Hallo Zusammen,
ich habe mal etwas (hoffentlich) Interessantes für Euch zusammengestellt:
H.Y.T.-Zirconia sind bedampfte, beschichtete bzw. teils auch folierte Cubic Zirconia-Steine, welche durch dieses spezielle Verfahren an der Ober- bzw. Unterseite farblich aufgewertet werden.
U.a. hat die tschechische Firma P im Jahre 2009 dieses patentierte Verfahren angewendet, um mit neuen Farben die brillante Welt des Cubic Zirconia zu erweitern. Wenn die H.Y.T. beschichteten Steine zusätzlich an der Unterseite foliert sind, können diese ohne Verlust an Brillanz unproblematisch geklebt werden.
Das H.Y.T.-Verfahren kann in etwa mit dem TCF-Verfahren verglichen werden, mit welchem die österreichische Firma S u.a. Cubic Zirconia farblich verändert. Mittlerweile bietet S auch das TCF-Verfahren beim weißen Topas als Ausgangsmatieral und somit eine Vielzahl an behan-delten andersfarbigen Topasen an.
Sind das so in etwa Beiträge, die man in einem Themenbereich Edelsteinkunde für Anfänger sucht bzw. an denen Leser interessiert sind?
Ich bin noch neu im Portal und habe mir leider bei einem anderen Beitrag hier scheinbar einen Patzer erlaubt, weil ich nicht richtig angemeldet war und nur als Gast geschrieben habe. Das tut mir leid. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit im Portal. Ich hoffe, ich bekomme es irgendwann noch mal richtig hin. Ich habe mich also nochmals neu angemeldet und hoffe, daß es nun ok ist.
Eine PDF hänge ich bei. Auch hier bin ich Neuling und hoffe, daß es klappt.
Die anhängende PDF ist ein Teil eines geplantes Lexikon, welches aber meinerseits wohl nie fertig werden wird, ...
Die Idee mit dem ebook ist gut, da war ich schon dran, aber die Daten sind viiiiiiiel zu aufwendig und detailiert um das Ganze kostengünstig zu publizieren. Daher hat Herr Butschal schon recht, Bücher sind stets, wenn sie veröffentlicht werden schon wieder veraltet.
Viele Grüße
Steinfroillein
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: |
HYT.pdf |
Information: |
PDF Datenblatt zu H.Y.T.-Zirconia |
Titel: |
HYT.pdf |
Information: |
Datenblatt H.Y.T.-Zirconia
chemische und physikalische Eigenschaften |