Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein beim Memoire-Ring herausgefallen

olig
Benutzer

olig

Guten Abend,

Bei dem Memoire-Ring meiner Freundin ist, nach drei Jahren, ein Stein herausgefallen (und verloren gegangen). 3 andere Steine sind anscheinend gebrochen und mehrere sind locker (nach Begutachtung des Herstellers). Der Ring selber sieht schon ziemlich mitgenommen aus.

Einige Angaben über den Ring:
* 585er Weißgold
* 1,00 ct. Brillanten (weiß, lupenrein, Schliff gut)

Nach der ersten Aufregung haben wir Internet-Beiträgen Folgendes verstanden: Es passiert (leider), vor allem, wenn der Ring nicht mit besonderem Sorgfalt getragen wird.

Jetzt geht es darum, ob und wie wir den Ring reparieren lassen und daher haben wir folgende Fragen an die Experten:
1) Was haltet Ihr grundsätzlich von dieser Konstruktion / diesem Ring? Optisch hat er uns sehr gefallen...

2) Der Hersteller des Ringes hat uns folgende Angebote gemacht:
* Entweder den Ring für 160 - 180 € reparieren lassen - aber "ohne Garantie" (dass nicht weitere Steine fallen, etc.). Dabei würde man lediglich den fehlenden Stein ersetzen und den Ring ein bißchen "aufpeppen".
* Oder den beschädigten Ring gegen einen Neuen (Neu-Preis 1800€) tauschen. Dafür müssten wir 430 € dazu zahlen ("besonderes Angebot").
Was haltet Ihr von diesen Angeboten?

Wir bedanken uns im Voraus für Eure Unterstützung!

Anbei einige, leider nicht sehr scharfe Bilder:

schmuck-foren/album_pic.php?pi…ic_id=2531
schmuck-foren/album_pic.php?pi…ic_id=2530
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

solltest Du lediglich den Stein ersetzen lassen, würde ich Dir empfehlen, darauf zu bestehen, daß die Festigkeit aller restlichen Steine überprüft wird und lockere Steine nachgefaßt werden. Soviel Zeit muß sein.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn man die winzigen Auflageflächen sieht als 2Punkt-Lösung: das muß ja anfangen zu wackeln, wenn man den Ring so sorglos trägt und strapaziert, wie es die meisten nun mal tun
(und was ein derartiger Ring meiner Meinung nach aushalten sollte, bloß müßte dafür wenigstens die Auflage breiter sein, besser natürlich unter jedem Stein ne umlaufende Auflage)
esefania
PostRank 6 / 11

esefania

3 Jahre sind doch gar keine schlechte Zeit wenn Er dauernd getragen wurde, ich würde den Stein ersetzen lassen und nachfassen wo es nötig ist, und für den Alltag eine Ring ohne Steine wählen dann hält dieser doch noch lange.
Wurde der als Beisteckring getragen, sieht von der Seite so aus ?
Ich finde auch ein bischen wenig Unterlage unter den Steinen , aber wie erkennst Du es ob der neue Ring besser ist, da braucht es doch viel Vertrauen zum Goldschmied. Es gibt da leider häufig schlecht gemachte Modelle die leider Ihre Steine nicht gut halten.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

BlackMilk
PostRank 4 / 11

BlackMilk

Hallo,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu Memory-Ringen - und zwar gibt es ja die Variante, wo die Fassungen der Diamanten nach innen hin auf sind, so das sozusagen kleine Löcher in der Ringschiene sind - und dann gibt es die geschlossene Ringschiene.

Ist das eine rein optische Sache oder hat das ein oder andere einen qualitativen Vorteil?

Besten Dank!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

olig
Benutzer

olig

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wir haben den Ring noch mal zum Hersteller geschickt, um erneut ein Angebot für den Tausch einzuholen (das ursprüngliche Angebot ist einigen Monaten alt).

Sollte der Preis im gleichen Rahmen bleiben, werden wir uns für den Tausch entscheiden.

Der neue Plan ist, den Ring auf der linken Hand und mit so viel Sorgfalt wie möglich zu tragen - und den Ring jedes Jahr nach wackeligen Steinen kontrollieren lassen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von olig
den Ring jedes Jahr nach wackeligen Steinen kontrollieren lassen.

das ist ein guter Plan

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina IV
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0