Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberblech

Guestuser

Guestuser

Hallo,

welche Blechstärke von Silberblech nehmt Ihr für Anhänger her ?

Ist 0,8 mm oder 1mm in Ordnung ? Der Anhänger soll nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht werden, er soll an einer ca. 80 cm langen Kette hängen und Innen sind viele freie Flächen herausgesägt. Ein Foto oder eine Skizze kann ich leider nicht beifügen.
Mich würde nur zur Orientierung interessieren, welches Blech ich nehmen soll.

Danke und viele Grüße
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Hallo Rose,

ich nehme gerne mind. 1,0mm Blech für Anhänger.
Gerade wenn der Anhänger durchbrochen ist und an einer langen Kette hängen soll.
Ist ein Anhänger an einer langen Kette zu leicht hängt er nicht schön.

Es gibt aber sicher noch andere Meinungen dazu :D

Gruß
Kathrin
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

sagen wir mal so, je dicker das Blech, umso stabiler ist es normalerweise. Das ist aber hier nicht leicht zu sagen, was für eine Blechstärke Du bevorzugen sollst, da wir nicht wissen, ob Du viel Fläche aussägst oder viel kleine Müsterchen aussägst, die Gesamtfläche aber dennoch recht kompakt bleibt. Wenn viel Material weggenommen wird, würde ich dickeres Material zugunsten der Endstabilität verwenden. Wenn Du viele kleine Flächen aussägst, die aber in der Gesamtheit nicht so viel Material wegnimmt, dann reicht auch das dünnere Material, um stabil genug zu bleiben.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Vergnügen, Fatimas Hand in 3cm Größe plus Schlaufe anzufertigen. Da habe ich 1mm-Blech genommen.
Anhänge an diesem Beitrag
fatmamainargent1.jpg
Titel: fatmamainargent1.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hallo Tatze. Hübsches Tätzchen.
Hallo Rose. Die Blechstärke richtet sich nach der Größe.
Zu dünn sieht gerne billig aus, daher werden flächige Schmuckstücke häufig von hinten verkadert, da wirken sie solider. Also man lötet einen Rand hinten auf. Als das Silber billig war hat man auch einfach dickeres Blech genommen aber bei dem heutigen Silberpreis lohnt sich der Mehraufwand an Arbeit wieder.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0