Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hallo an all! Die Reparatur-Anfrage eines Ahnungslosen

Horst1955
Benutzer

Horst1955

Hallo nochmals! Interessantres Forum, aber ich hab da eine Frage:

Meine Partnerin trägt ein Ohrstecker-Paar, rund, in dessen Zentrum eine Perle "ufgespießt" ist. Nur eine kleine, dünne Silbernadel, die man leicht aufbiegen mußte, um die Perle auszuwechseln.
Nun ist diese Nadel abgebrochen.

Da ich derzeit verletzungsbedingt das Haus nicht verlassen kann, möchte ich versuchen, diese Nadel wieder anzulösten. Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt.

Kann ich mich daran wagen, das Ding wieder anzulöten? Hab einen ausgezeichneten Lötkolben ....

Vielen Dank!

Horst
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Den Lötkolben kannst Du zum sogenannten Weichlöten mit Zinnlegierungen verwenden.

Goldschmiede verwenden Hartlötungen, da wird Gold, Silber und Platin bei deutlich höheren Temperaturen mit jeweils dem gleichen Grundmetall verlötet.

Das schafft kein Lötkolben.
Horst1955
Benutzer

Horst1955

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Mein Lötkolben kommt mit einer speziellen Spitze auf 1.300 Grad?
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Horst1955
Benutzer

Horst1955

ups, und wo finde ich das passende Unterforum?
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Du bist schon drin :) Du brauchst gar nichts machen, das System und ich, wir haben das schon geregelt. Kannst also einfach auf weitere Antworten warten :)

Du hast das ursprünglich in diesem Unterforum für allgemeine Themen gepostet.

Da ist immer noch ein anklickbarer Link zu Deinem Posting, das nennt sich "shadow topic", da kann man drauf klicken und erreicht sofort Dein Posting.Da ist auch ein Hinweis drauf, dass es verschoben wurde.

und man erreicht Dein Thread jetzt auch zusätzlich über das Unterforum für Reparatur und Instandhaltung

das heißt also: Dein Posting kann über 2 Links erreicht werden.
-->Mehr Aufmerksamkeit für Deine Frage :)

Das Ganze hat bloß den Sinn, in der Vielzahl an Postings und Themen, die wir hier haben, den Überblick nicht zu verlieren. Kein Stress :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dann fehlt nur noch lot,flußmittel, beize, erfahrung, evtl. noch Schmirgel- und poliermöglichkeit, weil eine evtl rhodinierung rettungslos schwarz geworden ist

hab ich was vergessen?
Horst1955
Benutzer

Horst1955

o.k. o.k. ich hab verstanden! Spätestens bei Beize hat´s ausgesetzt. "Erfahrung" brauch ich wohl nicht erklären....

Tja, dann werd ich wohl doch besser warten, bis ich wieder "haxeln" kann.

Danke nochmals!

Horst
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Falls dein Interesse allgemeiner Art sein sollte und andauert, gibt es vielerorten Goldschmiedekurse, z.B. an der örtlichen Volkshochschule oder der in der Nachbarstadt. Für das was du brauchst reicht ein Grundkurs.
Ist dein Lötgerät mit Gas? Dann mach einfach die Metallspitze ab und löte mit der Flamme.
Ansonsten schließe ich mich allerdings Tilo an.
Horst1955
Benutzer

Horst1955

Hallo Silberfrau, ja der Lötkolben ist Gasbetrieben mit einer Hartlöt-Spitze bzw. Flamme.

Aber nein, von Dauer ist dieses Interesse nicht, ich wollte nur "gelegentliche Reparatur-Arbeiten" kleinerer Art erledigen.

Danke nochmals

Horst
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0