Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Giessereiknigge

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Mach doch mal die Probe bei mir! Smile

Ich lass doch nicht mit Altgold gießen.
Ich bekomme das Zeugs dann zum "Reparieren".
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also nochmal: wieviel Prozent?
Müsste der Giesser eigentlich glücklicher sein, wenn er Reste von Blech und Drähten kriegt? Oder sind darin wiederum andere Zuschläge, die ihm das Leben schwer machen?

Wenn ich die Kanäle meinen Resten zufüge (es geht um Silber), und Drähte gieße, geht das dann voraussichtlich besser oder schlechter als ohne?

Zum Selbergießen von Draht gleich noch ne Frage:
Um die Drahtkapazität von meinem Standarteinguss ( bekanntes Modell, 1 Seite Drähtchen, 1 Seite Blech), zu erhöhen, habe ich frei nach Brepohl mir ein U-förmiges Kokillen-Ad aus 2mm dickem Eisenblech gebastelt, 9mm Schenkelabstand, 9mm breit, krieg ich grad noch so gewalzt, zwischen die Blechseiten zu klemmen und oben etwas ausgeschmiedet zwecks Trichter, wo ich Silber für 46g plus Kopf 15g reinbekomme.
So, jetzt kommts: regelmäßig habe ich einen Lunker am UNTEREN Ende, ca. 1cm vom Ende entfernt. Mach ich schon immer son fetten Kopf drauf und der Lunker ist unten! Kann ich mir nicht erklären. Vor dem Gießen stell ich die Kokille ca. 10 Sekunden mit in den (fetten Emaill-)Ofen, kann es sein, dass sich das Bodenblech so aufheizt, dass das Silber unten länger flüssig bleibt? Obwohl das Bodenteil nicht direkt berührt wird. Hilft auch nix, sie liegend reinzulegen. Aber sie soll doch vorgewärmt sein?
Ach ja, der Ofen steht auf 1000Grad, es ist Sterling bzw 935.
Hat jemand eine Idee?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Des mach ich schon alles aber vielleicht leg ich sie mal am Anfang rein, lass sie abkühlen, Ölläppel sie dann ein, schau mer mal. Ich dachte die soll zum Eingießen warm sein, damit die Luft verdünnt ist oder das Silber keinen Schreck kriegt. Keine Ahnung.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich weiß es nicht, da wir alles im Haus gießen. Allerdings wurden mir bei "Pfadfinderaufträgen" meist reichlich Gusskanäle mitgeliefert. Das ist Ärgerlich, vor allem dann, wenn die Kameraden nach Gramm abrechnen und man für die Angüsse auch noch den vollen Grammpreis latzen muss.

Meine Kunden bekommen so gut wie keine Gusskanäle zurück. Wir verwenden auch kein Silizium, Calzium oder Gallium. Dann kann man die Metalle viel öfter einschmelzen.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Hm, da werd ich mal bei Gelegenheit nachfragen, ob da beim 935er Guß noch mehr reinkommt außer Ag und Cu. Und bei Gold auch---Das will ich jetzt wissen!
Bei den paar Güssen bisher blieb da kaum was an Kanälen dran und die hab ich mit soviel Eigenlegierung eingeschmolzen, daß sich da nix außergewöhnlich Negatives bemerkbar gemacht hat.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bevor ich jetzt noch Skrupel krieg hab ich sicherheitshalber mal alles mit weggeschickt was ich an Kanälen uind ollen Gussteilen noch gefunden habe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

So, weiter gehts, das Wetter war nämlich schlecht.
Zurück zu der Sache, wo ich ein Wachsmodell aus Einzelteilen zusammen setzen will. Also, Tatze hat mich auf einen "Retentionskleber" von DT&soweiter hingewiesen, den ich mir besorgt habe. Gedacht um fake Granulation mit den auch zu beziehenden Wachskügelchen zu machen. Daaaas kommt auch noch irgendwann dran. Schraub ich auf, schnupper schnupper, riecht wie Nagellack. Und haftet auch ähnlich gut. Oder schlecht, wie mans nimmt. Meine Vermutung: Es ist Nagellack. Farblos. Etwas verdünnter.
Konkrete Frage: im Umkehrschluss würde auch nichts dagegen sprechen, Wachsteile mit Hilfe von Nagellack zu montieren, also der würde auch vollständig mit wegbrennen, oder?

Ich mein, jetzt hab ich den, jetzt verwend ich ihn auch, aber die Investition hätt ich mir auch sparen können? :?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das hab ich glaub ich auf Ganoksin gelesen: Wachsmodell zapponieren wegen glatter Oberfläche. Oder war es auf deiner Website?
Der Z.lack ist dünnflüssiger...vielleicht zaponiere ich erst die Klebeflächen und trage dann den etwas dickflüssigeren Kleber auf. Zwecks besserer Haftung. Riechen tuts genauso. Scheints beides auf Acetonbasis.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hoab i need.

Aber, lieber Heinrich, über genau diesen Satz hätte ich mich vor 3 Monaten, als es um eine Klebemöglichkeit für Wachs ging, wahrscheinlich riesig gefreut.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Aha. Na Danke....
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

So, ich hätte mal eine Frage an die Gießspezialisten bezüglich des Zeitaufwands.
Also ich schick ein Metallmodell und bitte um eine Gummi,- Silikon,- etc.-Form und 6 Abgüsse.
Hab das Teil am Freitag zur Post gebracht und Mo früh liegt es also vor.
Wie gehts jetzt weiter?
...also in der Art Mo.: Form dauert soundso lang ca, Form "betriebsbereit" Di nachmittag , dann alle x Stunden ein Wachsmodell draus ziehen...usw? Wie hat man sich das im zeitlichen Rahmen vorzustellen?
"Gießtage" gibt es glaub ich 2 in der Woche, möglicherweise für Silber.
Würde mich sehr freuen, diesbezüglich ein wenig Einblick zu erhalten.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0