Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kostet ein Gutachten für Diamanten?

• 1
  • 2
...

...

Also ist es doch so, der Diamant wird begutachtet, der Preis geschätzt. Mehr wollte ich ja nicht klarstellen.

Gruss, Michael
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Auf Politikern darf im Interesse der Meinungsfreiheit jeder herumhacken und ihnen die übelsten Motive und Charaktere unterstellen.
Das ist zwar traurig wenn es gedankenlos und excessiv genutzt wird, aber straflos.

Beim gewerblichen Wettbewerb ist es schon anders. Wenn ich z.B schriebe, Limobrause XY mixt Gift in die Flasche, wird die Firma Umsatzeinbussen haben oder zu Recht befürchten müssen.

Als Hersteller von Brause AB werde ich dann zur Rechenschaft gezogen falls ich meine Behauptung nicht beweisen kann und darf für deren Umsatzausfälle finanziell gerade stehen.

Hier schreiben, ausser Adrian und einigen wenigen fast alles Fachleute, aus dem Schmuckgewerbe, die indirekt oder direkt im Wettbewerb stehen, sind also genau so wie ich betroffen.

Wenn ich jetzt schriebe, von dem Gutachterunternehmen XY gefällt mir die graphische Gestaltung des Briefkopfes nicht, dann ist das meine unerhebliche Meinung, und das ist problemlos.
Schreibe ich aber, die Firma XY lässt bei Gutachten auch mal fünfe gerade sein, dann ist das im Wettbewerb, weil ich ja auch Gutachter bin, nicht nur wettbewerbsrechtlich Abmahnfähig, sondern auch Schadenersatzpflichtig wenn ich es nicht minutiös in einem sicherlich teuren Prozess nachweisen könnte.

Wir haben hier, gerade weil hier Fachleute schreiben, eine völlig andere Risikolage als in anderen Foren in denen z.B. Konsumenten Ihre Meinung zu Produkten oder Firmen schreiben.

Ich kann mich gut an die Prozessorgien erinnern die z.B. ein Fachmagazin, mit Produkttests hatte, wenn mal ein Produkt abgewertet wurde und eine schlechte Note bekommen hatte. Das hat sich inzwischen durch strenge Objektivierung der Testverfahren und den guten Ruf den das Magazin inzwischen besitzt, gemindert, passiert aber immer noch.

Letztlich ist das auch der Grund weshalb wir von Anfang an hier keine Firmenbewertungen machen. Das Prozessrisiko ist einfach zu hoch, warum sollten wir uns und Martin das also antun?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Michael Ronet
Also ist es doch so, der Diamant wird begutachtet, der Preis geschätzt. Mehr wollte ich ja nicht klarstellen.

Gruss, Michael

Für den Preis wird eine Markterhebung im Einzelhandel gemacht und der Mittelwert genommen.
Bei sich schnell ändernden Märkten kann das schwierig werden, und ein Teil ist immer mit Annahmen unterfüttert. Zum Beispiel, wie gewichtet man das Preisniveau von Internetanbietern in die Markterhebung ein, wie viel Prozent auch von ausländischen Anbietern u.s.w.

Das ist ähnlich schwierig wie bei der Zusammenstellung der Warenkörbe für den Konsumentenpreisindex für die Inflationsberechnung, wenn da z.B einzelne Produkte neu dazukommen und andere nicht mehr existieren.

Ein gewisser Faktor "Schätzung" ist immer dabei, da hast Du Recht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nachtrag zu meinem Beitrag oben zu dem Thema Firmenbewertungen:

Der aktuell geplatzte Vergleich über 800 Mio zwischen Deutscher Bank und den den Kirch-Erben ist so ein Fall.

Der Chef der Deutschen Bank hat öffentlich eine negative Bonitäts-Bemerkung auf dringende Bitte von Frau Springer losgelassen, die die Pleite des Kirch-Imperiums ausgelöst hat.

Der Schadenersatzanspruch gegen die Bank besteht meines Erachtens zu Recht.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn die Bank nicht selbst ein Prozessrisiko sehen würde hätte sie ja nicht die 800 Millionen als Vergleich angeboten.

Selbst wenn sie in weiteren Prozessen billiger wegkommen sollte, zeigt es doch das eine Meinungsäusserung eines Fachmannes sehr teuer werden kann wenn sie im gewerblichen Umfeld veröffentlicht wird.

Und da sind wir wieder bei dem Punkt den Du mit Deiner Frage nach meiner Meinung zu verschiedenen Gutachtern ausgelöst hast. :-)

Ich werde da tunlichst nicht antworten.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Tilo
was ist mit meinem Beitrag?
schon zu "parteiisch"?
dann kannst auch du den wegmachen

Ist zwar uralt der Thread aber trotzdem noch der Hinweis:
Tilo wenn Du nicht als Gutachter wirbst macht es nichts wenn Du Deine Meinung über Gutachter schreibst. Du bist ja nicht im Wettbewerb mit denen. Bei mir ist es anders weil ich auch Gutachter bin, da wäre es schofel über andere Gutachter bewertend zu schreiben.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0