Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie komme ich an ein schönes Medaillon?

Sonnenanbeterin
Neuling

Sonnenanbeterin

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe hier einige gute Tipps zu bekommen.
Ich suche ein Medaillon zum 50jährigen Geburtstag meiner Mutter und werde nirgends wirklich fündig.
Wichtig ist vor allem, dass es absolut allergiefrei ist! Meine Mutter leidet an einer Nickelallergie und reagiert schon auf den kleinsten Anteil.
Ich war mittlerweile schon bei zwei Juwelieren und mir wurde gesagt, dass um jegliche Allergien auszuschließen, Titan oder echtes Gold die besten Materialien wären.
Mein Problem ist nur, dass das was mir gezeigt wurde alles so "altbacken" aussah.
Da Gelbgold eher weniger in Frage kommt, habe ich mir ein paar Anhänger aus Weißgold zeigen lassen, doch ich möchte meiner Mutter natürlich kein Schmuckstück schenken mit dem man eine 70jährige alte Dame assoziiert.
Ich brauche nichts abgefahrenes, sondern jeglich etwas hübsches, frisches.
Ich habe auch schon wunderschöne Stücke in der Art, wie ich sie suche, gefunden.
Leider nur auf eher günstigeren Internetseiten und aus keinem allergiefreien Material.
Kann es denn sein, dass nur die Modeschmuckhersteller auf die Idee kommen ein Medaillon ein bisschen "aktueller" zu halten und die klassischen Hersteller nicht?
Ich möchte etwas zeitloses, das sie sowohl heute als in 20 Jahren noch gerne tragen möchte.
Vielleicht mit zwei Farben oder einer Mattierung, ich habe hier drei Links rausgesucht, die verdeutlichen sollen, was ich damit meine:
1. http://www.amazon.de/Silber-ei…4&sr=1-551
2. http://www.amazon.de/Foto-Meda…990&sr=1-5
3. http://www.amazon.de/Schmuck-P…3&sr=1-504
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nach einem hochwertigen Medaillon mit einem nicht zu altbackenen Design suchen könnte?
Meine letzte Option wäre natürlich ein schlichtes Stück ohne Verzierung, matt und nur mit Gravur, sollten alle Stricke reißen.
Medaillons aus Titan gibt es ja nicht, wurde mir gesagt?

Ganze liebe Grüße,
eine Dame, die die Sonne anbetet ,)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Silber dürfte eigentlich auch keine Allergieprobleme machen
und schon gar kein Nickel enthalten
nur extremst billig hergestellter Silberschmuck zweifelhafter Herkunft kann Ni enthalten
und wenn es rhodiniert ist auch nicht anlaufen
Guestuser

Guestuser

Oder du verlangst ein Medaillon für Dich und verschweigst das es für deine Mama ist. Bei den meisten gehen halt bei : Medaillon, Mutter, 70 Jahre bestimmte schubladen auf ( das wollen die Älteren Damen) die dann eben einen bestimmten Stil enthalten. mach Dir das zu Nutze und schreibe von der flippigen 50erin, die mit den Stones um die Häuser gezogen ist, beim Bagwan ein paar jahre die schulbank gedrückt hat und sich als selbstständige jetzt zur Ruhe gesetzt hat.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

eine bessere Beschreibung der Zielgruppe vergrößert aber nicht automatisch das dazu passende Angebot
Guestuser

Guestuser

Das nicht aber vielleicht bekomme ich andere Stücke zu sehen die nicht dem Klischee entsprechen.
Guestuser

Guestuser

Ich geh dann immer zu "meinem" Goldschmied und sag: "Mach mal".
Der fragt mich dann schon, fuer wen, usw..... wenn es nicht fuer mich oder meine Partnerin ist. Den Geschmackt trifft er mittlerweile blind.
Und bei dem weiss ich, dass in Silber garantiert kein Nickel ist.
Was bei Internetangeboten nicht so sicher ist.
Das kostet mehr, als das billigste Angebot aus zweifelhafter Quelle, aber meistens weniger als sogenannter "Markenschmuck".

Was ich eigentlich damit sagen will:
Geh nicht zu einem (wenn ueberhaupt) vertriebsorientiert geschulten Verkaeufer (Juwelier), sondern zu nem Goldschmied.
Die wissen auch, dass sie von Platincolliers mir 3karaetern alleine nicht leben koennen.
Und das Ergebnis ist ein Einzelstueck, mit viel Gehirnschmalz von beiden Seiten.
Das macht fuer mich Schmuck aus.
Sollte jemand auf die Idee kommen mir etwas teures von Marke xyz zu schenken, ich wuerd es beim derzeitigen Goldpreis wahrscheinlich sofort verhoekern.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ein Medaillon (also aufklappbar mit Fotounterbringungsmöglichkeit) mit all seinen Einzelteilen, Scharnieren, Rähmchen usw. ist allerdings schwer unter dem Preis von Serienmarkenschmuck anzufertigen, deshalb hat das von den mitlesenden Goldschmieden auch noch keiner vorgeschlagen

noch dazu, wo soetwas in Silber im Allgemeinen in interessanten Designs verfügbar und eigentlich nicht allergiegefährdet ist
nahezu oberflächliche Nickelschichten(also das wirkliche Problem bei wenigen Chinastücken) lassen sich schon mit nem guten Magneten feststellen (aber nicht an Verschlüssen, die haben eh ne Stahlfeder drin!)
es gibt da auch nette Entwicklungen, wo die Medaillonfunktion darin besteht, unterschiedlich farbige Einlagen austauschen zu können

ein Medaillon im Sinne von Gravurplatte mit Spruch oder Muster ist dagegen gut machbar
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0