Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hochglanzpolitur

Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich z.B. Anhänger aus Silberblech ohne Poliermotor auf Hochglanz bringen kann. Mit dem Polierstahl habe ich es schon versucht, leider ist das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend.

Über jeden guten Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Hallo,
wie groß ist denn die zu polierende Fläche?
Wenns nicht zu groß ist, hilft schmirgeln mit immer feiner werdender Körnung, angefangen mit 320er bis ca. 1000er. Anschließend kann man mit einer Lederlatte und etwas Poliermittel einigermaßen akzeptable Ergebnisse erzielen. Ist aber sehr mühselig und bei größeren Flächen kriegt man so kaum eine gleichmäßig glänzende Fläche hin.

Es gibt auch kleine Polierbürstchen für Bohrmaschinen / Hängebohrmotoren, vielleicht wäre das was?
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Ich habe am Wochenende Edelstahlteile "poliert" mit 2000er Schmirgel. Das sieht wirklich fast wie poliert aus, hat mich total erstaut. Ist wirklich spiegelnd geworden.

Ob das bei Silber genauso funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert. Das 2000er Schmirgel gibt es aber nicht im Baumarkt, mußte ich bestellen.

Gruß
Kathrin
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die üblichen Metallpoliturpasten mit Lappen gehn doch auch
ob da nun Elsterglanz, Delu, Silbo, Hagerty oder sonstwas draufsteht
ist halt ne Zeitfrage und von den Stückzahlen abhängig
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Am besten ist "Gundelputz" von der Firma mit den "Gerti Gundel Pfannen".
Wie die Altvorderen kannst du für Durchbrüche und UnterschneidungenZiehfäden benutzen: einen Streifen Baumwollstoff oder Baumwollfäden irgendwo festbinden, Poliermittel drauf, ggf. durchfädeln, anderes Ende festhalten und das Stück dran entlang reiben.
Für einfache Oberflächen legst du ein Baumwolltuch auf ein altes Mousepad, Politur auf Baumwolle und feste (im Stehen wegen mehr Kraft) drüberrubbeln.
Vorher natürlich so fein wie mögl (min 600) schmirgeln.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hast Du ne Beteiligung an der Firma?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Jahrzehntelange Erfahrung.
Bin ja sonst ein Geizkragen, aber dafür lohnt sich die Investition.
Für die Ziehfäden kannst du beliebig Tripel und Polierrot nehmen.
Von mir aus auch den miserablen Elsterglanz aus dem Osten. Ich schwör auf das fränkische Spitzenprodukt.
😉
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe jetzt mal nen test mit ner noch nie benutzten Tube Elsterglanz gegen Rekord (in Gebrauch) gemacht(mehr Pasten habe ich nicht)
und da ist die Rekord tatsächlich besser als Elsterglanz

aber Schmuckfreundin ist eh nicht so wirklich aktiv an der Diskussion interessiert
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wenn sie nichts schreibt heißt nicht, dass sie nicht liest.
Außerdem liest ja bekanntlich die halbe Welt mit.
Da ich ja immer nach ambulanten Lösungen suche, und mich auch nicht totschleppen will und wir einen Poliermotor nur in den richtigen mehrwöchigen Goldschmiedekursen aber nicht in den 1-Abendlichen Silberringworkshops haben guck ich da schon drauf, wie man zeitsparend improvisieren kann. Der "Polierstein", der in der Plastikdose mit Schwämmchen kommt geht auch noch so einigermaßen. Die Poliermilche sind glaub ich nur zum Auffrischen von angelaufener Ware, es geht aber um den Schritt zwischen Schmirgel und Glanz.
Schwammsilber geht gut mit Polierstahl, das liegt an den vorwiegend strukturierten Oberflächen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0