Hallo,
ich habe von einer alten Dame (inzwischen verstorben) die im süddeutschen Raum wohnte, einige alte Schmuckstücke aus Haaren geschenkt bekommen.
Angeblich hat sie die Teile von einem schwulen Paar bekommen das angeblich zum Umfeld König Ludwigs II. gehörte..... naja... ist ja schon mal eine nette Geschichte.
Nun zum Schmuck: (auf keinem der Stücke ist ein Stempel)
1. kordelähnlich geflochtene Schnur mit sechseckigen Röhrchen als Zwischenteile. Länge: 1,28 m
Schnepperverschluß
Anhänger hohl, oben und unten offen, so daß sich das Band durchziehen läßt (eine Seite mit Garn fixiert) Größe ca. 15x15 mm
Auf der Vorderseite Initialen , vermutl. HL oder FCL (?) in ovalem Rahmen mit Blattmotiven
auf der Rückseite: zwei Zweige
2. Schnur, Länge 80 cm, schmal, flach, 4 Zwischenteile (sechseckige Röhrchen)
Verschluß wie 1.
3. Armband mit Medaillon(20x14mm), innen vermutl. kleine Locke (sehr leicht)
4.Kropfband, sehr gut erhalten, 7mm breit, flach, 36 cm Länge
mit Medaillon-Zwischenteil mit Schneppverschluß (Landschaft mit Spruch:
"Liebe die Tugend")
5. Kropfband, 11 mm breit, flach, sehr aufwendig gearbeitet, Zwischenteil mit Rankenmotiv, Endstücke aber ohne Verschluß
Woher kommt der Schmuck, wie alt ist er und was können Sie mir zum Wert der Stücke sagen?
Vielen Dank schonmal, ich hoffe die Fotos sind gut genug!
Gruß Monika
ich habe von einer alten Dame (inzwischen verstorben) die im süddeutschen Raum wohnte, einige alte Schmuckstücke aus Haaren geschenkt bekommen.
Angeblich hat sie die Teile von einem schwulen Paar bekommen das angeblich zum Umfeld König Ludwigs II. gehörte..... naja... ist ja schon mal eine nette Geschichte.
Nun zum Schmuck: (auf keinem der Stücke ist ein Stempel)
1. kordelähnlich geflochtene Schnur mit sechseckigen Röhrchen als Zwischenteile. Länge: 1,28 m
Schnepperverschluß
Anhänger hohl, oben und unten offen, so daß sich das Band durchziehen läßt (eine Seite mit Garn fixiert) Größe ca. 15x15 mm
Auf der Vorderseite Initialen , vermutl. HL oder FCL (?) in ovalem Rahmen mit Blattmotiven
auf der Rückseite: zwei Zweige
2. Schnur, Länge 80 cm, schmal, flach, 4 Zwischenteile (sechseckige Röhrchen)
Verschluß wie 1.
3. Armband mit Medaillon(20x14mm), innen vermutl. kleine Locke (sehr leicht)
4.Kropfband, sehr gut erhalten, 7mm breit, flach, 36 cm Länge
mit Medaillon-Zwischenteil mit Schneppverschluß (Landschaft mit Spruch:
"Liebe die Tugend")
5. Kropfband, 11 mm breit, flach, sehr aufwendig gearbeitet, Zwischenteil mit Rankenmotiv, Endstücke aber ohne Verschluß
Woher kommt der Schmuck, wie alt ist er und was können Sie mir zum Wert der Stücke sagen?
Vielen Dank schonmal, ich hoffe die Fotos sind gut genug!
Gruß Monika