Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was für ein Stein könnte das sein?

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Kann man den jetzt auch schon in Amethystfarben machen? Kennt wer eine günstige Bezugsquelle? (pn)
Lila Zirkonia entfärben im Silberclay beim Brennen. Mit den Synth. Spinellen habe ich nur beste Erfahrungen gemacht.
...

...

synthetische spinelle zeigen bei betrachtung zwischen gekreuzten polfiltern bei drehung ein sehr typisches wellenförmiges muster.

gekreuzte polfilter bedeuted, dass der obere filter in eine stellung gedreht werden muss, die kein licht mehr durchlässt.

die meisten mobiltelephonbildschirme senden polarisiertes licht aus.
wenn man irgendwie einen weissen bildschirm anzeigen kann (bei mir ist das z.b. ein leerer notizzettel), kann man das nutzen, um mit nur einem polfilter ein primitives polariskop zu improvisieren.

bei synth. spinell funktioniert das recht gut. stein auf display legen, polfilter gekreuzt darüber halten und stein drehen. die typische, durch die anomale doppelbrechung (spannungsdoppelbrechung) von synth. spinell erzeugte "undulöse auslöschung" ist deutlich zu erkennen.
Guestuser

Guestuser

Muss man da nicht aufpassen, damit man das Glas nicht mit dem Stein zerkratzt? Was ist denn die Härte von Handy Glas?
...

...

ja, das muss man wohl
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Synthetische Quarze (wohl auch Amethyste) gibt es schon lange. Ich habe einige sehr große Exemplare gekauft, das Gerät zeigt eindeutig Quarz an. Bezeichnenderweise haben diese Dinger keinerlei Wachstumsstreifen. Aber die Lichtbrechung ist eindeutig Quarz.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

als Quarze nützen sie mir nix.
Die Alex-farbenen Spinelle sind in klein recht blass.
Tja.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ja ja, knallebunt geht nur bei groß. Obwohl Amethyst ist doch recht kräftig. In Pf. gibt es eine Firma (französisch?) die haben nur derartige Dinge. Auch mit Fassungen zum Weiterverarbeiten. Ganze Systeme. Hab ich jedoch nur in der fernsten Peripherie meines Gedächtnisses. Brauche so was eigentlich nie.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, ich bräuchte kräftiges Lila in Hitzefest. Pre-Settings machts auch teuer.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Dann schau doch mal bei Swarowki, der hat so was. Oder auch bei Fischer (bestellnr. 2092/*** Die Dinger kosten4 mm Durchmesser 50 Cent, in 3mm 40Cent, in 2 mm 25 Cent per Stück. Alle Größen in 1/4 mm Schritten sortiert bis 15 mm für 3,50 Eu. Die sind hitzefest, außerdem funkelig wie Teufel.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Silberfrau: es gibt doch kunzitfarbige synth. Korunde
oft fälschlich als synth. Kunzit bezeichnet

da habe ich hier 9 Stück min 3,5mm vorliegen, die sind richtig dunkellila
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das ist Zirkonia, das ist mir zu riskant. Die Müllerschen lila CZ verlieren im Ofen ihre Farbe, warum sollten die Svarovski besser sein?
Inzwischen liegen sie zwar preislich gleich auf... die werden zwar z.T. schön granatrot, die kleinen werden halt einfach blass. Hab ich alle aussortiert. Nee Spinell und Korund. Zirkonia ohne Blautöne. Weiss gelb champ.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das mit den "Kunziten" hast mitbekommen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nööö?

Hinzit und Kunzit hab ich schomal gehört, aber mein gemmologisch is nich so doll, halt Hiddenit und Kunzit, Spodumengruppe, ist in meinem Büchle rosa.
Können durch Brennen verbessert werden schad ja nix.

Und?
Was is mit denen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)
Zitat geschrieben von Tilo
Silberfrau: es gibt doch kunzitfarbige synth. Korunde
oft fälschlich als synth. Kunzit bezeichnet

da habe ich hier 9 Stück min 3,5mm vorliegen, die sind richtig dunkellila

habe vorhin mal testglühen gemacht
das hat mein oller handgeschliffener lila Vergleichszirkonia allerdings auch schadlos überstanden, vielleicht ist es Brenndauer und Clayzusatzstoffe, die dem lila zusetzen
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0