Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stempel in Ring

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo und erstmal allen ein gutes neues Jahr!

Meins begann ganz hervorragend, denn ich bekam heute einen Ring geschenkt - und ich bin noch ganz aufgeregt deshalb! (aber es ist KEIN Verlobungsring!)

Dazu folgende Infos noch, der Ring ist vermutlich Weißgold (Farbe des Rings ist silbern) wofür die 750 vermutlich steht ?!
Der Ring besitzt 1 größeren und 12 kleinere Steine (Diamanten) ?

und zu diesem habe ich nun folgende Frage:

Kann mir jemand sagen was folgende Stempel bedeuten:

"750 TRESI"(deutlich lesbar) und dann noch "355 BO"

Das 355 BO musste ich unterm Bino lesen weil es wirklich extrem winzig ist! Das BO hielt ich erst für 80? Bin mir noch immer nicht ganz sicher...

ich vermute dass der Ring wertvoll ist. Wie wertvoll kann ich selbst nicht beurteilen, da ich bisher noch nie so etwas besaß, geschweige denn geschenkt bekommen habe...
Ich will ihn NICHT verkaufen! Und ich muss mich noch bedanken, und ich muss mir da wohl was sehr Gutes überlegen..

Vielleicht habt ihr noch ein paar Infos zu den Stempeln?

Herzlichen Dank schon jetzt!

Sini

Sorry falls ich im Falschen Bereich bin
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Guten Morgen,

Danke schonmal.

Es würde mich dennoch interessieren was sie bedeuten.

Vielleicht lässt sich damit auf die Herkunft schliessen?

Der Schenkende kauft oft auf Versteigerungen und Haushaltsauflösungen und der Ring hat zwar keinerlei Tragespuren aber mich würde einfach interessieren ob er neu oder schon älter ist... wobei mir jetzt ein Ring "mit Vergangenheit" sogar lieber wäre.
kann ja aufgearbeitet worden sein...

Der Hauptstein hat eine kleine "Flinse" am Rand, sieht man aber nur wenn man ganz genau kuckt... und ich habe den Ring noch gereinigt weil der Hauptstein auf der Unterseite etwas "staubig" war...

Der Schenkende äusserte sich nicht weiter dazu und ich wollte nicht "nachbohren"....

Danke und einen schönen Tag
Sini
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

da wir keine Glaskugeln haben, sollten wenigstens gute Fotos für ne Beurteilunhg alt/neu zur verfügung stehn
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Stell doch ein Bild rein, so kann eher was zu dem Ring sagen.
Guestuser

Guestuser

Sorry, hat etwas gedauert, aber es war nicht so einfach mit meiner ollen Mju ordentliche Fotos zu machen;-)

Aber hier nun ein paar Bilder von dem hübschen Ding:
Anhänge an diesem Beitrag
Ring3.jpg
Titel: Ring3.jpg
Ring2.jpg
Titel: Ring2.jpg
Ring1.jpg
Titel: Ring1.jpg
Ringstempel.jpg
Titel: Ringstempel.jpg
Ring5.jpg
Titel: Ring5.jpg
Ring4.jpg
Titel: Ring4.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Fotos sind ziemlich gut, so gut wie selten, wenn hier gefragt wird
ich sage wegen der Faßart der kleinen Brillanten, daß es ein relativ junges Stück ist
aber ob unbenutzt
oder aufgearbeitet?
Guestuser

Guestuser

Danke schonmal,
wie jung kann man nicht ungefähr eingrenzen?

Kann man nicht anhand des Stempels herausfinden woher der Ring kommt? Gibt es kein "Stempelverzeichnis" ? Muss ja sonst machen Stempel ja keinen Sinn, oder?

Wo kann man das erfahren?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es gibt kein allgemeines Stempelverzeichnis. Viel wichtiger ist die Qualität des großen Brillanten. Der allein kann schon etliche tausend Euro wert sein.

Wenn Du da genauers wissen willst solltest Du den Ring einem Gutachter zum Prüfen und Klassifizieren der Diamanten geben.
Guestuser

Guestuser

Hallo Heinrich,

oh, ich hoffe nicht dass der Ring gleich mehrere Tausend Euro wert ist;-)

Ich habe die "Auflage" bekommen ihn auch zu tragen - am besten täglich! und jetzt bekomme ich gerade ein mulmiges Gefühl, ob ich ihn nicht doch lieber wegschließen soll....

Wie lange dauert denn so eine Prüfung und Klassifizierung? und ist es sinnvoll sowas zu versichern?

Danke und viele Grüße
Sini
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Hausratversicherung versichert meist automatisch für 20% der Summe Wertgegenstände und Schmuck, dann bräuchtest Du den Ring nicht extra versichern.
Nur, ohne Rechnung oder Gutachten, würde die Versicherung im Schadensfall auch nicht bezahlen.

Derzeit dauert ein Gutachten bei mir ca 2-3 Wochen.

Einen wertvollen Ring zu tragen ist ein erhebendes Gefühl, das passt nur zusammen wenn man sich auch pflegt und elegant anzieht.
Das führt zu einer Kultur des guten Lebens und der Manieren die man auch geniessen kann und die einem Heimat geben kann.

Vielleicht ist das das geheime Signal des Schenkers.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Täglich...pffft... kommt drauf an, was man täglich macht. Wenn man täglich Kuchen bäckt oder töpfert, gärtnert oder acrylmalt oder... sonstwie mit Pampel zu tun hat wohl eher nicht. Diese traumhaft schöne Reihe in der Schiene ist prädestiniert bei all diesen Tätigkeiten ...mitzufuttern...naja. Das Problem wenn man den Ring immer trägt, ihn aber zu bestimmten Tätigkeiten ablegt ist, dass man ihn vielleicht mal ver-legt... Wenn er seinen festen Platz hat und nur zum Ausgehen angezogen wird halte ich persönlich für unproblematischer.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
sinisini
PostRank 2 / 11

sinisini

@Silberfrau

ach wenns zu pampig wird kann man ihn ja wieder zurück ins Kästchen stecken. Aber nur zum Ausgehen... das wäre mir zu selten! wenn ich überlege wann ich das letzte Mal "ausgegangen" bin... so richtig schick das letzte Mal vor der Geburt meines ersten Kindes....(das nun 3einhalb ist!!)

Ich hab ihn heute getragen, nur für mich. Bin nicht so der Typ der dann zum Zeigen den Schmuck rauskramt. Ich habe mich den ganzen Tag daran erfreut und er störte überhaupt nicht beim Duplobauen ;-)

@Dicey
ich bin überglücklich (grundsätzlich, aber der Ring trägt auch dazu bei;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
so richtig schick das letzte Mal vor der Geburt meines ersten Kindes....(das nun 3einhalb ist!!)
oh ja, da kommt man nicht so oft weg. Und für die ersten 3einhalb Jahre hast du dir den Ring auf alle Fälle verdient. Sei vor allem stolz auf deinen Mann, dass er das würdigt 😉 leider tun das die Wenigsten. Wenn ihr nicht noch mehr Nachwuchs plant wird es jetzt aber wieder lockerer.
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0