Gestern bin ich auf einen Artikel zum wachsfräsen gestoßen, wäre es nicht am einfachsten eine Seitenform eben so zu erstellen (da sprach man von 0,012mm für irgendwelche Kanten, also ist das Ding wohl verflucht klein und präzise), diese Form 9 mal zu gießen und danach dann zusammenzulöten? (wobei ich keine Ahnung habe, wie einfach das bei Silber ist).
Zu stefanS Methode: Ich hätte die gleiche Idee im Kopf gehabt, nur statt mit Formsand mit einem Additionsvernetzendem Silicon. Super feine Abnahme des Modelles und danach elastisch. Da braucht man dann auch kein Winkelmodell, sondern kann wirklich einen Würfel in der Fläche durchschneiden. Allerdings weiß ich nicht, ob es tatsächlich schon Silicone gibt, die einer Silberschmelze standhalten und trotzdem gut verwendbar sind. Mit Zinnschmelzestabilen Siliconen habe aber sogar ich schon gearbeitet (Schokoladenformen).
Eventuell überlegenswert wäre aber auch, ob man ein leichteres Material nimmt, aus dem man einen Massivkörper fertigt und diesen dann dick "versilbert", ob da schlussendlich Luft, Karamell oder Honigkuchen in dem Quader steckt ist ja eigentlich egal, reingucken wird man eh niemals.
@Tilo: Ganz großen Dank an dein Posting
.
Zum Tragekomfort: An der Problemmatik bin ich auch schon angekommen, und wusste mir nicht so wirklich Rat. Ich hab mir aber überlegt, dass es vermutlich gar nicht groß auftreten würde, da der Würfel in seiner Erstidee ja nur knapp 2cm groß wäre und ich wohl immer zwischen mir und dem Würfel mindestens eine Kleidungsschicht tragen werde. Tatsächlich beurteilen kann ich das aber auch nicht. Wenn man sich im Groben auf ein Konzept und eine Hausnummer verständigt hat wäre da so ein Probekörper vielleicht wirklich eine Idee. Öse auf Fläche wäre aber auch durchaus eine Idee, die mir persönlich auch eher immer sympatischer als unsympatischer wird.
Zur Rille: Super Idee, das wäre bestimmt sehr gut um den Effekt Zauberwürfel zu verstärken. Die Frage ist nur, was du mit "etwas über 1mm" meinst, schon bei 1mm sind das 20% der Gesamtoberfläche, nimmt man noch mehr werden die Quadrate im Vergleich vielleicht zu klein oder man müsste über einen größeren Gesamtwürfel nachdenken.
Das Problem ist nur, dass es bei über 2cm schon echt ein sehr großes Schmuckstück werden würde, was mir dann glaube ich schnell zu klotzig sein würde.
Vielen Dank mal wieder für die interessanten Diskussionen
Hannes