Hallo David,
na ja, alles halb so schlimm;-)
Mondpreise, Bietbox, E-bay, Flohmarkt, Parkplatzbetrüger mit CT750- Ware und und und... Allen gemeinsam ist, dass die Gier, die Habsucht, das Jagdfieber, Wettbewerbeifer, egal wie man es nennen will, die Menschen unkritisch, ja blind für die Gefahr macht. Allen gemeinsam ist die Sucht etwas zu ergattern, was der Nächste nicht hat, das absolute Schnäppchen. Ich glaube, dass hier die Neandertaler Gene noch sehr wirksam sind. Der Drang nach dem Abenteuer, das Jagderlebnis, das Erlegen der Beute (Auktion gewonnen!) und last not least das Gefühl des Siegers. Dem armen Spielteufel vor dem Münzautomaten geht es genau nicht anders. Aber was tun dagegen? Unsere Zeit ist derart arm an Abenteuern, an der Möglichkeit der Serlbstbestätigung, dass die Leute schon krank werden. Bietbox und E-Bay sind auch Therapie!
Was ist denn mit den ganzen Marken? Es ist doch nichts anderes, als früher, wenn die Steinzeitmenschen ihre Jagdgruppen bildeten und auf die Pirsch gingen. Damals gab es auch schon "den absoluten Überflieger", eben den Anführer einer Jagdgruppe, der immer etwas erlegte, dessen Jagdgenossen immer genug zu essen heimbrachten, er war der Beste. Und sein Logo, seine Zeichen malten sich die Mitglieder seiner Truppe auf die Haut, trugen seine Zeichen als Schmuck und hängten sich die Trophäen um den Hals. Hier seht, ich bin ein Mitglied der Supertruppe, schau nur meine Trophäen, ich bin einer der Besten, ich verdiene die schönsten unserer jungen Frauen! Das waren sie, die ersten "Marken". Und heute? Arme Männer! Statt Jagderlebnis Fernsehen, statt Zweikampf, Fernsehen, statt Jagstrophäen eine Rolex und so weiter. Konsum statt Wettbewerb, Konsum statt persönlicher Entwicklung und Leistung. Und für eine Prügelei kommste in den Knast. Schöne Bescherung, irgendwie ist das Menschengeschlecht ganz schön weit vom Kurs abgekommen. So, und nun kommt E-Bay, Bietbox. Noch Fragen?
Gruß, Ulrich