Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberanhänger schlecht graviert - wie reparieren?

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo.
Wir haben uns statt Eheringen Kettenanhänger (dicke viereckige Gravurplatten) aus rhodiniertem Silber gravieren lassen. Bei mir wurden noch 3 Zirkonia eingesetzt. Auf der Vorderseite ist das Ehesymbol (Ringe) auf der Rückweite Name und Datum.
Jetz ist vor allem die Rückseite total verhunzt. Das Datum ist nicht in einer Linie, also manche Zahlen höher und tiefer. Außerdem wurde zu groß graviert, drum hats kaum Platz und sieht raufgequetscht aus.
Haben jetz die Anhänger nochmal zurückgebracht. Laut Verkäuferin fragt sie ob man die Gravur entfernen lassen kann oder wir einen Preisnachlass bekommen.
Wie entfernt man jetz so eine Gravur? Ich nehme an abschleifen? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Wie ist das nachher mit dem Rhodium? Das ist doch eine Beschichtung, oder?
Muss ich die Anhänger nehmen oder kann ich in dem Fall mein Geld zurück verlangen?

Danke für die Infos!
Tiziana
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Hallo Tiziana,

die Gravuren können heraus geschliffen werden. Dann müssen die Platten wieder neu rhodiniert werden. Das sind Kosten die entstehen. Ich würde erst einmal auf eine Reklamation bestehen und auf eine Ausbesserung auf Kosten des Geschäfts, wenn es schief ist und nicht richtig passt.
Ihr hättet die Anhänger so gar nicht mitnehmen sollen, wenn sie euch nicht gefallen.

Grüße,
Frank
Guestuser

Guestuser

Tja, das weiß ich jetzt auch. War beim Abholen im Stress und hab dann gedacht, naja passt schon...
Ärgere mich natürlich maßlos...
Die Vorderseite is ja schön, aber trotzdem sollte alles passen....

Danke und schönes WE,
Tiziana
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

zum Glück ist ja nur die Rückseite betroffen
ist mir zwar schleierhaft, wie man es schafft, Zahlen höhenversetzt zu gravieren (von der verbreiteten Maschinengravur ausgehend, händisch ist das natürlich leicht zu schaffen)
befürchte aber, daß die Sache beim Abschleifen nicht besser wird: evtl. wird die Fläche uneben oder die Vorderseite beim Hantieren in Mitleidenschaft gezogen wird, beim notwendigen Nachpolieren dann die Gravur vorne geschwächt wird (muß nicht, aber wenn schon ne unkritische Gravur so schief geht, warum soll dann das andere problemlos klappen?)

man müßte mal n Foto sehn, wie tief die abzuschelifende Gravur ist
Guestuser

Guestuser

leider sind die anhänger momentan wieder beim juwelier. ich denke fast, dass händisch graviert wurde- keine ahnung.
die gravurplatten sind relativ dick, da anscheinend sonst die Steine nicht gesetzt werden konnten. dazu wurden übrigens Löcher durch die Platte druchgebohrt - ist das so üblich? diese noch dazu schief - auf der rückseite sieht mans.
Die Gravur ist schon deutlich, aber ganz fein. man müsste aber sicher einiges abschleifen und dann is das Rhodium weg...

ich vermute nur, dass der juwelier mir nicht mein geld zurück gibt. manno bin ich blöd - könnt mir echt in den allerwertesten beißen, dass ich schon bezahlt hab.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Geld zurück kannst du vergessen. Frag mal schön lieb, ob er das nicht nachbessern will. Weil, wenn du das all deinen Freunden und Bekannten zeigst, die alle demnächst heiraten wollen, ist das ja nicht gerade eine positive Visitenkarte von ihm. Vielleicht springt er darauf an.

Grüße,
Frank
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Um, die Steine einzusetzen brauchst du eine gewisse Dicke, sonst schaun sie hinten zu sehr raus. Das ist schon OK, dass da durchgebohrt wurde. Hauptsache, das Loch ist irgendwie unter der Spitze des Steins, ich denke da sind unterschiedliche Abstände kein Reklamationsgrund.
Eine Handgravur ist übrigens was viel edleres als eine 0-8-15 Maschinengravur.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Silberfrau

Eine Handgravur ist übrigens was viel edleres als eine 0-8-15 Maschinengravur.

wenn sie ordentlich gemacht ist
sonst würde ich ne exakte Ritz-oderFräsgravur durchaus vorziehen
Guestuser

Guestuser

in diesem fall wohl eine raufgequetschte viel zu große krumme handgravur....
naja, ich hoffe, dass sies nochmal überarbeiten. wenns dann total verpfuscht ist müssen sie mir sowieso mein geld wiedergeben... und sonst passts auch...
Guestuser

Guestuser

Hallo!
Ich bins wiedermal. Unser Juwelier hat gemeint die Gravur sei nicht besser möglich, da das die kleinste Schreibschrift sei, die sie zur Verfügung hätten.
Allerdings würden sie das Datum von Schreibschrift auf Druckschrift (die sei kleiner) ändern wenn wir das wollen.
Ist sowas überhauot möglich? Wie macht man das?
Ich vertrau denen halt garnicht mehr und geh jetz erstmal zu einem anderen Juwelier.

Was meint ihr?

Hab hier noch Fotos
Anhänge an diesem Beitrag
Kette1.jpg
Titel: Kette1.jpg
Kette2.jpg
Titel: Kette2.jpg
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Guestuser

Guestuser

Eben, ums Datum gehts auch. Klingt vielleicht überpingelig, aber uns störts einfach wenn wir das unser restliches Leben so haben sollen.

Aber zur Frage - kann man das ändern ohne dass man mehr kaputt macht?

Danke und LG
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Logisch, Gravur auffüllen, abziehnen, neu mattieren und dann neu gravieren.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dann natürlich beidseitig notwendig, weil die Rhodinierung bei der Hitze beim AUffüllen wohl eher nicht heil bleibt (Löten, bei Lasern könnte sie heil bleiben)

auf jeden Fall ne reife Leistung, ne Maschinengravur reproduzierbar bei beiden gleich zu versauen
sieht so aus, als ob zunächst Tag/monat vergessen wurde und beim Ergänzen schief gespannt wurde

ich sag mal, man könnte damit leben (weil hinten)

wegen der Schriftgröße: klar, wenn man keine PC-gesteuerte Maschine
und bei der mechanischen nur die Standardgröße als Gravurschablonen vorrätig hat, kanns bei max. Verkleinerung 1:7 knapp werden
es gibt aber kleinere Gravurschablonen, dann nicht zweikonturig, aber auch nett geschwungen
die braucht man eh dauernd bei den Baby-Namens-Armbändchen
insofern leider beim Dienstleister am falschen Ende gespart (Satz Schablonen) in Kombination, nicht die Konsequenz gezogen zu haben: paßt nicht= geht nicht, bzw nur anders:
Datum eben nicht zweikonturig Schreibschrift schräg, sondern einkonturig in Druckschrift
hätte man mit dem Kunden besprechen können, statt da schief zu zaubern und dabei die Punkte kreativ zu setzen
notfalls hätte man händisch die Schablonen etwas dichter zusammenrücken können, weil es fehlte ja nur Länge, nicht Höhe
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Nö Auffüllen mit Laser dann kann man sich die zweite Seite sparen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0