Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elektrum

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Blumenkranz, Jutebeutel, Kamillentee - besser?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat geschrieben von Silberfrau

Eigentlich hasse ich Dosenbier aber ich hab den Wurm stundenlang nicht mehr aus meinem Ohr gekriegt.
Geht doch nix über Flaschbier, noch besser ist Schnalzbier.

Naja, in den 8oern gehörte die Bierdose eben quasi zum Outfit eines Punks dazu.
Und der Kultsong der TotenHosen-Vorgänger ist mir nach Ullis Post spontan eingefallen. Das Wort Dosenbier löst bei mir auch Heute noch ein direktes "wollen wir" aus.
Aber an sich hab ich inzwischen auch einen anderen Geschmack. Aus der Flasche oder direkt vom Zapfhahn ist schon besser.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mein armes Töchterlein, mit der ich ins nächste Provinznest gerödelt bin musste drunter leiden weil die Mutter alle paar Sekunden ungeniert "Dooooosenbier wollen wir" gegröhlt hat. Natürlich nur so lange wir im Auto saßen. "Mama, is gut" hat ihr nix geholfen.
Soso die Hosen-Vorläufer also. Hab bich mir fast schon gedacht. Immer gut für Ohrwürmer. Hosen hab ich früher viel gehört.
Prost auch.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau
weil die Mutter alle paar Sekunden ungeniert "Dooooosenbier wollen wir" gegröhlt hat.

Muahaha, was hat unser Goldschmiede-Punk (sorry Patrik ;-) ) da wieder angerichtet. Campino rocks :super:
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

NeeNeeNee
Hier gibts nur Kirner Bier,da gibts eh keine Dosen von.
Also Fass oder Flasche !

Aber Forentreffen hier, gerne.
Nur zur Intergem kamen ja bisher nur vereinzelt aktive Forenmitglieder.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Und zwar Bier von "C. und Ph. Andres!" Außerdem noch Rettich in Scheiben mit Essig und Öl und Pfeffer und Salz. Dazu einige Löffel Sahne.

oder wie siehst Du das Patrik?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Beim Rettich gibt es inzwischen meist geriebene Streifen und die mit Sahne, aber ansonsten auch sehr puristisch.
Als Beilage zähle ich auch noch Pellkartoffeln vom Rost und eventuell noch Kräuterbutter.
Beim richtigen Holz scheiden sich die Geister, eigentlich kann es aber nur Buche sein.

und einige abtrünnige trinken auch Bitburger Bier....

Und so muß dann aussehen:
Anhänge an diesem Beitrag
P1060429.JPG
Titel: P1060429.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Lasst uns ein FASS aufmachen.
Ts ts nur kein Dooosenbier! Bitte! Davon muss ich weg.
Ich steh gestern da und halt einen Kurs "Silberringe für Kinder" und in meinem Hinterkopf dröhnt es "Doooooosenbier..."
Krank ist das!!!
Ist das auf dem Foto jetzt "Schwenkbraten" oder lecker lecker gegrillte Steaks?
Guestuser

Guestuser

sechs kleine Schwenkbraten?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das ist die Idar-Obersteiner Spezialität Spießbraten, 3 mal Schweinekamm und 3 Stücker Rind.
So wird das zumindest nördlich der Nahe gemacht.
Südlich der Nahe wird das als eine Art Rollbraten gemacht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Na ja, die Einen essen halt "Wutz", die Anderen mögen Roast beef. Aber mit dem Holz, Patrik meinte, dass es wohl Buche sein müsse, da hat er schon recht, denn Lohholz gibt es ja schon lange nicht mehr.

Lohholz waren einmal die von der Rinde befreiten Eichenholzknüppel, die bei der Gewinnung der von den an der Nahe ansässigen Lohgerbereien benötigten Lohe übrig blieben. Diese nackte Holz (bis Kinderarmstärke), war früher der essentielle Brennstoff für die Herstellung des "Idarer Spießbratens", der allerdings ganz im Gegensatz zu seinem Namen, ohne Spieß auskommen musste.

Im Stadteil Oberstein wurde dagegen der Spießbraten am Spieß gemacht. Eigentlich also ein Rollbraten mit den notwendigen Ingredenzien im Inneren. Von den Idarern deshalb auch spöttisch mit dem Namen "Gefesslter" belegt. Außerdem dauerte den Idarern die Obersteiner Machart viel zu lange, denn immerhin braucht so eine Rolle etwa einenhalb Stunden, während ein "Idarer" schon nach etwa 15 bis 20 Minuten verzehrfertig ist. Das Kirner Bier allerdings, wird zu beiden Arten der Zubereitung getrunken, denn Fisch und "Schpissbrore" haben beide etwas gemeinsam: Sie wollen schwimmen"
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wo der Spieß ist hat mich auch gewundert.
Also ich könnte gutes Veldensteiner Schnalzbier mitbringen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0