@tatze-1: Das wir von einem Funktionsfähigen nicht mehr reden brauchen ist klar, glaube ich.
Das es für 200 Euro nicht besonders realistisch war war mir auch schon klar, hab ich ja im Eingangspost auch schon geschrieben. 2000 AUFWÄRTS hat mir aber dann doch die Sprache verschlagen.
Ich hab ja auch geschrieben, die 200 Euro waren eher eine "Spontankauf-marke" also hätte da jemand geschrieben "jo mach ich dir für 200 euro fertig" hätt ich nach der Konto-nr gefragt und auf mein Schmuckstück gewartet.
Durch den Link hatte ich aber nochmal neue Suchideen und nochmal was gefunden:
http://www.etsy.com/listing/80…re-wrapped
So stell ich es mir jetzt zwar auch nicht vor, fand das aber mal ganz interessant zum "in die Runde werfen".
---
@stefan: Was meinst du damit jetzt? So eine Schmuckstück wie in deinem Link finde ich ehrlich gesagt nicht schön, mit 6 Steinen und 6 Seiten komme ich aber irgendwie auch nicht auf einen geschlossenen würfel, außer man nimmt pro Seite genau einen Stein und dann habe selbst ich einen Drehmechanismus im Kopf (den kompletten Stein drehen), das meinst du deshalb sicherlich nicht.
Das funktionieren steht aber auch nicht im Vordergrund; seien wir mal ehrlich, wie oft dreht man an seinem Schmuckstück rum bzw. lässt andere daran rumdrehen. Das wäre eher so ein zusätzlicher "Wow"-Effekt gewesen. Eventuell hast du aber ja auch eine Idee zu meinem Vorschlag unten. Als Laie würde ich vermuten, der ist deutlich leichter zu realisieren (natürlich funktionslos).
Wichtig ist mir vorallem, dass auf den ersten Blick erkenntbar ist "oh, ein Zauberwürfel" und nicht, dass man erklären muss "der Grundgedanke war ein Zauberwürfel, der sich dann zu diesem und jenem weiter entwickelt hat".
---
Je mehr ich darüber google, desto Problemmatischer erscheinen mir allerdings die Edelsteine.
Eventuell hat da ja auch jemand eine andere Idee? Meine erste Idee war schon, das mit verschiedenen Gold-Legierungen anzufragen, was mir aber unrealistisch erschien (witzig, wenn man so drüber nachdenkt, wie sich das hier entwickelt).
Jetzt frage ich mich gerade: könnte man nicht tatsächlich einen Silberquader (hohl oder nicht sei mal dahin gestellt) herstellen und den an den entsprechenden Flächen vergolden, schwärzen, verkupfern, ...? 6 zusammenpassende Farbvarianten müssten doch auffindbar sein. Stellt sich die Frage, wie kompliziert das stellenweise ver"sonstwasssen" ist. Und wie haltbar bzw. findet man wirklich 6 haltbare Farbvariationen?
Was sagen die Experten dazu?
Wäre auch mal eine Preiseinschätzung zu interessant.
Schönen abend
Hannes
P.S.: Weiß jemand ob Malachit besonders brüchig ist? auf meiner kurzen Suche nach Edelsteinwürfeln hab ich gerade keinen Malachit angetroffen, ist das vielleicht ein Problemstein?
P.P.S.: mehr als 2h war mir ja auch schon klar, 2h wären aber ja sogar in 200 Euro drin, Silber kosten 2cm^3 etwa 15 Euro (jedenfalls reines Silber), die Edelsteine unbearbeitet zusammen vermutlich auch nicht viel mehr.