Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zauberwürfel-Anhänger mit (Halb)edelsteinen

Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Zitat geschrieben von Tilo
die rillen kann auch edelstein reinmachen, behaupte ich mal so

Das war auch nicht als Kritik an seinen Fähigkeiten gemeint, das dürfte ja "nur" gravieren sein, aber auch das ist Arbeitszeit, die bezahlt werden will.

Aber wie schon gesagt: Ich lass mich überraschen (nur mein Kontrollzwang net :D).
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Bevor es heisse Diskussionen gibt: Ich habe eine Idee, die das Ding in ca. 4 - 5 Stunden Arbeitszeit bei einem gelernten guen Goldschmied entstehen lässt. Damit komme ich mit meiner Kalkulation hin, auch wenn ich als Hobbymensch vielleicht ein wenig länger brauche. Ob das umsetzbar ist, werde ich in etwa einem Monat hier bekannt geben.
Was die Rillen betrifft: Klaro dass ich die selber reinkriege, man nehme eine scharfe Stahlklinge und schlage vorsichtig mit dem Hämmerchen drauf. Das sollte der Würfel, der mit vorschwebt locker aushalten. Fräsen dauert zu lang. Nebenbei werden damit auch die Steine noch befestigt.
Vorab sag ich mal, dass die Aussenhaut des Würfels ca. 3,5 - 4 mm dick wird und aus gesägten Silberplatten aufgebaut ist. Die Aussenplatte aus 2,5 mm Material enthält die Öffnungen für die Steine, also gitterförmig, darunter kommt ein Blech zur Versteifung. Die einzelnen Wände werden erst fertig gemacht und dann zum Würfel verlötet (vorher zur Stabilierung gepukt).
Zeitfaktoren: 2 Stunden aussägen und anpassen, 1 Stunde verlöten, nebenbei sägt die Steinsäge die farbigen Platten, Steine auf Maß schleifen 1/2 Stunde, Steine einsetzen, Rillen schlagen, verschleifen und polieren noch ne halbe Stunde.
So, und nun das alles mal 2, weil mir immer was danebengeht (was dem Profi nicht passiert) und zusätzlich noch 12 Stunden Denk- und Kaffepause.

Möglicherweise habe ich mich auch irgendwo verzettelt, aber das fällt dann unter die Rubrik "man lernt nie aus".

Und nun allen ein GUTES NEUES JAHR!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

denke, daß die innenplatten dünner sein dürfen

und daß es auch bei nem Profi länger als die 5 stunden bis zur fertigstellung dauert
gerade die langen fugen können durchaus nachlötungen erfordern, bis alle poren eliminiert/gefüllt sind
dasPUK ist da auch nicht immer die große Hilfe bei so schweren silbersachen
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Tilo, nimm mir doch nicht gleich wieder alle Illusionen... natürlich weiss ich aus Erfahrung, dass alles immer ganz anders kommt als man denkt. Nr möchte ich es einfach mal auf diese Art versuchen, ein zweidimensionales Objekt in der Art habe ich schon hinter mir und rechne nun einfach mal die restlichen Würfelseiten hoch.
Der Puk soll eigentlich nur erst mal fixieren, gelötet wird dann ganz nach alter Art.
Und sooo lang sind die Fugen bei 20 mm Kantenlänge nun auch wieder nicht, oder hast du den Original Rubik neben dir liegen? Der hat glaub so etwa 6 cm Kanten.
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Das klingt doch spannend und durchdacht. Die Rillen reinzuhauen ist natürlich auch ich Gegensatz zum gravieren irgendwie sinnvoll :D (wobei man für ein besonders schönes ergebnis vielleicht auch beides kombinieren könnte, also rillen und schwärzen).

Ich poste dann hier auch mal meine erweiterten Vorstellungen, so, wie ich sie mir jetzt gerade denke (wie man ja merkt, das ändert sich auch gerade im "Budget" mal):
Schmucksorte: Halskettenanhänger
Halskette: Schwarz, einfacher Verschluss.
Form: klassischer Zauberwürfel, Kantenlänge etwa 2cm.
Grundmaterial: Silber
Füllung der Farbflächen: Halbedelsteine, Sorte erstmal egal, aber nach Möglichkeit sollte eine der 6 Sorten Malachit sein.
Muster der Farbflächen: Noch unklar, jedoch muss in jedem Mittelfeld auf jeden Fall ein unterschiedlicher Stein sein, im moment tendiere ich zu einem "gelösten" Würfel, also auf jeder Seite eine Steinsorte.
Aufhängung des Anhängers an der Kette: Aktuelle habe ich 2 Möglichkeiten im Kopf:
1. Öse an einer der Kanten.
2. Öse in einer Flächemitte.

Sonstiges: Toll wäre es, wenn die Silberstege gerillt wären, sodass die Illusion entsteht, dass der Würfel drehbar ist, wie sein Original.

"Budget": Vorweg: Ich hasse diesen Begriff, meine Bereitschaft Geld auszugeben kommt immer darauf an, wie begeistert ich gerade von dem Objekt bin, wieviel ich meine, dass es wert ist, wie man mir darlegt, wofür das Geld "nötig" ist (niemanden ist es verwehrt Profit zu machen) und natürlich auch von meiner finanziellen Lage (der Faktor ist aber am kleinsten).

Aktuell gehe ich davon aus, dass ich bis 500 Euro dabei bin, vorstellbar ist auch bis 800 Euro, da schwank ich noch so ein wenig mit mir.

Für alle Späteinsteiger: Im moment liegt eine Idee von Edelstein in der Luft, die er vermutet für um die 300 Euro umsetzen zu können. Näheres dazu wird man wohl anfang Februar wissen.

Und jetzt allen ein frohes neues Jahr :). (und ich hoffe, ich hab nichts verkehrt geschrieben oder vergessen :D)
hannes
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Edelstein, bevor ich die Rillen ziselieren würde, würde ich sie sägen und nachfeilen.

Hannes, vergiß den Begriff Halbedelstein, der ist seit Mitte 1930er-Jahre nicht mehr erlaubt, denn es gibt kein halbedel. Entweder ganz oder gar nicht. Und daher ist alles, was in der Natur entstanden ist, edel. Wir hatten hierzu letzthin schon einmal die Diskussion:

schmuck-foren/ftopic11521.html
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Zitat geschrieben von tatze-1
Hannes, vergiß den Begriff Halbedelstein, der ist seit Mitte 1930er-Jahre nicht mehr erlaubt, denn es gibt kein halbedel

Das hat mir Wiki auch schon erzählt, trotzdem ist es zumindest für mich als Leihe klarer, wenn ich (Halb)edelstein schreibe.

Unter Edelsteinen verstehe ich in aller Regel semitransparente Steine und vorallem Diamant.

Aber von nun an kann ich natürlich gerne auch Edelsteine verwenden, wenn es dich stört, mitlerweile sollte ja jeder Wissen worum es geht.

Hannes
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Und darum hält sich der falsche Begriff hartnäckig.

Was mich eher stört ist, wenn jemand, obwohl er es besser weiß, Falsches weiterverbreitet. Und da bist nicht nur Du gefragt, sondern auch alle Fachleute hier im Forum.

Egal, weiter im Thread.

[/offtopic off]
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Satt die Rillen zu sägen halte ich die Idee mit dem Rillen einschlagen doch für recht interessant. Gerade wenn man einen Spatel spitz zuschleift und die Breite dem Quadrat entspricht also ca. 6,7 mm, kann die leichte Ungenauigkeit bei setzen des Spatels die Illusion einzeln abgesetzter Würfel noch besser darstellen.
Guestuser

Guestuser

Ok, nehmen wir mal an wir machen die Version die sich nicht bewegen lässt.
6*9 Steine, rohlinge aussägen, Aufdoppen, Schleifen, Polieren, 1/10 genau: naja, da bin ich bei 300 bis 400 Euro ohne Material.
Malachit, chalzedon, Onyx, Roter Jaspis, lapis und was weißes hätte ich da oder kann's kurzfristig besorgen.

Vielleicht finde ich auch Plättchen die man nur noch zurecht Schleifen muss. Dann wird's bei der Arbeit billiger.

Den Würfel in Wachs schnitzen und Gießen wär doch eine Möglichkeit, Dann hatt das Teil auch ein schönes Gewicht. Und dann noch die zeit die der fasser braucht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

vollmassiv ist das teil mit 70g ziemlich schwer
und der Guß ist bei sonem massiven Körper auch nicht ohne bzgl, zusammenziehen, das könnte Heinrich beurteilen
also massiv ist im Prinzip nicht gewünscht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Als massiven Teil kann ich mir das Ding auch nicht mehr vorstellen, ~70g sind schon echt ordentlich.

Ansonsten: Wenn das ne Info war, dann danke dafür, wenn das nen Angebot war, dann auch danke, aber auch der Hinweis, dass ich erstmal Edelstein machen lasse, der hat da jetzt was im Kopf und auch selbst Interesse daran, also lassen wir ihn doch werkeln ;). Zeitkritisch ist das Projekt eh nicht.

Kleine Randbemerkung: Ich glaube, du hast nur den ersten Beitrag gelesen, besonders interessant könnte noch der Beitrag 5 über deinem sein. ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Wachs schnitzen und Galvanoplastik wäre doch noch ne Möglichkeit, wenn die Schichtdicke akzeptabel wird.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0