Hm. Ich finde Schmuck als Geschenk deshalb riskant, weil es wirklich eine extreme Geschmacksache ist - ich selbst habe zB auch des öfteren Schmuck geschenkt bekommen, und ganz ehrlich, meist hat er mir nicht gefallen. Der Stil bei solchen Geschenken orientiert sich eben zwangsweise eher am Geschmack des Schenkenden, und es ist sehr, sehr schwer, einen anderen da zuverlässig einzuschätzen.
Hatte auch einmal den Fall, dass mir jemand am Schaufenster alle möglichen scheußlichen Sachen zeigte, und ich nicht kapierte, worum es ging. Irgendwann habe ich dann um höflich zu sein gesagt ja, das sei ja ganz nett (nach zehnminütigem Beknien a la "aber das ist doch ganz schön, oder? oder? komm, sag schon, das findest du doch auch schön!"). Tja, und die Ohrringe gabs dann prompt als Geschenk. Bäh. Sind absolut nicht mein Ding, aber da war ich einfach zu schwer von Begriff.
Andererseits hat meine Mutter sich mal unaufgefordert am Schaufenster in eine
Kette verliebt, als das Geschäft geschlossen war - die konnte ich ihr sehr gut schenken.
Trotzdem hatte ich Angst, dass sie ihr nicht gefällt, wenn sie sie dann tatsächlich anhat und an sich sieht. Ist in dem Fall gut gegangen, aber hätte auch anders sein können..
Dafür, dann mit so einem Geschenk danebenzuliegen, ist Schmuck tendenziell sehr teuer. Meist traut man sich ja auch nicht mal zuzugeben, dass man die Kette nicht mag, wenn der Liebste einen mit dem Herz in den Augen anguckt und so sehr hofft. das richtige getroffen zu haben.
Es gab bei mir auch Ausnahmen, sprich Leute, die mich gut genug kennen und meinen Geschmack halbwegs einschätzen können, dass mir der Schmuck dieser Schenkenden manchmal gefallen hat. Aber auch da eben nur manchmal...
Kurzum, ich würde bei teuren Schmuckgeschenken nie eine Überraschung draus machen. Dann lieber gemeinsam suchen gehen.
Übrigens, Goldie, Parfüm und Kosmetika - neeee. Ich hab glaub ich 5mal Parfüm geschenkt bekommen, kein Mal hab ich das Zeug dann wirklich benutzt. Ist - finde ich - noch viel mehr Geschmacksache als Schmuck, und in dem Fall so gut wie unmöglich einzuschätzen.
Und Kosmetika?? Sowas wie Lippenstift oder Rouge, oder was ist damit gemeint? Faltencreme wäre ja wohl eher nicht so der Hit.
Ist wohl typabhängig. Ich hoffe wirklich inständig, bei mir kommt niemand erst auf die Idee mit Kosmetika. Ich glaube, da könnte ich wirklich kein überzeugendes Lächeln mehr aufs Gesicht zwingen.