Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 22.01.2012

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ziemlich groß für ne Erdnuss.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Tagua-Nuß
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Tatze hat die Nuss geknackt. Es ist eine Nuss der sogenannten Elfenbeinpalme (googeln) und wird z.B. in Erbach im Odenwald von den Elfenbeinschnitzern als Ersatz für das Elfenbein verwendet. Von dort stammt auch ganz legal das Stückchen Elfenbein, aus dem ich den Cabochon geschliffen habe. Vor einigen Jahrzehnten konnte man da noch für 3 DM einen Beutel mit Abfallstückchen kaufen. Wer mal in die Gegend kommt (sehr schönes Urlaubsgebiet), sollte unbedingt das Elfenbeinmuseum besuchen.
Der blaue Stein ist wahrhaftig ein Tansanit- aber er ist glasgefüllt, wie die preiswerten Rubine. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Er kommt aber in preisgünstigem Schmuck aus dem Ausland vor. Die Glasfüllung kann man an den Furchen erkennen, die z.T. noch mit Polierrückständen gefüllt sind.
Man lernt nie aus...
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

gratulation
ich kenne mich mit den Nüssen gar nicht aus, auch wenn ich annahm, daß es eine ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nicht verzagen Tatze fragen.
Chapeau!
Sag mal Uhu oder Tilo kann es sich bei den waaaahnsinnig billigen Tansaniten, die bis vor 1-2 Jahren über den TV-Shoppingsender "Schmuckkanal" angeboten wurden um genau solche gefüllten gehandelt haben? Bezeichnet wurden sie nicht näher, nur das ganze Schmuckstück war billiger als ich beim Steinhändler für einen Bruchteil der Steine gezahlt hätte.
Über TV Shopping brauchen wir hier nicht zu diskutieren, der billige Preis der Tansanite ist nicht nur mir aufgefallen.
Noch eine Frage: Wenn man Tansanit mit Glas füllen kann, kann man dann normalen Tansanit nicht auch ins Feuer nehmen? (Wenn man sich traut)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau
Nicht verzagen Tatze fragen.
Chapeau!

Google ist Tilos und mein Freund ;-) Nee, ich hab schon einiges an Nüßchen auf Mineralienbörsen gesehen, aber solche Tagua-Nüsse zumindest nicht bewußt. Wie schon gesagt, Steine dieser Farbe und dieses Glanzes waren bislang immer nur Wüstenbernstein, den es auch massenweise auf den Mineralienbörsen gibt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ist Wüstenbernstein das, was bei Berberschmuck aussieht wie oranges Plastik und von der Verkäufern als "Amber" berzeichnet wird? Oder zumindest das, was als Vorbild für das orange Plastik diente? Dann ist es von der Farbe aber schon anders als das auf dem Bild.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich habe rauf und runter gegoogelt, aber keine Erklärung gefunden, woraus "Wüstenbernstein" besteht.
Weiß jemand was?
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Tansanit und Hitze.
Tansanit wird zwar durch Erhitzen auf ziemlich hohe Temperaturen auf Blau gebrannt, es sind da aber einige Vorsichtsmaßnahmen nötig wie sehr langsames, gleichmäßiges Erhitzen. Das schafft man beim Löten nicht und es macht knack....
Die Glasfüllung besteht meiner Ansicht nach nicht aus einem relativ harten Glas wie bei der Rubinfüllung, sondern einem sehr weichen, wie man bei den Polierspuren erkennen kann. Über Einzelheiten weiß ich leider nicht Bescheid. Ich bin genau so überrascht worden wie ihr.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Aha, Danke für die Info.
Das Zeug im Berberschmuck, wenn kein Plastik, möglicherw. das gleiche wie "Wüstenbernstein" dacht ich, sei Zeugs aus dem Wal-Magen...oder sonst einem Teil vom Wal. Die ersten paar Bilder beim Bilderguggeln zeigen schon das was ich meine.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau
Ist Wüstenbernstein das, was bei Berberschmuck aussieht wie oranges Plastik und von der Verkäufern als "Amber" berzeichnet wird?

ja, ist es. Bei Google ist das Zeug auch unter copal amber zu finden. Das gibts aber nicht nur in knalligerem orange, sondern eben auch in diesem Ockerton, den der Uhu hier präsentiert hat. Ist aber nicht nur Berberschmuck, sondern auch viel Schmuck aus Pakistan und Afghanistan, der mit sowas bestückt wird.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

ah...soooo Copal bringt jetzt Licht ins Dunkle.
Kann man so zusammenfassen: Fossiles Baumharz, jünger als Bernstein, nicht genauer spezifiziert?
Sehr interessant. Nicht verzagen Anke fragen. Du wandelndes Schmucklexikon.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Copal sollte man nie als amber (Bernstein) bezeichnen! Versucht mal Copal zu facettieren... Bernstein geht. Ich weiß, wovon ich rede.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Naja, Uhu, das wird auf den Textseiten in Google auch so betont, denn es ist ja irreführend. Allerdings sollen die Übergänge fließend sein.
Da der Touri in Nordafrika sich aber unter Copal nichts vorstellen kann oder eher an Räucherharz denkt nennen die Schmuckverkäufer es Amber, da es aber halt auch nicht aussieht wie Ostseebernstein und die Verkäufer auch dran reiben und es einem unter die Nase halten...dachte ich, es hätte was mit dem Walzeugs zu tun. Dank Tatze kennen wir ja jetzt den Unterschied.
Ich sag: "Wieder was gelernt!" und freu mich.
Grüße
Renate
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Vorsicht beim Reiben und unter die Nase halten: wenn man fest genug reibt, wird Copal weich und klebrig....
uhu
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0