Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert dieser Kombination Kette/Brosche? (altes Erbstück)

Levejung
Benutzer

Levejung

Hallo,

diesen Schmuck hat mein verstorbener Vater meiner Mutter geschenkt mit dem Hinweis, es handele sich um Stücke, welche schon länger in Familienbesitz sind. Meine Mutter war damit bei zwei verschiedenen Juwelieren. Der erste sagte, es handele sich um eine alte Filigranarbeit (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe), mit einem Wert von ca. € 2.000,- (daran kann ich mich jedenfalls ganz genau erinnern), der zweite meinte, es sei eher etwas für wenige Liebhaber, Wert höchstens € 200,-. Mindestens einer von beiden hat offensichtlich keine Ahnung (ich hoffe der Zweite 😉 ).

Die Kette ist ca. 45cm lang, die Brosche hat einen Durchmesse von 4,5cm. Die Kette isst an einer Stelle dilettantisch repariert, die Öse, die zwei Segmente verbindet wurde durch eine neue ersetzt, die vom Material überhaupt nicht passt. Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Beitrag.

Viele Grüße

Christian
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00207.JPG
Titel: DSC00207.JPG
DSC00204.JPG
Titel: DSC00204.JPG
DSC00203.JPG
Titel: DSC00203.JPG
DSC00202.JPG
Titel: DSC00202.JPG
DSC00201.JPG
Titel: DSC00201.JPG
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Ich vermute beide haben recht, nur hat der erste Juwelier vom Wiederbeschaffungswert (wichtig für die Versicherung) und der zweite vom Verkaufswert gesprochen. Wenn dann nicht sogar beides zu hoch gegriffen ist.

Aber warten wir mal auf die Meinung der Experten.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei der Brosche fehlt ein Bogen unten
die fehlfarbige Öse ließe sich leicht durch ne passende ersetzen,

zum Wert habe ich keine Meinung
ist schon was älter, aber ob diese Art Schmuck einen Handelswert hat?
z.Zt. ist Art Deco "in", aber das ist es ja nun gerade nicht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Vorerst ist es keine Filigranarbeit auch wenn es recht fein ist.
Es sind Gussteile oder Stanzteile im Stil an den Historismus angelehnt. Muss aber nicht aus der Zeit stammen, weil solche Elemente, wenn man mal die Form hatte, über viele Jahrzehnte hergestellt worden sind.

Bei einem Antikhändler im Schaufenster würde es vermutlich mit ca. 200 bis 300 Euro liegen.

Da die Nachfrage gering ist aber lange liegen.

Und Du kannst Dir vorstellen das Du es nur deutlich billiger verkaufen kannst.

Mein Vorschlag:
Lasse es bei einem Goldschmied fachgerecht restaurieren und behalte es als Familienschmuck in Ehren.
Es ist bestimmt einmal in Zeiten, deutlich geringeren Wohlstands als heute, für damals gefühlt sehr viel Geld gekauft worden.
Levejung
Benutzer

Levejung

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Vorerst ist es keine Filigranarbeit auch wenn es recht fein ist.
Es sind Gussteile oder Stanzteile im Stil an den Historismus angelehnt. Muss aber nicht aus der Zeit stammen, weil solche Elemente, wenn man mal die Form hatte, über viele Jahrzehnte hergestellt worden sind.

Bei einem Antikhändler im Schaufenster würde es vermutlich mit ca. 200 bis 300 Euro liegen.

Da die Nachfrage gering ist aber lange liegen.

Und Du kannst Dir vorstellen das Du es nur deutlich billiger verkaufen kannst.

Mein Vorschlag:
Lasse es bei einem Goldschmied fachgerecht restaurieren und behalte es als Familienschmuck in Ehren.
Es ist bestimmt einmal in Zeiten, deutlich geringeren Wohlstands als heute, für damals gefühlt sehr viel Geld gekauft worden.

OK, vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße

Christian
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Kein Stempel? wahrscheinlich kein Silber. Die Verbindungsösen waren im Original auch mit einer Gussdekoration versehen, sind aber an mehreren Stellen schon erneuert, wenn man an die glänzende etwas Silberoxyd-Mittel drangibt hat sich der Fall.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0