Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber und Weissgold - passt das?

• 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich glaube, soooo schlecht läßt sich das Zeug gar nicht verarbeiten
aber es wird üblicherweise nur als Pulver gehandelt, weil eh als Legierungszusatz oder galv. Bad benötigt
und einen Block zu hohem Aufpreis zum Materialwert besorgen, um dann z.B. nen Ring rauszudrehen ist dann doch zu unwirtschaftlich

da ist Iridium doch deutlich härter und trotzdem gibts davon ganz selten Schmuck
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Vergiss es!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

eigentlich müßte doch ne Legierung aus Pd und 20% Ir ähnlich gute Eigenschaften wie die mit PtIr haben?
bei geringerer Dichte und Preis/g

(hmm, und Silber mit 20 Iridium?)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von goldschmiedekurs
Erstmal zum Thema "Rhodinieren" - nicht jeder rhodiniert Silber.

... weil der Kunde unrhodiniert wegen der Anlaufgefahr gar nicht mehr kauft. So ist das auch meine Erfahrung gewesen. Der Kunde kennt die wahre Silber- bzw. Weißgoldfarbe gar nicht mehr.

Seh ich anders.
Es sind 2 unterschiedliche Klientele erstmal.
Der weniger Informierte lässt sich vom Anlaufschutz einwickeln. Gibt dann immer eine lange Visage, wenn es um Reparatur, Macken etc. geht.
Der andere ist Schmuckfreund und Silberfan und schätzt die natürliche Farbe von Silber.
Kleine Anekdote: Ich bin schon als Kind (!) total auf Silber abgefahren und hatte keinen sehnlicheren Wunsch, als zur Konfirmation eine silberne Uhr (mit silbernem Armband) zu bekommen. War gut gemeint aber was kriegte ich? - Eine silberne RHODINIERTE Uhr. Die fand ich so hässlich, dass ich sie nie getragen habe. Wäre kein 925er Stempel drauf gewesen, ich hätte meiner Patin den "falschen Schund" vor die Füsse geknallt.
Erklären konnte ich mir das damals in dem Alter irgendwie noch nicht.
Wenn es nur um den Anlaufschutz geht sollte mehr Argentium Verwendung finden, da stimmt wenigstens die Grundfarbe.
SaraSchneider
Benutzer

SaraSchneider

Also ich kombiniere Weißgold und Silber sehr gerne, finde es sehr edel. Meinen Weißgold und Silber Schmuck kaufe ich meistens online , zum Beispiel hier *SPAM entfernt/Red.*. Das nur so als Inspiration :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Läuft da mal wieder ein Online-Shop nicht so gut ??
Naja, der Link wird wohl eh bald entfernt.
StyleWatcher
Benutzer

StyleWatcher

Weissgold mit Silber sieht bestimmt toll aus. Ich selber trage auch gerne Silberschmuck und besitze das eine oder andere Teilchen :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0