Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aberglaube

mimose
PostRank 3 / 11

mimose

z.B. der Goldschmied soll seine eigenen Trauringe nicht selbst anfertigen,
der Trauring soll fugenlos sein und sowas ?
Einmal war ein Kunde im Laden (Brite oder Ire?), der kniete sich hin,während er den Trauring vom Finger nahm. Beim Aufsetzen dasselbe nochmal.
Gibt es zu dem Thema schon irgendwas im Forum oder kennt Ihr auch solche"Vorschriften, Gebote,..."
:?
Gibt es für Goldschmiede irgendwas zu bedenken bei Vollmond und überhaupt -was kann man alles unwissenderweise falsch machen?
Grüße
mimose
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

das kenne ich auch, dass man mit vollem mund nicht sprechen soll. ... ansonsten glaube ich nicht daran, und unsere kunden auch nicht.
:lol:
stefan
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Guestuser

Guestuser

Man kann dran glauben oder nicht.
Aber man sollte offen sein, wenn man Kunden hat die darauf stehen. Ich hab mal einen Stein für ein Pendel gemacht, wo der Auftraggeber ganz genaue Vorstellungen hatte was vor der Mondfinsternis und was danach gemacht werden sollte. Ich hab Ihm den Wunsch gerne erfüllt. Die Esoterik Leute finden meine Pendel sehr kraftvoll; ich kann leider nicht pendeln. Wenn jemand seine Kristallspitze nachschleifen lassen möchte...mach ich gerne. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Und wenn ich mit Esoterik mehr verkaufen kann...Pekunia non olet.
Fliegerthomas
Benutzer

Fliegerthomas

Also ich kann mit solchem Aberglauben garnichts anfangen... Weder glaube ich daran, noch denke ich dass es solche Dinge wirklich geben kann. Ich verstehe dass es in einer Zeit in der man Wissenschaftlich noch im Dunkeln tippte anders zuging und die Menschen eine Erklärung für bestimmte Dinge brauchten, doch heute ist das irgendwie fehl am Platz...

Tom
mimose
PostRank 3 / 11

mimose

So hatte ich das nicht gemeint, eher ob jemand Kenntnis von solchen Sachen hat.
Ich persönlich glaube ja auch nicht an den Osterhasen und nur eingeschränkt an den Weihnachtsmann,
aber an das fliegende Spaghettimonster schon :lol:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Bei den Fachseminaren, die ich in den 80ern hielt, kamen immer wieder so spezielle Eigenheiten der Giesser auf mit denen sie gute Erfahrungen oder schlechte Erfahrungen gemacht hatten.

So z.B. giessen in der Nacht besonders gut und Lunkerarm, giessen nach den Sommerferien besonders viel Gasblasen, Einbetten an manchen Tagen mit besonders vielen Retensionskügelchen auf der Gussoberfläche.

Natürlich nicht bei allen tauchten diese Phänomene auf aber bei offenen Diskussionen konnten dann die Unterschiede fast immer physikalisch begründet erklärt werden.
mimose
PostRank 3 / 11

mimose

Ha! fast! :lol:
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Hallo zusammen,

es ist aber schon witzig, wie viel Aberglauben sich erhalten hat, ohne dass wir heute überhaupt ahnen, dass der dahinter steckt.

z.B. das Hand vor den Mund halten beim Gähnen. Das ist heute gute Erziehung, früher war es die Angst, dass ein böser Geist durch den Mund in den Köper eindringen konnte.

Im Handbuch des Aberglaubens Band 3 Stichwort Ring gibts was nettes zu Eheringen

- für die Damen

"Bei der Trauung soll sich die Frau den Ring nicht bis über das zweite Fingerglied anlegen lassen, weil sie sonst zu sehr unter den Einfluß des Mannes gerät."

- für die Herren

"Wer durch den Ehering urinierte, bewahrte sich vor schädlichen Einflüssen und erhöhte seine Potenz."

Beides ist, glaube ich, heute wohl kaum noch bekannt.

Wobei sich mir die Frage stellt, verlieren eigentlich Männer ihre Eheringe öfter als Frauen?

Alles Gute

Lissy
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von mimose
Ha! fast! :lol:

Da passt dann das Zitat von Adrian aus der Vermessung der Welt wieder:

Zitat:
Gauß kam auf den Zufall zu sprechen,
den Feind allen Wissens, den er immer habe besiegen wollen.
Aus der Nähe betrachtet, sehe man hinter
jedem Ereignis die unendliche Feinheit
des Kausalgewebes. Trete man weit genug zurück,
offenbarten sich die grossen Muster, Freiheit
und Zufall seien eine Frage der mittleren Entfernung,
eine Sache des Abstands. Ob er verstehe?

Wenn der größte Teil geklärt werden konnte, sieht es statistisch schlecht für den Rest aus, wenn man sich mehr Zeit nähme.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hmmm...
ich bin zwar aus der Kirche ausgetreten aber so ein Eligius oder Egidius hängt immer noch an der Pinnwand bei meinem Werkbrett. Obwohl ich als Ex-Protestantin ohnehin keinen Heiligenglauben niemals gehabt haben dürfte.
Außerdem seit mein Meisterbrief an der Südwand hängt (vorher hing er an der Nordwand) laufen die Geschäfte besser. Das war eine Empfehlung einer FengShui Beraterin. Eine von 4, 2 Veränderungen führten jeweils zu nichts und wurden schnell wieder rückgängig gemacht, eine war eher dekorativer Art.

Zufall, Aberglauben, Esoterik...
Je weiter die Wiisenschaft voranschreitet, umso mehr werden z.B. auch vorher unbekannte Fähigkeiten, Sinnesorgane...bei Tieren entdeckt. Der Mensch gilt zwar als relativ gut erforscht, aber halt relativ. Ich würde nicht ausschließen, das im Laufe der Zeit für heute noch unerklärliche Phänomene irgendeinmal ganz rationale Erklärungen gefunden werden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Vieles was ein Fengshui Berater umstellen würde, hätte ein guter Innenarchitekt auch gemacht.

Um sich in einem Raum wohl zu fühlen, als Kunde und/oder als Verkäufer, benötigt es Einfühlungsvermögen und ein paar Grundregeln, die müssen aber nicht zwingend chinesisch sein. Allerdings schaden sie meist auch nicht. Allerdings finde ich das Brimborium das darum gemacht wird auch überflüssig, es dient wohl der Überhöhung der Tätigkeit.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0