Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachtsrätsel 2011

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Reni, den Heliodor und den Goshenit habe ich auch auf meiner Liste.

Ich finde die Farben unheimlich schlecht erkennbar, da weder Kellerlicht noch LED Tageslichtlampen sind offenbar.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Anke, du kennst doch den Uhu, er beweist doch ständig, dass du nach Farben eh nicht gehen darfst, nur grob, wenn der Name ausschließlich für die Farbvarietät steht. Den Rose de France hab ich zunächst für einen Tansanit gehalten.
edit. dafür kannst du dir, wenn der Buchstabe passt einen passenden Stein dazu raussuchen, alles ist möglich.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das schon, aber wenigstens ansatzweise sollte man die Farben erkennen können, finde ich. Vielleicht wäre ein Bild unter Schwarzlicht hilfreich ;-)

Den Amethyst habe ich direkt erkannt.

Naja, schaun mer mal, was des Rätsels Lösung ist. Ist ja noch nicht Hopfen und Malz verloren hier.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Liebe Rätselfreunde!
Ihr braucht nur noch rosa und pfirsichfarbene Steine zu suchen. Die violetten mit Skapolith und Amethyst habt Ihr ja schon. Und der Geigenbogen hat auch was mit dem Lösungswort zu tun. Wenn das Rätsel gelöst ist, beißt Ihr Euch in den "A"(kommt auch im Lösungswort vor) RM vor Lachen!
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Wenn das Rätsel gelöst ist, beißt Ihr Euch in den "A"(kommt auch im Lösungswort vor) RM vor Lachen!

ich befürchte das schon
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Heliodor bzw Goldberyll und Goshenit sind nicht rosa oder pfirsichfarben....
Der zweite Stein kommt in der Natur farblos, blassblau, gelb, braun, rosa- aber nie dunkelblau vor.. Jetzt gibt es keine Hilfen mehr!
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Lass es Topas sein, das O bleibt.
Pfirsich: Imperial Topas, aber dann ist die Farbwiedergabe echt krass. Zitrin? Sooo schaut der auch nicht aus.
Ich habe einen weiteren Beryll gefunden, einen Bisbit, der hat in meinem Bilderbuch die gleiche Erdbeerfarbe.
Spinell kann wohl alles sein. Ebenso Turmalin. Dann gibt das Bilderbuch noch pfirsichfarbene Kunzite (Spodumen) her, auch bei den Safiren hab ich einen mit Erdbeergeschmack gefunden...tsts...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Silberfrau!
Setz den Topas an die zweite Stelle und nimm den Beryll, dem ein amerikanischer Banker den Namen gegeben hat, als dritten Stein. Spinell, Turmalin und Kunzit kommen auch noch vor, dann.....
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Horsetail ???????????????????????

sacht mer nix.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Schweifhaare für den Geigenbogen, Pferdeschweif in der Tierwelt, Pferdeschwanz als Frisur, Horsetail hatte ich schon mal im Zusammenhang mit Edelsteinen gehört, glaube ich.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Er meint Morganit, ich glaub Morgan & Stanley heißt die Bank. Spannend, kanns aber leider nur aus der Ferne mitverfolgen, Literatur nicht greifbar... allen noch viel Erfolg!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Da sollste drauf kommen.
Der Friseur macht nen Pferdeschwanz, die Geigenbogenbehaarung ist auch vom Pferd eine Pflanze heißt so und im Tierrech, klar und eine Art von Einschlüssen http://www.geminterest.com/inclist.en.php?incl=courb
wat nich all jibt.

Skapolith, Topas, Morganit (der berühmte weiße Morganit, ich weiß schon)
Spinell, Amethyst, Turmalin,
noch ein Turmalin oder ein Morganit, der Kunzit und lass es noch einen Turmalin opder einen Spinell sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

was hast denn du da für ne nette Seite gefunden? Gleich mal favorisieren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Übrigens bin ich auch Bogenmacher.

Um unangenehme Arbeit mach ich gern einen Bogen. :mrgreen:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0