Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Tipps für schnelle Anfertigung von Chatons

Sushi
PostRank 2 / 11

Sushi

Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe schon etliches ausprobiert um Chatons aus zwei Ösen schnell und präzise anzufertigen. Jedoch scheitere ich jedesmal bei der Positionierung der beiden Ösen. Sie werden meist nicht parallel gerade. Ich mache jeweils immer zuerst einen U-Bogen feile die Ösen einzeln ein (Vierer Einteilung) und klemme dann die erste untere Ösen ein(da habe ich bereits Probleme dass die Öse gerade bleibt und nicht kippt). Löte dann diese und klemme den zweiten U- Bogen ein und löte diesen (wiederum Problem, dass es nicht fest sitzt). Dann folgt die obere zweite Öse, die ich darüber einklemme. Nun meine Frage: Wie kann man es besser machen? Habt ihr mir Tipps? Wie kann man es besser und effektiver machen? Besten Dank.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Sssimon
PostRank 3 / 11

Sssimon

Ich habe mit dieser Montagehilfe ganz gute Erfahrungen gemacht: http://www.zujeddeloh.de/produ…_2484.html
Da spart man sich schonmal die Hälfte der Schritte aus dem Tutorial. Ist allerdings teilweise ein ziemliches Geduldsspiel die Drähte da drin richtig auszurichten...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich verwende konische Stifte mit Rillen in welche die Krappen eingelegt und am Berührungspunkt zusammengelötet werden. Zwei Ösen einlöten, kürzen und gutis. Die Stotzen lassen sich in diesem Stadium mit Bindedraht sichern, oder einfach mit Puk oder am Laser zusammen punkten

Die vorgeschlagene Lösung ist zwar OK, aber doch mehr etwas für Hobbyleute. Der Aufwand ist einfach zu hoch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
(da habe ich bereits Probleme dass die Öse gerade bleibt und nicht kippt). Löte dann diese und klemme den zweiten U- Bogen ein und löte diesen (wiederum Problem, dass es nicht fest sitzt)
. Schon Ok, nur nicht bloß klemmen sondern auf der Seite wo die Drähte überstehen noch bissi Bindedraht drum. Was entsprechendes als Abstandshalter einklemmen, why not Ulrichs Sägeblätter.
Sushi
PostRank 2 / 11

Sushi

Danke für die guten Tips! Sehr hilfreich für die konischen Chatons. Aber habt ihr mir noch einen Rat für die geraden Chatons mit zwei Ösen?
Übrigens, wenn ihr z. B. gleich 4 Chatons anfertigen müsst, feilt ihr die Ösen alle einzeln ein, oder habt ihr ein schnelleres System?
Danke für eure Antworten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

An der ZA in Hanau - und seitdem hab ich keine Chatons mehr machen müssen :bounce: - hatten wir ein sog. "Blümcheneisen", wie ein Rundzieheisen aber an 4 Stellen ragt eine keine Nase nach innen, da wickeltest du eine Ösenspirale und hast die dann da durchgezogen, und hattest deine 4 Kerben.
Die Chatons haben wir dann gleich immer mehrere auf 1 mal gemacht, so wie du es beschreibst nur die Längsdrähte etwas länger und ein Dutzend Ösen dazwischen gelötet und dann die einzelnen Chatons abgeschnitten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mit dünnem Sägeblatt in einer Kerbe und die Paille eine Idee größer. No Probs.
Dafür heißt doch das Blümcheneisen Chatonzieheisen. Wozu soll es denn sonst erfunden worden sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau
Wozu soll es denn sonst erfunden worden sein?

Scharniere zu rillen, damit man schneller Chatonleitern bauen kann
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Was für konische 4-Krappenchatons auch noch ratz fatz geht:

Zwei Drähte über kreuz legen und mit dem Hammer auf das Kreuz schlagen, bis alles eine Höhe hat. Löten. Dann das Kreuz in ein konisches, quadratisches Einstaucheisen kloppen, aber mit einem RUNDEN, konischen Dorn. Ösen rein, löten und fertig.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0