Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Giessereiknigge

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

P.S. wie groß ist denn der Engel?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wie gesagt, manchmal ist es besser die Teile einzeln zu gießen, anstatt die Wachsmodelle mühsam aus einer komplizierten Form zu puhlen. Das frisst schnell Zeit und Arbeit, wobei die Ergebnisse meist nicht den Erwartungen entsprechen. Die eklige Eckenputzerei ist oft nicht nötig, weil man halt viel bessere Modelle ziehen kann und nicht so viele Dreckecken da sind. Das bringt dann sehr schnell nicht nur Qualität, sondern auch Zeitgewinn. Versuch Deinem Gießer in etwa gleichartige Modelle auf die Gussbämchen zu dirigieren, das ist für ihn leichter, den Gewinn hast Du in Form von besserer Qualität.

Beim anschließenden Trommeln muss man unbedingt auf die richtigen Schleifkörper achten. Durch lange Löcher sollte man am Besten einen Draht ziehen, damit sich die Splitter nicht überall reinsetzen. Dann ist es auch gut mit dem Silber von Günter Lüttgens aus Köln zu gießen. Das Material gibt ganz wunderbare Ergebnisse und viel weniger Blausilber. Ja sonst... Och damit kann man Bücherwände füllen. Frag ganz einfach, vielleicht weiß ich ja etwas dazu.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

@Silberfrau
Wenn Du schon für Rückseiten ein Gitter machst, dann wäre ein von entworfenes Muster das Deine anderen Entwürfe auch symbolisiert oder Dein Markenzeichen sinnvoll.
Das kannst Du dann in größeren Platten giessen lassen und immer wieder verwenden.

So wie z.B. meines hier bei dem Ring innen.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01144.JPG
Titel: DSC01144.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
Deinem Gießer in etwa gleichartige Modelle auf die Gussbämchen zu dirigieren, das ist für ihn leichter, den Gewinn hast Du in Form von besserer Qualität.
Naja, da denke ich mal, der weiß selber am besten wie er sein Gussbäumchen aufbaut, ich bestell immer so 3-10 Exemplare auf einmal, da hab ich keins für mich alleine.
Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man soe einen Eimer mit Schnur freischwebend gießen kann, das ist doch viel zu friemelich.
Zitat
ein von entworfenes Muster das Deine anderen Entwürfe auch symbolisiert oder Dein Markenzeichen sinnvoll.
Wow tolle Idee! Naja die beiden Rückseiten sind halt "Form follows function", mittig ist jeweils eine Zarge und unten die Schiene. Der Navettförmige kann in verschiedene Richtungen gedreht aufgelötet werden, daher rund. Das ist übrigens der, wo manchmal Seiten und Unterseite nach innen gezogen sind.
Das sind meine einzigen beiden Hohlmodelle und mit Abstand die teuersten bei den Formkosten. sind auch die größten, daher hohl. Aber Formkosten bei den massiven ist wesentlich günstiger.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Silberfrau
...
Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man soe einen Eimer mit Schnur freischwebend gießen kann, das ist doch viel zu friemelich....

Den Eimer einzeln zu giessen geht aber auf der dicken Platte nicht zu gut, das hat Dir schon Ulrich verklickert.

Kordeldraht zu giessen ist eher sinnfrei.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich dachte das Problem ist nur der Henkel?
Du meinst Platte mit kleiner Erhebung in Eimerform ist Problem? Dann setz ich den dichter an die anderen Elemente ran. "Cluster"
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das war ein Rohr 4 x 0,7, aber der Boden ist eine dicke Kugel, also es geht innen nicht ganz tief.
Die Platte soll 1,5 dick und Pi mal 20 x 25 oval. Da kommt noch mehr als der Eimer drauf.
Ich dreh vielleicht die Öffnung des Eimers zum Rand hin, dann kann man zwar blöderweise reinschaun aber er geht besser aus der Form, oder?
Oder ich füll ihn innen noch massiver auf.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nee, der lag auch auf ner dicken Lavascheibe, die Platte hab ich noch nicht.
@ Ulrich: einen Engel ca. 22 - 25 mm in rund wollte ich auch schon immer machen, aber mir hat sich kein gescheiter Entwurf aufgedrängt. Es sollte auch kein entrückt-sakraler sondern ein lustig-frecher werden.
aber ich hab nur einen plumpen depperten zusammengebracht. da hab ichs gelassen. Ich war von getöpferten Engeln auf einem Weihnachtsmarkt hingerissen, die sahen aus wie: "Frau Müller von nebenan in Kittelschürze" . aber sowas von Ausstrahlung! Leider nicht hingekriegt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Mal wieder was in eigener Sache zum Thema:

Wir gießen auch sehr schwere Silber- oder Goldteile, Ringe, Reifen, Kleinskulptutren usw. Die Einzelteile können ein Gewicht bis zu etwa einem Kilo haben. Wir bekommen die Teile so gut wie immer ohne Poren oder Lunker zustande.

Also Kollegen, wenn mal ein super schwerer Ring angesagt ist oder so was, Null Problemo. Ich betreibe zwar keine Lohngießerei, will ich auch gar nicht, kann aber trotzdem auch dort helfen, wo Lohngießer das Handtuch werfen, oder Mist produzieren. Unsere Ringe sind, wenn es die Geometrie erlaubt, alle etliche Nummern auf der Trauringmaschine dehnbar, ohne dass die üblichen, schlimmen Schäden entstehen.

Auch das Schnitzen von Band-oder Siegelringen klappt bei uns, dank unserer Fräsmaschinchen, einfach toll. Sauber, gerade, mit oder ohne Beschriftungen, Monogramme, Wappen oder sonstiger Relieffs. Eine grobe Zeichnung mit den gewünschten Maßen reicht vollkommen aus und Ihr kriegt den fertigen Ring auf den Tisch. Die relieffteile lassen sich auch einzeln machen, so dass man sie, z.B. aus Gold, auf einen Silberring in die vergefertigten Aufnahmen stecken und festläöten kann. Kein Gezirkel, keine Unsauberkeiten, eifach perfekt.

Desweiteren liefern wir auch Urmodelle aller Art, auch ganz kleine, zum Abformen. Auch hier reichen einfache Zeichnungen mit Maßen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, ich mach dann weiter wenn das Wetter wieder schlecht wird, mit den nächsten Fragen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mal ne neugierige Frage:
Wohin verlieren die Giessereien eigentlich die 3 Prozent Verlust, die man immer zusätzlich zum erhaltenen Gewicht noch bezahlen muss?
Schüttet das der Lehrling daneben und es versickert im gestampften Fussboden?
Oder läuft es vielleicht in die Hosentasche von - keine Ahnung - der es heimlich nach außen trägt?
Oder verdampft einfach jedes mal 3% Edelmetall und verfliegt durch das Abluftrohr?
Oder wie?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0