anbei die neuen Fotos.
Morgen gehts zum Dorotheum. Mal schauen was man übers Material sagt.
Der Ring wird doch getragen. Ich hätte geglaubt dass er meiner Ma zu -- sagen wir mal - unmodern oder zu klobig ist. Naja man kann sich täuschen.
LG David
DSCN1797.JPG
Titel: DSCN1797.JPG
DSCN1796.JPG
Titel: DSCN1796.JPG
DSCN1799.JPG
Titel: DSCN1799.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der Grünspan ist noch da, oder?
Der Stein hat einen seltsamen Schliff, kenn mich nicht so aus damit.
mamaleone
PostRank 2 / 11

mamaleone

Hallo !

Ich war heute im Dorotheum und folgendes kam dabei heraus.
1. es ist Gold - 585
2. zum Stein. Den hat er seinen Azubi gegeben und ihn um seine Meinung gefragt ( als Test ).
Der hat dann auch gemeint es wäre ein sehr weicher Stein und nicht das was er anfangs gemeint hätte.
Der nennen wir ihn " Chefbegutachter " hat nur gesagt: Genau das wollte ich hören. Damit war das Thema Ring schon beendet. Wert: Nur Materialwert -
- Auf meine Frage ob so ca. 70 - 80 Euro hinkommen hat er nur genickt.

MFG David
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

und auf was haben sich die beiden jetzt bei den Steinen geeinigt?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0