Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenschloss

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo zusammen,
ich habe da mal wieder eine laienfrage.
meine mutter hat eine perlenkette, deren schoss, das sie gerne seitlich trägt, dreht sich ständig. dieses drehen nervt einfach. kann man ein schloss konzipieren, das sich nicht dreht. ich meine nun keine kugelschließe bei der es eh egal ist.
gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

je breiter das ist, umso weniger kann es sich drehen im sinne von umklappen/auf rückseite drhen, meinst du das?
oder drehen im sinne von wegrutschen aus der position von seitlich nach unten oder hinter den Kopf?
da die Kette an sich eben dreht, kann sich das Schloß nur dagegen stemmen, wenn es sehr breit ist

wenns kompakt sein solll:am besten ist dann eben ein rotationssymmetrisch gemustertes schloß

ansonsten halt festtackern ;-)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Wen die Perlen relativ klein sind, wirkt eine zu breite Schließe überdimensioniert. Auch wird sie ewig nach vorne rutschen wenn sie schwerer ist.
Es gibt nicht nur Kugeln, "bei denen es egal ist", sondern auch Linsen, Fässer, Oliven, Sterne, Blüten, Herzen und diese in bicolor, gehämmert, diamantiert, mattiert, barock und vieles mehr.

Grüße,
Frank
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Da hilft nur ein beidseitiges Schloss, bei dem es keine "Rückseite" gibt, sondern beide Seiten als Vorderseite getragen werden können.
Oder die Befestigungen für die Kette dürfen nicht genau gegenüber sein, sondern leicht versetzt. Dann kann das Schloss als Mittelteil vorne gertagen werden und kann nicht mehr kippen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oder eine drenbare Befestigung am Schloss: Die Kette kann sich drehen und das Schloss bleibt liegen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn die haut nicht rutschig genug ist, kippts trotzdem um
muß beidseitig oder rotationssymmetrisch
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sorry, soll "drehbar" heißen. Beidseitig, klar, so pilzförmig. Wie bei so Befestigungszeugs, wie heißt des gleich wieder?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0