Hallo Aurin,
genau diese Erfahrung versuche ich meinen Kunden zu ersparen. Ich kann zwar nicht mit einem aufgeblasenen Laden antreten, dafür aber als Produzent, bei dem keine Frage ohne befriedigende Antwort bleibt.
Ich habe allerdings auch festgestellt, dass sich bei mir von ganz allein eine bestimmte Schicht eingestellt hat. Zielstrebig, selbstbewusst, meist techn. durchaus versiert, Ingenieure, Ärzte, aber auch Designer und allerlei Geschäftsleute. Die wissen meist ganz genau was sie wollen und suchen das Außergewöhnliche. Weißgoldstifte wären da überhaupt kein Problem.
Im Allgemeinen beantworte ich meinem Kunden erst einmal die sie interessierenden Fragen. Oft fällt wärend dieses Prozesses bereits eine Vorentscheidung. Danach erstellen wir gemeinsam, also Kunde und Ulrich oder Wolfram Wehpke, einen Entwurf, zu welchem ich anschließend einen verbindlichen Kostenrahmen errechne, den ich dem Kunden telefonisch mitteile. Nun trifft dieser die endgültige Entscheidung, ob er das Schmuckstück haben möchte. Falls ja, überweist er mir 33 % des Kaufpreisesn Danach erstellen wir ein Renderfoto, welches dem Kunden zur Ansicht/Korrektur übersand wird. Zusätzlich werden die genauen Daten schriftlich fixiert und ausgehändigt. Wenn an der Zeichnung keine Korrekturen vorgenommen werden, wird der Auftrag dann exact der Zeichnung entsprechend ausgeführt, falls doch, dann muss die Zeichnung halt geändert werden und wird dem Kunden erneut vorgelegt. Bei der Übergabe des fertigen Teils, wird dann auch die restliche Kaufsumme entrichtet.
Diese Form der Abwicklung hat mir bislang noch keine einzige Reklamation eingebracht, dafür jedoch eine Menge wirklich begeisterter Kunden. Ich habe immer wieder Kunden zu Besuch gehabt, die ich nur aus der Korrespondenz oder vom Telefon her kannte, die einfach diesen "tollen Goldschmied" mal persönlich kennen lernen wollten und hereingeschneit sind, um persönlich und hautnah zu erleben in welcher Umgebung und unter welchen Umständen ihr Schmuckstück entstanden ist.
Leider kann ich keine Goldschmiedekurse anbieten, obwohl ich immer wieder danch gefragt werde. Mein kleiner Fragebogen, den ich alle privaten Kunden bitte auszufüllen, gibt denn auch gleich Aufschluss über die Motivation: An erster Stelle steht der Eindruck einer hohen fachlichen und persönlichen Kompetenz, an letzter Stelle die Hoffnung ein Schnäppchen zu machen. Einer hat mir mal zu dieser Frage reingeschrieben, dass eine "derart kompetente, versierte und kundenfreundliche Goldschmiede"
ja schließlich auch ein Schnäppchen sei!
Lange Rede kurzer Sinn: Du warst ganz einfach bei den falschen Leuten!
Gruß, Ulrich