Das klingt doch spannend und durchdacht. Die Rillen reinzuhauen ist natürlich auch ich Gegensatz zum gravieren irgendwie sinnvoll
(wobei man für ein besonders schönes ergebnis vielleicht auch beides kombinieren könnte, also rillen und schwärzen).
Ich poste dann hier auch mal meine erweiterten Vorstellungen, so, wie ich sie mir jetzt gerade denke (wie man ja merkt, das ändert sich auch gerade im "Budget" mal):
Schmucksorte: Halskettenanhänger
Halskette: Schwarz, einfacher Verschluss.
Form: klassischer Zauberwürfel, Kantenlänge etwa 2cm.
Grundmaterial: Silber
Füllung der Farbflächen: Halbedelsteine, Sorte erstmal egal, aber nach Möglichkeit sollte eine der 6 Sorten Malachit sein.
Muster der Farbflächen: Noch unklar, jedoch muss in jedem Mittelfeld auf jeden Fall ein unterschiedlicher Stein sein, im moment tendiere ich zu einem "gelösten" Würfel, also auf jeder Seite eine Steinsorte.
Aufhängung des Anhängers an der Kette: Aktuelle habe ich 2 Möglichkeiten im Kopf:
1. Öse an einer der Kanten.
2. Öse in einer Flächemitte.
Sonstiges: Toll wäre es, wenn die Silberstege gerillt wären, sodass die Illusion entsteht, dass der Würfel drehbar ist, wie sein Original.
"Budget": Vorweg: Ich hasse diesen Begriff, meine Bereitschaft Geld auszugeben kommt immer darauf an, wie begeistert ich gerade von dem Objekt bin, wieviel ich meine, dass es wert ist, wie man mir darlegt, wofür das Geld "nötig" ist (niemanden ist es verwehrt Profit zu machen) und natürlich auch von meiner finanziellen Lage (der Faktor ist aber am kleinsten).
Aktuell gehe ich davon aus, dass ich
bis 500 Euro dabei bin, vorstellbar ist auch bis 800 Euro, da schwank ich noch so ein wenig mit mir.
Für alle Späteinsteiger: Im moment liegt eine Idee von Edelstein in der Luft, die er vermutet für um die 300 Euro umsetzen zu können. Näheres dazu wird man wohl anfang Februar wissen.
Und jetzt allen ein frohes neues Jahr
. (und ich hoffe, ich hab nichts verkehrt geschrieben oder vergessen
)
hannes