Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Giessereiknigge

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Diesen gewünschten Einblick kannst Du Dir nur verschaffen wenn Du selbst Mitarbeiter in der Giesserei bist. Das ist derart unterschiedlich von Firma zu Firma und auch saisonal unterschiedlich, je nach Arbeitsanfall und Personalstand, das Du da keine Regeln ziehen kannst.

Du kannst nur anrufen und fragen wann voraussichtlich Deine Güsse fertig sind, wenn Du es wirklich wissen musst.

Nur, wenn die Gummiform fertig ist, und die Wachs gemacht werden, werden die normalerweise im Minutenrhythmus gespritzt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

länger als 10 minuten dürfte das wohl kaum dauern, die fertige form 6x auszuspritzen, das wachs ist doch bei deinen kleinteilen schnell kalt/fest
formbau würde ich zum aushärten des silijkons auf 1 tag taxieren, kommt drauf abn, wie schnell sie mit dem auftrag nach eingang anfangen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Echt, boah, so schnell wird das kalt, hätt ich jetzt nicht gedacht.
Heinrich, am liebsten würd ich mich bei dir in den Sommerferien um ein Praktikum bewerben, wenns halt nicht München wäre, und allein schon die Übernachtungen so teuer.
Bietest du "Führung durch die Giesserei" an?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mal für Berufsschüler oder Meisterschüler in der Art? Wär das nicht ne Idee zukünftige Kunden "aus der Region" zu werben? Ich würd mich dann einfach dazugesellen.
Mit Hanau haben wir mal eine Sandgießerei besichtigt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nochmal eine konkrete Frage zum Schrumpf:
Soweit ich mich erinnere hieß es immer, der Schrumpf vom Metallurmodell zu den Abgüssen betrage ca. 3 Prozent (korrigiert mich bitte...).
Das bedeutet aber: auf die Abmessung bezogen, also 3% kürzer, 3% schmäler und 3% flacher, seh ich das so richtig?
Auf das Gewicht bezogen müsste es dann ca. 9 Prozent sein, wenn das Metallmodell aus dem gleichen Material ist, also in meinem Fall Silber.
Frage: Gibt es da einen konkreten Quotienten oder sollte ich total auf dem Holzweg sein?

Ich weiß schon, von euren Bäuchen ist schon gar nix mehr da vor lauter Löcher, die ich euch schon reingefragt habe.
Aber bitte bitte klärt mich auf, es geht um mein aktuelles Projekt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hatte nen abformungsauftrag bei dem zum standardpreis die kopie genauso schwer war wie das original, hat mich überrascht, eigentlich hatte ich sogar gehofft, daß die kopie leichter wird
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Auf Wunsch machen die das auch so, aber bei mir ist es genauso, 1-2 Gramm würde ich gerne noch einsparen.
Konkret:
Es liegt am verwendeten Wachs oder am verwendeten Gummi?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Auch hier gibt es keinen festen Quotienten. Früher beiden Verwendung von heiss vulkanisierten Gummiformen lag da der größte Schwund von ca 7-8%. Heute werden kalt vulkanisiernde Gummimaterialien verwenden die nicht mehr schrumpfen oder heis vulkanisierenden Silkonformen, die sehr wenig schrumpfen.
Zusätzlich mag es Schwund geben beim Abkühlen des Wachses in der Gummiform. Der ist abhängig von der Wachssorte und der Dicke der Form, weil sich das Wachs von der Oberfläche her abkühlt und dicke Teile länger brauchen und sich später zusammenziehen.
Natürlich spielt hier auch eine Rolle wo und wie dick der Spritzkanal angesetzt wird und wie lange der Spritzdruck aufrecht erhalten wird.
Das kann dann von Guss zu Guss schwanken.

Dann gibt es einen Schwund der von der Legierung abhängig ist, weil deren Kontraktion nach dem Fest werden in der Gussform unterschiedlich ist.

Wobei letzteres durch expandierende Einbettmassen teilweise ausgeglichen werden kann. Hier ist nicht nur der Expansionsgrad sondern auch die Küvettentemperatur entscheidend. Je heisser um so größer wird das gegossene Stück.

Es kann Dir also nicht nur passieren das innerhalb eines Gussauftrages aufgrund unterschiedlicher Wachse kleinere Gewichsvarianaten geliefert werden sondern die Ergebnisse von Auftrag zu Auftrag oder von Giesserei zu Giesserei schwanken.

Letztlich musst Du es ausprobieren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Puuuh!
Danke für deine Ausführlichkeit.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mit dem Eimer bin ich soweit zufrieden, klar, die Oberfläche ist natürlich was körnig.
Die Kugel ist mit transparenter Glasmalfarbe angemalt, wenn man sie nicht einbrennen will härtet sie im Verlauf von 3 Tagen von selber.
Anhänge an diesem Beitrag
Frosch Seerose hinten.jpg
Titel: Frosch Seerose hinten.jpg
Frosch Seerose Front.jpg
Titel: Frosch Seerose Front.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

So, senäxtquestschn:

Bei einem meiner Modelle habe ich leider zu spät festgestellt, dass die Zarge (für 6mm Stein) zu klein (zu schmal und zu niedrig) ausgelegt ist. Sie müsste etwa 5-7 Zehntel höher und 3-5 Zehntel breiter sein.
Frage: Ist es möglich, das an der Gummiform - ich glaube jedenfalls mich zu erinnern, dass es eine Gummiform aus gelbem Gummi war - nachträglich zu ändern, wie wird das gemacht, lass ich mir die Form zuschicken oder kann ich die Giesserei bitten, das für mich zu tun, es muss ja nur (?) am Gummi was weggenommen werden? Oder kann ich zu diesem Zweck die Form zu einem von euch Profis schicken?
Sollte natürlich günstiger sein, als eine neue Form zu machen...
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0