Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupfer vor Anlaufen schützen

Goldfischherold
Benutzer

Goldfischherold

Da ich Hobby-Goldschmied bin hatte ich mich für dieses Forum interessiert und auch angemeldet, toll wie hier jede Frage der Mitglieder beanwortet wird, jede Menge hilfreiche Dinge die gezeigt oder erklärt werden, das macht dann noch mehr neugierig.

Ich habe im November einen Goldschmiedekurs bei der VHS beleget und da mein Wissen ein wenig aufgefrischt, nun bin ich wieder so richtig heiß auf Neues. Habe nun schon einige Anhänger aus Neusilber und einige Ringe aus altem Silberbesteck hergestellt, kommt richtig gut an bei den Beschenkten. Hab mir nun auch nach und nach einige Werkzeuge besorgt und will noch intensiver in dieses Hobby einsteigen.

Übe im Moment auch mit Kupferdraht, um die Mengen für die Ringe richtig bestimmen zu können. Habe auch Kupferdraht ein wenig geschmiedet und damit die Ringe gestaltet, klappt ganz gut für den Anfang.

Da Kupfer ja sehr schnell wieder anläuft, hat da jemand einen Tipp, wie man es vor zu schnellem Anlaufen schützen kann? Wäre dankbar für einen Ratschlag.

Allen im Forum eine schöne Vorweihnachtszeit und herzliche Grüße aus der Pfalz,

Goldfischherold (Harald)
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Hallo,
du kannst das Kupfer zaponieren, d.h. mit Zaponlack (eine Art Klarlack) überziehen. Der verhindert den direkten Kontakt zwischen Kupfer und Luft, und somit die Oxidation.
Allerdings wird diese Lackschicht gerade bei Ringen, die stark beansprucht sind, nicht lange halten. Sie muss dann von Zeit zu Zeit erneuert werden.
Goldfischherold
Benutzer

Goldfischherold

Danke für den Tipp, hatte auch schon daran gedacht, aber eben wegen der Abnutzungsgefahr auf eine eventuelle andere Lösung gehofft.

Werde es aber trotzdem einmal versuchen. Ich möchte meine Musterringe, die ich vor dem Silber herstelle dauerhaft schützen, das wird ja dann damit auch gelingen...

Herzliche Grüße
Goldfischherold (Harald)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

wie ich schon an anderer Stelle hier im Forum gesagt habe kann man das Problem mit dem Anlaufen meiner Meinung nach anders in den Griff bekommen:

Zu stark angelaufenen kupfernen Gegenstand mindestens eine halbe Stunde in eine Mischung aus ca 50% pH-neutraler Flüssigseife und 50% Wasser einlegen. Diese Mischung reduziert die Oxidschicht - die Oberfläche wird wieder wie neu.

Ich habe da so meine Erfahrungen, trage ich doch selbst recht oft Kupferschmuck.

Bei getragenen Ringen löst sich das Problem übrigens elegant von selbst - Hände waschen mit pH-neutraler Seife hält das Anlaufen unten.
Goldfischherold
Benutzer

Goldfischherold

Supi, danke für den Tipp, werde ich ausprobieren, gerade bei Ringen ja kein Thema, Hände waschen ist ja mehrfach am Tag angesagt, bei mir jedenfalls 😉

lg Goldfischherold (Harald)
Guestuser

Guestuser

Red.Edit
Schrott entfernt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Kupfer legst du in Essig mit Salz, wird wie neu.
Aber soooo teuer ist Silber nun auch nicht, wenn man schon so viel Arbeit reinsteckt. Im Goldschmiedekurs habt ihr doch sicher auch mir Silber gearbeitet. Möglicherweise hast du dort auch die Möglichkeit, Silberreste zur Wiederverwendung zusammenzuschmelzen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

daß das thema ziemlich alt ist, hast du gesehn?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Äääähhh... :oops: nö. :oops: :D
Ich les nur Goldschmiedekurs und bin angepappt. :roll: :lol: Max nix
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren