Hallo Ulrich,:D
Schön, dass sich unsere andere Gießkoryphäe hier aus dem Forum auch noch zu Wort meldet, dachte schon, dir wär was passiert.
Also schön mal eins nachm andern.
Zitat
Händische Erstellung von Wachsmodellen:
Genau da gehts mir drum. für die 3 Stück im Jahr reicht mir das und so ein wenig handgeschnitzter Charme hat doch auch was.
Zitat
Wir arbeiten nach bemaßten Handzeichnungen,
Hätt ich das mal gewusst...
Nee Quatsch, ich seh ganz gern wie etwas entsteht und kann prompt reagiern.
Zitat
Für Modelleure erstellen wir auch einfache Modelle, auf denen vom Anwender selbst weiter modelliert werden kann.
Wie z. B. ein Herz zum selber beschnörkseln und beblättern?
Nach der Versuch-und -Irrtum-Methode hab ich mir auch schon Formen, z.B. Kugelabschnitte (Die obere Hälfte von einer Halbkugel) Erst eine Holzkugel in Fimo abgedrückt, Fimo gebrannt, geölt, Wachs reingegossen, und dieses Teil dann beschnitzt. Ist so etwas gemeint?(Z.B. den Rosenstrauß unten)
Zitat
P.S. Wenn sich durch ungeeignete Wachsmischungen keine Verbindungen der einzelnen Lagen ergeben, sollte ein Modell zur Sicherung in Silikon umkopiert werden! Beim Aufmodellieren sollte man unbedingt mit einem Unterziehwachs (gibt’s beim Dental) für eine sichere Verbindung sorgen.
Also ich hab 5 Einzelteile, 3 davon kann ich problemlos miteinander verhitzepickeln. 2 sehr zierliche sitzen oben drauf. Jetzt hat mir aber Tatze, die Gute, einen Tipp gegeben, es gäbe Wachskügelchen zum Granulation-faken und einen dazugehörigen na, was...? KLEBER !!!
Bestell ich mir den halt gelegentlich mal mit.
"Unterziehwachs" klingt ja lustig, so wie Unterwäsche, die langen extra warmen für den Winter... hab ich leider keine Quelle, kann ich mal bei meinem Zahnarzt, der hat das Labor gleich mit dabei, mal nachfragen.
Zitat
sollte ein Modell zur Sicherung in Silikon umkopiert werden!
wenn ich dich richtig verstehe kost mich das noch 40 Euro extra.
Zitat
So etwas passiert meist beim Wachsmodellspritzen. Wenn die armen Menschen mit der Stoppuhr im Genick arbeiten müssen, dann wird das Modell leicht zu früh (zu warm) aus der Form genommen und dabei verbiegt es sich dann.
Dann triffts ja nur den jeweiligen Abguss, hab ich auch keine Hemmungen zu reklamieren.
Ich meinte: Herz - weiches Grünwachs - Herz, Im weiche Mittelteil verwindet es sich beim Auspacken,. ich kann nix nachweisen, halt, könnte eigentlich ein Foto mitschicken... aber ich geh mal von der größtmöglichen Doofheit aus. Zur Sicherheit. Deswegen hab ichs auch anders gemacht.
Zitat
Merke: Massive Teile sind immer teuer.
Blöderweise sind sie halt auch schöner (von hinten), also abgesehen davon dass sie einfach schwerer sind als hohle, natürlich, aber insofern hab ich echt Glück mit meinem Giesser, so wie ich das übersehe richten sich die Formkosten irgendwie - mit Abweichungen - nach Breite Höhe Tiefe, aber die Abweichungen haben nichts mit hohl oder nicht zu tun. Eher, dass komplex teurer ist als simpel.
Hohl oder massiv ist bei mir eine Geschmacks- und Stilfrage, sorry, wenn das Teil von hinten wie eine leergefressene Hülle ausschaut mag ich net, sicher zum Materialsparen bei Gold versteh ich schon, aber es geht nix über eine glatte satte Silberrückseite, abgesehen dass man es hohl auch nicht so gut auf eine Ringschiene löten kann. Und - klar bei den aktuellen Silberpreisen seh ichs auch ein, wenns dann echt ZU schwer wäre.
Aktuelles neues Projekt:
Stellt euch mal vor, auf einer Platte, ca 1,5 dick befinden sich verschiedene Gegenstände. Einer davon ist ein Eimer 4 x 5 mm, liegend, mit einem Bügel von ca. 0,5mm mit einer Schnur aus kordierten 2 Drähten je 0,25mm. Liegt da so rum. Eimer und andere Gegenstände sind fertig. Jetzt weiss ich nicht genau was ich machen soll. Die Teile sind also schon in Metall. Also die Schnur trau ich mir schon auflöten, dass sie irgendwie schwimmend in Lot...
Nur der Bügel vom Eimer... geht das? Muss ich ihn was dicker machen?
Da die Platte noch Struktur kriegen soll, möchte ich diese vielleicht erst einzeln in Wachs machen. Oder ich nehm gleich ein Silberblech und gravier ein bisschen rum. Mein ursprünglicher Plan war in Silberclay, aber da geht das Auflöten ziemlich bescheiden...
ERBITTE TIPPS !