Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 8.1.2012

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nöö, wie kommst du darauf?
eindeutiger gehts ja nicht: annehmbare fotos und facetten zählen
nix exotisches
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oh, das ist doch keine Tafel sondern wirklich oben spitzig mit kleiner Kalotte und einer Art Treppenfacetten auf halber Höhe? dann plus 7 also 92.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich glaub, ich brauch ne Brille
man ist sehtechnisch so auf das Übliche fixiert, daß man ne Tafel einfach erwartet und sogar die Kalette uminterpretiert
ich ziehe auch auf 92 nach ;-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

An alle Rätselfreunde: Ihr liegt immer noch ziemlich daneben.
Die Rondiste ist nicht breit. Das Facettieren der Rondiste trägt zur Brillanz bei und macht bei einer Krappenfassung keine Probleme. Bei einer Zargenfassung sollte man die Kante am Übergang zwichen Rondiste und der ersten Facettenreihe mit der Diamantfeile leicht abrunden. So habe ich das in schlauen Büchern gelesen- ob das so richtig ist, kann ich schlecht beurteilen, weil ich nur so knapp 100 Steine gefasst habe....Noch ein Tip zur Berechnung der Anzahl der Facetten: die Rundiste hat 21 Facetten- wie ihr schon richtig erforscht habt. Die Zahl der großen rundistennahen Facetten beträgt 14- das habt ihr sicher auch schon rausgekriegt, aber da sind noch so kleine Zwickel.......
Weiter viel Spaß!
uhu
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Und ich hab mich nicht getraut zu sagen, dass ich da im Zweifelsfall mit ner Carborundumfeile an die Rondiste ran gehen würde weil ich dachte, dann stöhnen alle auf: "diese Barbarin!!" aber wozu dann die Mühe? Krappen sind jetzt gar nicht meins. 7 Krappen. Interessant. Gut, ich geh noch mal zählen. Eigentlich 7 oder ein Vielfaches von 7 dazu... also:
99, 106 ... 113...120...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Liebe Rätselfreunde,
offenbar habe ich euch doch eine dickere Nuss zu knacken gegeben als ich gedacht habe. Damit ihr es etwas einfacher habt, hier das Schliffbild ohne Kalette.

Ich habe auch mal ein wenig rechnen lassen:
Standardbrillant mit Winkelwerten Feinschliff der Praxis
Lichtausbeute 93,3
Dispersionswert 5,5
Der Morganit hat mit meinen Winkeln eine
Lichtausbeute 91,2
Dispersionswert 32,7
Würde man einen Diamant mit meinem Schliff schleifen und die Winkel für Beryll nehmen, bekäme man immerhin folgende Werte
Lichtausbeute 79
Dispersionswert 24,7
Würde man einen Brillant mit meinem Schliffbild und optimierten Winkeln schleifen, so erhielte man folgende Werte
Lichtausbeute 96,5
Dispersionswert 11,9
Mit anderen Worten: ein solcher Brillant würde viel stärker funkeln als ein Standardbrillant.
Die Winkelwerte verrate ich euch aber nicht, da müsst ihr schon selbst ausprobieren und den PC rechnen lassen.

Das Nonplusultra ist bei dem Morganit noch nicht erreicht, denn ich habe erst zwei Facettenreihen in Dutzenden Winkelkombinationen rechnen lassen und es sind ja 5 Facettenreihen......Aber ich hab ja noch was Anderes zu tun.
So, habt ihr jetzt die richtige Facettenzahl sicher ausgezählt?
Genannt wurde sie schon...
Eine gute neue Woche wünscht der
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: sieben auf einundzwanzig 12.doc
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Reni, Glückwunsch für Deine 99
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Danke Anke!
Abgedrehter Schliff, he?
So eine Treppe auf halber Höhe hab ich ja noch nie gesehen. Hat das einen Namen oder ist das deine Erfindung?
ed.: Fürn Diamanten brauchst du dann einen ganzen Rohstein wo normal ein halber gereicht hat, also die flächenmäßige Ausbeute ist kleiner.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Da ich mich angesprochen fühle: Wenn man einen Oktaeder mit einem Durchmesser von 1 cm halbiert, dann kann man daraus keine zwei Brillanten von 1 cm Durchmesser schleifen. Die Ausbeute müssten mal Fachleute berechnen. Beim Farbsteinschleifen hat man aber oft Rohsteine, von denen man viel wegschleifen muß, um Steine zu bekommen mit 2/3 Unterteil- und 1/3 Oberteilhöhe.. . Außerdem interessieren mich Diamanten relativ wenig, da ich sie mit meinen Mitteln nicht schleifen kann und zusätzlich nicht an wirklich brauchbare Rohware käme. Die Sache mit der Treppe beruht auf dem Wissen, dass eine solche wie ein Spiegel die virtuelle Anzahl von Facetten erhöht- wie ihr ja vielleicht gemerkt habt. Weiterhin scheint die Treppe den Effekt zu vermeiden, dass die facettierte "Tafel" wie ein Schirm über dem Stein zu schweben scheint- was man allerdings nur in der Wirklichkeit sieht. Die facettierte Tafel braucht man, damit kein Fischauge oder Ochsenauge wegen des unterkritischen Schliffes der Unterseite entsteht. Den richtigen Winkel für diese Tafel heraus zu finden , ist auch nicht ganz einfach und hängt vom Brechungsindex des Steines und der Teilung der Hauptfacetten zusammen. Zusätzlich erhöht sie noch den Dispersionswert.
Warum eine facettierte Rundiste? Einmal wird der optische Eindruck verbessert, außerdem lassen sich beim Schleifen Unter-und Oberseite leichter in Übereinstimmung bringen, wenn man ohne codierte Dops schleift. Falls jemand den Schliff nachempfinden möchte: Schleift erst die Oberseite! Trotzdem gibt es noch Überraschungen...
Viel Spaß und frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0