Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verarbeitung von Gold- und Silberbarren

Guestuser

Guestuser

Hallo alle zusammen,

schmiede seit 2 Jahren für Privatbedarf, und habe nun vom Nachlass meiner Tante gold und silberbarren erhalten.
beides 999,- er , hab sie prüfen lassen, alles legal und nachgeprüft, könnte sie wie alle anderen Barren verkaufen.

meine Frage ist, ob ich die Barren auch einschmelzen, und Schmuck etc. daraus machen darf ( meiner Meinung nach schon ) ?

wenn ich, sagen wir mal einen Anhänger ( z.B 5 g Silber) für eine Kette gieße, Form vorhanden, und noch n Klecks Gold daraufgebe, wie groß währe die Wertsteigerung ?

mir gehts hauptsächlich darum ob es sich lohnt zeit und Material zu investiern, oder ob es mich billiger kommt, wenn ich die Barren regulär verkaufe.

danke für eure antworten

Adrian
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du die Barren nur verarbeiten willst um sie teurer zu verkaufen vergiss es. Dami Scmuckstücke mehr als den Materialwert bringen müssen sie an "offizieller" Stelle verkauft werden oder sehr hohe Güte aufweisen und sehr hohe Güte kostet Zeit. ;)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
meine Frage ist, ob ich die Barren auch einschmelzen, und Schmuck etc. daraus machen darf ( meiner Meinung nach schon ) ?

Mit den Barren darfst du machen, was du willst.
Ob du eine Wertsteigerung durch Verarbeitung erlangen kannst, hängt in erster Linie davon ab, ob du die gefertigten Stücke gut verkaufen kannst.
Als Hobbygoldschmied sehe ich da ehr kleine Chancen.
Guestuser

Guestuser

Die Wertsteigerung eines kleinen Silberanhängers durch einen Klecks Feingold ist....naja quasi nicht vorhanden.
Was sind das denn für Barren. Reden wir von 20 -100g oder vom 1 - 10 g Stückchen? Wenn du das geld nicht unbedingt brauchst dann hast du da feines Material zum arbeiten in der Hand.
Welche Möglichkeiten hast du in deiner Hobby Goldschmiede: Einschmelzen und Draht gießen, Hämmern und walzen ? Dann kannst du Dir zB Material für Zargenfassungen machen, Oder aus einen 100g Silberbarren mit viel schweisstreibender Arbeit eine Schale treiben ( richte dich und deine Umgebung auf 1-2 Tage kontinuierliches Hämmern ein :-))
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0