Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Taschenuhrgehäuse aus Silber

Uhrologe
PostRank 2 / 11

Uhrologe

Hallo,
in diesem Forum bin ich ein Neuling in diversen anderen Foren schon ein ein "alter Hase" und einige werden mich kennen.
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Herstellung von Taschenuhrgehäusen, bis jetzt aus Messing, aber nachdem ich nie zufrieden bin möchte ich es jetzt mit Silber versuchen.
Zu meinen Fragen, wie lässt sich gegossenes Silber drehen ohne dass es schmiert? Ausglühen? Ausglühen und abschrecken?
Ich könnte ja zur Not noch gezogenes Material verwenden, nur die Dimensionen die ich brauche gibt es fertig nicht und den Rest kann ich mir in die Haare schmieren weil die Ögussa nur von Gewerbetreibenden Silberabfall zurück nimmt. Altsilber einschmelzen und gießen traue ich mir zu und damit könnte ich meine Reste auch wieder verwerten.
Meine Gehäuse sind hier zu sehen: http://at.fotoalbum.eu/uhrologe/a614857
Ich hoffe auf einige aufschlussreiche Antworten
Gruß
JJ
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

hallo uhrologe,
willkommen hier im goldschmiedeforum.
direkt nach dem guss würde ich da material nicht verwenden. du solltest es zumindest kräftig durchschmieden, rot glühen und an der luft abkühlen lassen. dadurch entmischen sich silber und kupfer und die legierung wird etwas besser zum drehen. 800 und 835 sind etwas härter als 925.
sicher sind aber noch andere kollegen da, die mehr drehen als ich.
gruß stefan
Uhrologe
PostRank 2 / 11

Uhrologe

Durchschmieden ist ja recht gut und schön aber wie soll das bei einen Ring mit 45mm Durchmesser und einer Dicke von 4x4mm und 4x8mm gehen? Hab ich nicht geschrieben, war ein Fehler, sorry :(
JJ
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von Uhrologe
Hallo,
in diesem Forum bin ich ein Neuling in diversen anderen Foren schon ein ein "alter Hase" und einige werden mich kennen.

hallo und willkommen!