Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hat mich mein Juwelier betrogen?

Guestuser

Guestuser

Hallo!
Bin etwas unsicher... ich hatte in letzter Zeit einige schlechte Erfahrungen mit Juwelieren.
Fall 1: ich habe einen 585er Goldring verkleinern lassen. Insgesamt war ich mit der Arbeit zufrieden, war dann aber etwas überrascht, als ich das Restgold nicht ausgehändigt bekam. Begründung: das sei bereits im Preis von 20 Euro verrechnet worden.
Fall 2: Ich habe einen weiteren Ring verkleinern lassen. Kosten diesmal 25 Euro, weil der Stein angeblich ausgefasst werden musste. Auch diesmal habe ich kein Restgold zurückbekommen. Grund: Das Gold sei verdichtet worden. Geht das überhaupt?
Wahrscheinlich habe ich mich ziemlich dämlich angstellt, aber ich habe leider keine Ahnung, worauf man bei so etwas achten muss.
Würde mich über Hinweise freuen und auch über Tipps, wie ich einen guten Juwelier finde.
Danke! :D
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Generell müßte man wissen, um wieviele Nummern wurden die Ringe kleiner gemacht?

Hast Du mal ein Foto von dem Fall-2-Ring? Vielleicht ist der gestaucht worden, aber dazu müßte man den Ring sehen.

Ansonsten muß ich sagen, es gibt unterschiedliche Handhabungen. Die einen machen das so, wie Dir es gesagt wurde (Restgold verrechnen, sofern die Schnipsmenge noch wägbar ist). Die anderen geben die Reste wieder zurück. Die nächsten geben auf ausdrücklichen Wunsch zurück. Meine Kundschaft meinte immer "Was soll ich damit?" Somit hatte sich dieses Thema auch erledigt.

Ich frage mich halt immer, was wollen die Kunden mit nem mm oder 2mm Gold- oder Silberschnips, von dem sie nach 2 Wochen nicht mehr wissen, welche Legierung etc. bzw. welcher irgendwo verschütt geht.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe, Gott sei Dank, nur selten Kunden die auf die Idee kommen für sie fast wertlose Schnipsel mitzunehmen nur um dem Goldschmied keinen auch noch so kleinen Bonus zu gönnen.

Und einen Ring verkleinern würde ich für 20 Euro auch nicht machen, selbst wenn der Goldschnipsel mir noch 5 Euro wert wäre.

Fazit: Ich finde Du bist gut bedient worden und solltest Dich darüber freuen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Würde mich über Hinweise freuen und auch über Tipps, wie ich einen guten Juwelier finde.

Wie immer bei einer solchen Frage:
Der Juwelier ist ein Händler, überwiegend gibt er diese Arbeiten an Servicebetriebe weiter.
Der Goldschmied ist der richtige Ansprechpartner !
Guestuser

Guestuser

Vielen Dank für die Hinweise! Dann werde ich mal in nächster Zeit nicht mehr so skeptisch sein :-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

ann.christin
Benutzer

ann.christin

Hauptsache der Ring passt, bei 20€ kann man doch nicht meckern :)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0