“ Zur Ruhe setzen wohl nicht aber einen Gebrauchtwagen kaufen. Wenn der Stein Seide hätte und Merkmale das er ungebrannt ist dann vielleicht eine Eigentumswohnug.”
“erhalten schon, aber nicht mehr als Nadeln...siehe
http://www.ruby-sapphire.com/t…rundum.htm ...
Auch für mich ist das Vorhandensein von geraden feinen Rutilnadeln ein Zeichen von "natürlicher Stein"...gebogene oder geschmolzene Nadeln ein Zeichen von heat treatment...”
———————————-
sehr geehrte/r fillius,
sehr geehrter herr butschal,
auch hier kann ich euch, nach 5 jahren, aus der dunkelheit holen und mit serious indepth gemstone knowledge erhellen! denn guestuser hat total recht!
ich veränderte auch farben und lange hat man es nicht mitbekommen. mittlerweile frage ich mich aber auch wirklich etwas, warum ihr euch hier der laufenden wissenschaft entzieht und den laien hier ~30 jahre altes buchwissen auftischt. rutilnadeln gekrümmt und man erkennt hitze nun mal wenn man profi ist? so ein profi hat unten das zertifikat unterschrieben.
und hätte ein stein seide und intakte rutilnadeln - dann eigentumswohnung gesichert? nice one!
drum geb ich euch hier gerne ein kleines beispiel von einem sogar im jahre 2018 noch komplett ahnungslosen fachmitglied der deutschen gemmologischen gesellschaft, idar oberstein.
ein fachmitglied was euch zertifikate ausstellen darf, denen ihr hier so brav vertrauen sollt. genau diese fachmitglieder stehen auch stramm bei fuß wenn ich einen stein mit gübelinzertifikat und schöner herkunft einreichen würde.
ok:
pinker saphir mit 8,56 carat unbehandelt.
der stein ist schlimm geschliffen aber sauber. deshalb werde ich ihn kaufen.
vor dem zuschlag schaue ich schon nur auf 7,5ct heated hot pink und passe mein limit entsprechend dem verdacht an. schiefgehen kann also schonmal nix. nach dem zuschlag (~7k oder so) geht der stein direkt zu aigs nach bangkok, statt zu uns zum verarbeiten, nur um zu gucken ob wir nicht vielleicht doch glück haben.
aigs war der vorreiter wenn es um low heat detection geht und ist bis heute unsere erste anlaufstelle wenn wir nicht ganz sicher sind.
und was kommt aus bangkok? surprise surprise und doch erwartungsgemäß: natürlich low heat treated pink sapphire
also haben wir mit dem teil das gemacht was wir sowieso machen wollten und sind ok mit dem einkauf gewesen.
haben das restblau entfernt und bekamen unseren hotpink sapphire (h).
ich füge das zertifikat hier an und nein es ist kein einzelfall weil wer einen schlechten tag hatte oder so. trust me. bei den gemmologen in deutschland haben nichtmal die richtig know how, die euch für klunker an höchst offizieller stelle die zertifikate austellen. be aware of that! bestimmung des steins und ob natur oder synthetik, bekommen sie hin. ab dann wirds schwierig mit buchwissen.
also liebe edelsteinlaien, wundert euch nicht wenn ihr das erste mal auf der großen intergem seid und denkt ihr seid auf nem chinesischem plastikramschmarkt gelandet. dass muss so! #######!
die leute mit richtig klunker, stellen schon lange woanders aus. aber komplettabwanderung findet ja nicht nur in dieser branche statt.
woran liegt das nur?
zweifel an dieser story hier kann man schnell beseitigen, indem man sich fragt, warum einer einen unbehandelten pink sapphire brennen sollte. ein low heat gebrannter wurde hier einfach nur nochmal mit know how zu hotpink (h) gepimpt. -macht nämlich preislich keinen unterschied ob low oder high heat.
aber wenn gebrannt, dann doch bitte hotpink yeah!
anbei:
cert & before and after the magic happened. +bonusmaterial (in allen farben schimmernde gerade rutilseide - schimmert nur gerade nicht bunt mit diesem licht)
you are welcome!
allen einen schönen start in die woche gewünscht..
there we go: