Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Angelaufenes Platin???

Guestuser

Guestuser

Hallo!

Ich habe mir neulich im Ausland Ohrringe in 950 Platin (mit kleinen eingefasstem Diamanten) und 2 lose Edelsteine
gekauft. Die Ohrringe waren auch nicht sooo günstig, recht schwer. Leider waren die Stecker nicht gestempelt, bzw. nur die Halter.

Heute (nach einem Monat :shock: ) habe ich die Ohrringe vom Goldschmied zurück bekommen, da er die Steine einfassen musste.
1. kommen sie mir leichter vor, 2. sind die Fassungen der kleinen Diamanten
angelaufen. Man sieht genau, dass das ganze Metall dunkler geworden ist
und in den Tiefen fast schwarz.

Kann das sein? Kann es sein, das er die Ohrringe ausgetauscht hat?
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Das der Ohrring ausgetauscht wurde ist unwahrscheinlich. Endweder hätte der Goldschmied dafür ähnliche Ohrringe schon auf Lager haben müssen - unwahrscheinlich, oder aber er hat sie extra dafür angefertigt. Auch unwahrscheinlich, soviel Material steckt in den Ohrringen ja nun auch nicht drin.

Hast du die Ohrringe vorher und nachher gewogen?

Ein rein subjektives Gefühl kann extrem schnell bei Gewicht auftreten. Gerade dadurch, dass die Ohrringe durch eingesetzte Steine eventuell "edler" wirken vermutet man ein geringeres Gewicht und fühlt es deshalb auch so.

Was das Anlaufen angeht: Bist du dir wirklich sicher, dass es am Anfang Platin war? Wenn man "im Ausland" hört klingeln immer alle Alarmglocken. "Nicht sooo günstig" klingt auch nach "für das, was es sein sollte eigentlich zu günstig, aber trotzdem schweineteuer" und das macht nochmal Angst.
Merkwürdig ist aber schon, dass der Goldschmied dazu keinen Kommentar abgegeben hat. Eventuell einfach nochmal hingehen und fragen, was das seiner Meinung nach ist?!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn vorher keine Steine drin waren und jetzt Steine drin sind, müssen sie geringfügig leichter sein, weil Steine leichter als Platin sind und unterhalb der Steine Löcher in das Material gebohrt werden müssen.

Platin das anläuft kenne ich auch nicht. Da ist etwas faul. Vielleicht war das gar kein Platin.
Guestuser

Guestuser

Hilft alles nichts....

Werde die Ohrringe nochmal testen lassen müssen.
Einer hat mich besch. und ich glaube nicht das es die
aus dem Ausland waren.

Habe in der Hinsicht 100% gute Erfahrungen.

Dass das Ausland hier oft kritisiert wird wundert mich nicht- dort ist Preis/Leistung besser- meiner Meinung nach... nicht mal wegen den Materialien sondern wegen
der kostengünstigeren Produktion.

Außerdem hat der Goldschmied vor dem Fassen bestätigt das es sich um Platin handelt.
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Hast du irgendwas schriftlich?

Fürs Gewissen kannst du es natürlich immer prüfen lassen, aber jeder halbwegs kompetente Richter wird ohne Nachweise sagen müssen, dass das Ausland dich genau so gut bescheißen kann wie das Inland und glücklicherweise kennen wir in Deutschland ja "im Zweifel für den Angeklagten".

Eine kleine Anmerkung am Rande: Das Ausland ist meist nur so lange günstiger bis man seine Ware ordnungsgemäß beim Zoll anmmeldet und bezahlt.
Guestuser

Guestuser

Nicht unbedingt.

Oder kennst du in Deutschland einen Hersteller für massive Ketten (verschiedenste Modelle), der mir z.B. ein Armband : 14K, 28g, 9.3mm breit, für $1700 zzgl. Steuern verkaufen würde?
Ja?
Dann her damit.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zum einen ist aus deutscher Sicht das Ausland ganz schön groß und auch sehr unterschiedlich zu sehen.

Ich habe aus der Türkei wöchentlich neue Betrügereien auf dem Tisch vorliegen, früher war Thailand und Ceylon der Spitzenreiter.

Zum anderen ist der von Dir genannte Preis von einem deutschen Händler, der die Ware auf Lager hat, gut zu unterbieten.

Denn zaubern können alle nicht, nur werden solche Armbänder derzeti eher selten verlangt und dürften nicht überall auf Lager sein.

Das ist aber nicht das Thema, sondern die Ohrringe und die sollten geprüft werden sonst hängt man in der Luft.

Fotos der Ohrringe vor und nach dem Fassen der Diamanten wären auch gut. Vielleicht kannst Du die hochladen.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Guestuser

Guestuser

An dicey:

Das mag sein, das ich keinen guten Goldschmiede kenne.
Hier ein Beispiel von vielen:

Ich wollte ein Rubin Cab. fassen lassen. Ein Bild des gewünscheten Ringes gab es auch, genau wie die Maße. Der Ring war granuliert.

Ich war bei 3 Goldschmieden, von denen 2 das hätten machen können, aber mit der Ansage, das sie das Modell abändern müssen, weil sie es sonst nicht hin bekommen, weil der stein zu groß wäre.
Für den Ring wollten die 1200 Euro.

In Amerika habe ich genau den Ring bekommen, den ich wollte, ohne eine Änderung und für $660 zzgl. Steuer und Zoll.

Getestet wurde der Ring auch.

Und was Änderungen betrifft, so musste ich 1 mal was zurück schicken, was kostenlos geändert wurde.

Ich würde gerne hier in Deutschland was machen lassen, aber ich sehe nicht ein jemandem das Geld hinterher zu schmeißen.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Guestuser

Guestuser

Ach nein, passt schon.

Du hast deine Meinung- Ich meine.

Ich spreche von Fakten, wie z.b. das die verschiedenen Goldschmiede selber gesagt haben,
sie können es nicht exakt hin bekommen und ich habe es exakt bekommen. Das reicht schon.

Firmen wie Esprit werden ihre Gründe haben, ihren Schmuck nicht in Deutschland zu produzieren.
Aber hey- ist ja egal.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Kunde
ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit all Deinen Projekten.

Was dieses Thema angeht, so mach ich das jetzt zu. Es ist wohl alles gesagt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0